1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga im Ausland

Dieses Thema im Forum "Ausländische Streamingdienste" wurde erstellt von Dackel, 26. August 2023.

1. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ja man wirbt mit Premier League, La Liga und Bundesliga bei DAZN in Portugal, aber man hat einfach nur noch nichts in den Schedule eingetragen.

2. WukderFuchs

WukderFuchs Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Na, wenn sie schon mit der Bundesliga werben, wie viele Beweise braucht man denn noch? Der Spielplan ist nicht in jedem Land gleich weit voraus. In Kanada ist die Bundesliga auch noch nicht aufgeführt. Ob dort bereits Werbung lief, weiß ich nicht. Theoretisch könnten sie die Rechte auch weiterhin verkaufen.

3. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    In Portugal wird zumindest mit Bundesliga geworben. In Kanada ist von Bundesliga keine Rede mehr.
    Also ich gehe fest davon aus, dass in Portugal die Bundesliga läuft, aber bei Kanada bin ich mir nicht so sicher. In Belgien ist DAZN ja wohl raus.

Korrektur: Wenn man ganz ohne Anmeldung in Kanada auf DAZN geht, wird mit der Bundesliga geworben. Ich war angemeldet mit einem kanadischen Account und im gesamten Katalog habe ich nichts von Bundesliga gesehen, die Serie A hingegen wird groß beworben.

4. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
  5. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Da hat sich die EU Taskforce aber vertan! Brüssel liegt wohl gar nicht in Ostbelgien! :D

Im Ernst ich weiß nicht was soll das bedeuten. Seither war Ostbelgien diskriminiert? Warum? Was ist mit den anderen Regionen in der EU? Und man konnte doch schon immer in Deutschland abonnieren und in der gesamten EU schauen. Jetzt kann man direkt mit Wohnsitz in Ostbelgien abonnieren? Und mit Wohnsitz auf den Kanaren oder Mallorca?

6. WukderFuchs

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich frage mich aber, wie sie das umsetzen wollen. Wohnsitz und separat frei schalten ist kompliziert. Am einfachsten wäre es, in ganz Belgien Deutsch anzubieten, theoretisch könnten sie das weltweit. Wobei ich da schon Unterschiede bei der Zeit gesehen habe, das Bild war identisch mit dem in einem anderen Land, aber die Spielminute in der Anzeige war einige Sekunden später. Das dürfte aber kein Problem sein wenn das Bild identisch ist . Bei Setanta sind vier Audios enthalten, wobei in der Ukraine hauptsächlich Russisch, Ukrainisch und Georgisch vorkommen. Zum Glück geht da die Bundesliga immer in Englisch. Für unter 23€ im Jahr ist das schon ok. Wobei kommende Saison ja auch one Football in Brasilien noch kostenlos plus 2. Liga ist.

Wenn de Sohn neben der Landessprache auch Englisch und andere Weltsprachen anbieten würden, könnten Menschen, auch Auswanderer, in sämtlichen Ländern mehr verstehen.

7. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Zumindest hat DAZN ja die Audiospur inzwischen bei manchen Streams wählbar gemacht, ich glaube LaLiga und Serie A, aber z.B. bei der Klub WM wurde das auch nicht genutzt.

In Belgien wird es schwierig, weil DAZN ja gar keine Rechte mehr hat. Keine Ahnung was man in Ostbelgien zu sehen bekommt.
    Belgien: Telenet sichert sich Rechte für deutsche Fußball-Bundesliga
    Vermutlich gibt es in Ostbelgien das deutsche Angebot zu deutschen Preisen und wahrscheinlich wird das außer vielleicht den Politikern aus der Taskforce niemand zu den Preisen in Ostbelgien abschließen.

8. scraver

scraver Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das Problem mit der deutschen Sprache bleibt für die Ostbelgier ja vermutlich auch beim neuen Anbieter erstmal bestehen und die Taskforce muss ihr Anliegen nun neu adressieren. Insofern könnte die Entscheidung bei Dazn richtungsweisend sein, auch wenn sie nur auf freiwilliger Basis zu stehen scheint und den Druck an Telenet weiterreichen können.

9. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    2 Sony Barvia
    Der Artikel (Taskforce erzielt Durchbruch: DAZN schaltet Bundesliga in deutscher Sprache für Ostbelgien frei - GrenzEcho)

berichtet explizit, dass DAZN für den deutschsprachigen Raum in Ostbelgien, ab der Saison 25/26 und für insgesamt 4 Jahre, seine Abos anbieten darf.
    Zusätzlich zum deutschen DAZN Angebot werden für Ostbelgien auch die Sky exklusiven Livespiele "live" übertragen. Allerdings ohne Kommentar.
    Dürfte eine Regelung sein, ähnlich der von Sky CH (dort kommen die DAZN exklusiven Spiele auch live, aber nur auf italienisch).

(Falls man mit dem DAZN Ostbelgien Abo auch die CL Spiele empfangen kann, dann wäre die Frage nur zu klären, was es kostet und wie man es abschließen kann. Denn so hätte man ein ziemlich vollständiges Abo aus einer Hand.)

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2025 um 14:46 Uhr
  10. WukderFuchs

Punkte für Erfolge:
    38
    20€ im Monat bei einem Jahr Laufzeit. Müsste man nur wissen was alles läuft. Muss ich mal schauen.

Edit: aktuell wird dort von den Großen Ligen und Cups im Männerbereich nur LaLiga und Serie A geführt. Champions League nur die Damen. Weiß nicht ob da noch was geändert wird in den nächsten Wochen.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2025 um 17:50 Uhr