1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga: Gegenwind für Telekom - Schäuble hält sich raus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. März 2012.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.736
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bundesliga: Gegenwind für Telekom - Schäuble hält sich raus

    Das hat die DFL in der frühen Rechtevergabe augenscheinlich mit eingepreist und könnte auch ein Hinweis sein, dass die DFL es durchaus ernst meint mit dem Ausbooten von Sky, gleichzeitig sich aber bewusst ist, dass Sky sich nicht nur mit gesenktem Haupt die einzige Überlebenschance wird nehmen lassen, sondern sämtliche juristische Register ziehen wird, sei es gegen die Telekom, das Vergabeverfahren ansich (auch ohne Telekom) oder was immer die Sky Rechtsabteilung Anstößiges finden mag.
     
  2. geissbock78

    geissbock78 Silber Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bundesliga: Gegenwind für Telekom - Schäuble hält sich raus

    Schön zu sehen was hier abgeht...

    Ich bin mir sehr sicher das Sky den Zuschlag für Fernsehen auf jeden Fall bekommt. Dies könnte nur in Gefahr geraten falls die Telekom ein Megaangebot abgibt. Dies ist aber nicht zu erwarten zumal dann alle wieder schreien würden...

    Es bleibt wohl alles beim alten... Sky Fernsehen und Telekom IPTV.
    Ich persönlich bin allerdings für eine langfristige Zusammenarbeit von Sky und Telekom.
     
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Bundesliga: Gegenwind für Telekom - Schäuble hält sich raus

    Den Entscheidungsträgern wird das Geschreibe völlig egal sein.

    Man merkt allerdings, dass Sky die eigene Situation ziemlich Ernst sieht, sonst würden die ihre PR-Absatzkanäle nicht so fleißig unter Last halten. Nun ja, bald ist man schlauer. Und es ist gar nicht sicher, dass es damit gleich entschieden wäre und schon gar nicht, dass es genauso kommt wie in den Ausschreibungen zuvor.

    Auf jeden Fall freuen sich mal auf allen Seiten die Anwälte. Im Gegensatz zu Journalisten kriegen die für ihre Mühen sogar ordentliches Geld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.736
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga: Gegenwind für Telekom - Schäuble hält sich raus

    Das ist der Punkt und wenn bei Sky Alarm ist, dann wissen die auch mehr als wir alle hier. Klare Anzeichen dafür sind das rüde Auftreten von Morgan Stanley bei der Telekom und das Angebot mitten in der Bieterrunde von Sullivan an die KNB, man sei doch jederzeit gern bereit (bisher aber nicht, komisch), bestimmte Inhalte wie z.B. Bundesliga zur Selbstvermarktung an die KNB abzugeben, geteiltes Risiko sei doch viel schöner als alleiniges Risiko. Bis dato waren die KNB immer böse, jetzt plötzlich möchte Sky seine Filetstücke mit Freude und Fifty-Fifty Geschäft abgeben. Sehr kurzfristiger Sinneswandel in Unterföhring, mitten in der Rechterunde und interessanterweise dasselbe Modell im Kabel, was KF15 wohl anstrebt. Ist aber sicher nur Zufall ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.360
    Zustimmungen:
    47.939
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Bundesliga: Gegenwind für Telekom - Schäuble hält sich raus

    Was soll die eingepreist haben? Das Geld geht an die Vereine...

    Die Prozeßkosten sind doch nicht nicht das Problem, sondern die mögliche Verzögerung durch einen langwierigen Rechtsstreit. Das kann dazu führen, dass die übernächste Saison im Fernsehen nicht stattfindet, zumindest nicht im PayTV. Das heißt wiederum, dass es kein Geld für die Vereine gibt.

    Glaubst Du wirklich, die DFL läßt es soweit kommen? Nicht vergessen, die Vereine sind es letztendlich, die zustimmen müssen, nicht der Rauball oder der Seifert. Und die Vereine brauchen das PayTV-Geld dringend.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga: Gegenwind für Telekom - Schäuble hält sich raus

    Ich verstehe dieses Theater nicht unbedingt Schulden machen zu müssen, für ein Produkt was nie in die Vermarktungsgewinnzone kommen wird.
    BuLi war seit je her immer der Sargnagel für Sky. Viel zu teuer und vom Interesse her völlig überschätzt.
    Anstatt sich beide Anbieter zusammensetzen und sich die Rechte teilen, nein da will man exklusiv sterben...
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.736
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga: Gegenwind für Telekom - Schäuble hält sich raus

    Das war etwas umschrieben ;) und gemeint habe ich das in der noch langen Zeit die danach bis zur Wirksamkeit, also August 2013, vergeht. Anders als 2008, wo Ende des Jahres der Zeit-Schuh gewaltig drückte, da 8 Monate später die Saison los ging. Die DFL musste da also was todsicheres aus dem Hut zaubern, wo weder Kartellamt noch Sky Ärger machten konnten. Wenn im Mai jetzt Vergabe ist, Sky raus, dann bleiben 15 Monate in denen Sky seine juristischen Scharmützel austragen und die Wirksamkeit der Rechtevergabe ggf. hinauszögern kann. Das meine ich mit "eingepreist".
     
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Bundesliga: Gegenwind für Telekom - Schäuble hält sich raus

    Für die juristischen Nachhutgefechte bleibt genügend Zeit.
    Deswegen startet das Vergabeverfahren ja auch mit viel Vorlauf.

    Außerdem kann eine Klage auch nach hinten losgehen. Es steht ja gar nicht fest, dass der Kläger dem Beklagten was zu zahlen hat, wenn beispielsweise vorläufig der Beklagte an der Verwertung der Rechte durch richterliche Anordnung behindert wird und dann im Hauptsacheverfahren obsiegt, kann das für den Kläger ganz schön teuer werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  9. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    339
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesliga: Gegenwind für Telekom - Schäuble hält sich raus

    Sky bietet nur für die deutschen Rechte. Nicht für die Rechte in Luxemburg oder so....Und ich hatte es schon mal geschrieben: Jeder Telekomkunde mit Festnetzanschluß und Satanlage ist Potential für die Telekom für Liga Total via Sat. Denn der Preisunterschied zwischen Entertain und dem normalen Telefonanschluß mit DSL und Flatrates ist marginal. Wenn dann eben als Zugabe 1 Jahr Liga Total dazu kommt wird die Telekom viele Zuschauer für Entertain via Sat hinzugewinnen.
     
  10. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    AW: Bundesliga: Gegenwind für Telekom - Schäuble hält sich raus

    Wenn Sie es nicht machen würden, könnten sie besser jedem Entertain-Kunden 2000 € so in die Hand drücken. Das wäre billiger und wirkungsvoller als Rechte zu kaufen die man dann nicht verwerten will.