1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga in 4:3 oder 16:9

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bernd_O, 30. Juli 2006.

1. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Bundesliga in 4:3 oder 16:9

Ich halte das, was bei der WM lief, für den besten Kompromiss: Hot-Zone 4:3, aber 16:9-Bild. Wer 16:9 schaut, sieht mehr, wer 4:3 schaut, verpasst aber nix wichtiges. Eine Extra-4:3-Option für die Fernseher/Receiver, die nicht umschalten können, halte ich aber für übertrieben.

2. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

wer heute immer noch keinen 16:9 fernseher hat, der ist selbst schuld und hat sich eben bewußt gegen die zukunft entschieden. diese geräte sind doch nun bestimmt schon 10 jahre auf dem markt und in der zeit hat sich gewöhnlich jeder mal wieder einen neuen tv gekauft.

ich finde es super, dass der umstieg endlich gemacht wird.

3. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Mit Verlaub, das ist eine Frechheit. Soll ich meinen knappe 10 Jahre alten Fernseher, der ein deutlich besseres Bild produziert als 90% der in den Kaufhäusern zu betrachtenden, 70-cm-Fernseher auf den Müll schmeißen?

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Da schließe ich mich maliilam an.

Wozu einen funktionierenden fernseher weg schmeißen?

Bis mein fernseher mal kaputt geht zoome ich weiter ;)

5. Bürgi

Bürgi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

und vieles mehr noch :)

Ja, das sich 16:9 durchsetzen wird ist schon länger bekannt, aber viele kaufen sich neue Fernseher erst wenn die alten den Geist aufgeben. OK, bei der jüngeren Generation mag da anders sein, aber bei der Mehrzahl der Fernsehzuschauer ist es nun mal so. Und da damals noch Qualitätsmässig besserer TV´s verkauft wurden als den Schrott den man heute überall bekommt laufen diese TV´s halt immer noch super, bis auf das sie kein 16:9 können.

6. MarkusM

MarkusM Guest

Ich finde, es ist für 4:3 TV Besitzer sehr störend, mit 16:9. Es ist nunmal so, dass 16:9 Fernseher das 4:3 Bild gut senden können, da mit der 16:9 Funktion ja eigentlich keine Balken zu sehen sind. Es ist nur etwas breiter, was mir aber bei meinem 16:9 TV ( neu gekauft ) nicht stört. 4:3 Fernseher können aber das 16:9 Bild nicht aufziehen ( es sei denn man hat einen Receiver ).
    Man müsste seitens der ÖR Sender folgendes machen:
    Ähnlich wie bei der BBC alles in 16:9 produzieren, sodass es sich lohnt auch einen 16:9 Fernseher zu kaufen, denn wenn nur 1 Fünftel des Programms in 16:9 sendet, stellt man sich die Frage ob man wegen zwei 16:9 Sendungen pro Tag (nicht Filme) extra einen neuen TV kaufen soll.

7. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Zudem: Ich halte LCD-TVs momentan für noch nicht ausgereift genug. Ich habe bisher kein bezahlbares (nein, ich geben keine 1500 EUR aus!!!) LCD-TV gesehen, das es für SDTV mit meinem PC-TFT beim DVD-Schauen oder für DVB-T aufnehmen kann...
    Da wird sich in den nächsten 2-3 Jahren soviel tun, dass heutige LCD-TV-Besitzer blass aussehen werden. Ich hoffe, dass meine Röhre noch lange genug hält...

Mir ist übrigens egal, wieviel vom Bildschirm genutzt wird. Mir fehlen nur die Bildzeilen beim Fußball, da mein TV leider keine Formatumschaltung kann...

8. Bürgi

Bürgi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

und vieles mehr noch :)

Naja, LCD´s sind nun mal nicht für SDTV gemacht. Aber darum soll es hier auch garnicht gehen. Daher wünsche ich mir ja auch die Bundesliga in HD. Aber 16:9 ist schonmal ein Anfang, wenn denn die BITRATE stimmt!!!

9. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

nein, sollst bzw musst du natürlich nicht. das bleibt ja ganz klar dir überlassen. aber du kannst doch nicht meckern, wenn jetzt nach 10 jahren mal eine technik den durchbruch schafft, der immer vorhersehbar war. man kann ja schlecht warten, bis wirklich der letzte hinterwäldler auch einen 16:9 hat. man hätte meiner meinung nach schon viel früher umstellen müssen, um die kaufentscheidung eher zu 16:9 zu treiben. hat eben länger gedauert als gedacht und jetzt ist es soweit, dass sich kein vernünftig denkender mensch jetzt noch 4:3 kauft.

und was ist jetzt so schlimm daran, dass du mit streifen gucken mußt? früher konnten aller 16:9er ihr gerät nicht wirklich sinnvoll beim tv schauen nutzen und jetzt hast du eben nachteile. so lange wirst du mit deinem gerät ja sicher auch nicht mehr leben, wen er schon 10 jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2006
  10. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Es geht mir nicht um die Streifen. Es geht mir um die fehlenden Bildzeilen, die beim Fußball darüber entscheiden, ob man einen Spieler erkennen kann oder nicht.