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Bundesliga: Eurosport will sich mehrere Rechte-Pakete sichern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. April 2016.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

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    Viel zu Entscheiden habe die bestimmt nicht mehr.
    Der Herr Schmidt muss trotzdem die Pakete für Sky erwerben.
    Eine gewisse Kreativität muss er schon an den Tag bringen.

    Mal sehen wer der verrückteste Bieter sein wird.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

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    Die Bundesligarechte sind das eine Problem, die mageren Quartalszahlen, insbesondere beim Abozuwachs, das andere. Sky plc. hat das auch erkannt und müssen nun 2 Fronten eröffnen. Irgendwie die Bundesligarechte sichern, aber gleichzeitig steigen damit vermutlich die Sorgen, denn ein "unbedingt haben müssen" führt zu hohen Ausgaben und in Kombination mit dem deutlich nachlassenden Interesse an Sky Abos wird die Lage noch schlimmer. Warum sollen denn ab 2017/18 die Interessenten Sky die Türe einrennen? BuLi haben sie seit 2013 exklusiv, der Bestand an Neuinteressenten in Sachen Bundesliga sinkt von Quartal zu Quartal wie man sieht. Man muss immer billigere Preise raushauen, damit die Neukundenzahlen nicht völlig in Keller gehen. Das hat Sky plc. erkannt. Die einzige Lösung ist aber meines Erachtens nur, dass man bei den Gewinnen von SkyUK neue Mittel abzwackt und die SkyD zum Überleben ohne Gegenleistung überweist. Mit Gadgets oder Inhalten kann man ja kaum noch neue Abos gewinnen, trotz angeblich ultrageilem Showtime Deal oder exklusiver Bundesliga.
     
  3. ronnster

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    Wird bestimmt wieder so ne fetzige Verkündungsszeremonie, wie beim letzten Mal. Damals ging das Raunen durch den Saal der Journalisten, als Sky als Sieger für Netcast 1 und 2 verkündet wurde. Nur diesmal wirds auf alle Fälle Überaschungen geben.

    Ob das wieder live übertragen wird?
     
    Schnirps gefällt das.
  4. ReyRay

    ReyRay Platin Member

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    Ihr seid ja teilweise süß, als ob Eurosport nun soviele Rechte kauft, dass sie es kaum senden können. Man wird sich da sicherlich eher für den Freitag, das Samstagstopspiel oder die Sonntagsspiele interessieren, die man ohne Feeds problemlos auf Eurosport 2 senden könnte. Der Sender wird auch dann ganz sicher via Sky (ja, nicht im Kabel ich weiß) bleiben, da Sky dann weiter alle Spiele im Angebot hat. Dazu braucht man auch keine Sublizenzen (die doch soweit ich weiß, eh nicht erlaubt sind von der DFL), Sky bezahlt statt an die DFL entsprechend mehr an Eurosport für die Weiterverbreitung. Eurosport wird sicher nicht ins Kundendirektgeschäft einsteigen, das wird dann schon über bestehende Plattformen laufen, wenn auch vielleicht nicht mehr in einem Sportpaket aus einigen Sendern zu 4,99 Euro. Also mal ganz locker bleiben.... ;)
     
  5. footmaster

    footmaster Senior Member

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    Das sehe ich ähnlich. Sky wird an die Grenze des wirtschaftlich machbaren und sinnvollen gehen um so viele Live-Pakete wie möglich zu bekommen. Ganz sicher aber B und C. Für die Konkurrenz sind in erster Linie die Pakte D und E interessant (und noch am ehesten zu bezahlen). Und das Topspiel am Samstagabend könnte ich mir auch sehr gut im Free-TV als Konkurrenz zur Sporttschau (bzw. zu dem Sender, welcher auch immer Paket I erwerben wird) vorstellen.
    Und alles was im Pay-TV bleibt, aber nicht direkt an Sky geht, wird trotzdem, irgendwie dort zu sehen sein. Die Verträge werden dann schon entsprechend ausgestaltet sein, dass es diese Möglichkeit geben wird.
     
  6. achwas

    achwas Talk-König

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    ob was im Free-TV Kommt bezweifle ich
    da die anderen Pay-TV Sender Frankreich und Spanien da schon ein Wort mitrfeden würden
    ausser sie kommt auf HD+ und nur dort
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

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    Natürlich nicht für einen kleinen Dollar.

    Aber der Kauf der Olympiarechte zeigt ja, dass das Geschäftsmodell von Discovery durchaus zu einen großen Teil auf den Verkauf von Sublizenzen ausgerichtet sein kann. Im übrigen hat Eurosport auch vor der Übernahme durch Discovery immer mal wieder Sublizenzen verkauft, wenn auch natürlich in kleinerem Rahmen.

    Falls Eurosport nun tatsächlich ein oder mehrere Live-Pakete kaufen sollte, wäre es m.E. absolut sinnvoll, diese Rechte zu einem entsprechend hohen Preis an Sky zu sublizenzieren bzw. die Eurosport-Programme via Sky vermarkten zu lassen. Aber natürlich nicht exklusiv. Sky könnte weiterhin mit dem Argument "alles live bei uns" werben, und Discovery hätte den Rechtekauf mit einem Schlag zu 70 oder 80 oder 90 Prozent refinanziert (um nur mal eine Hausnummer zu nennen). Parallel könnte Discovery die Eurosport-Programme, die durch die Bundesliga enorm aufgewertet wären, via Kabel, DVB-T2 und online besser vermarkten. Wenn sie nicht nur Pay- sondern auch Free-TV-Rechte kaufen, würden Quoten und Werbeeinnahmen von Eurosport 1 steigen, und sie könnten die Free-TV-Zuschauer mit Werbetrailern für das Pay-TV-Angebot bombardieren.

    Und um das noch mal klarzustellen: Sublizenzen sind vom Kartellamt ausdrücklich vorgesehen.
    Bundeskartellamt billigt Vermarktungsmodell für die Vergabe der Bundesligarechte ab der Saison 2017/18
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2016
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

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    Die Auslandsrechte werden für die Zeit ab 2017 ebenfalls neu ausgeschrieben - aber soviel ich weiß erst nach der Vergabe der Inlandsrechte. Falls man mit den Inlandsrechten auf die erhofften 1 bis 1,5 Mrd. Euro pro Saison kommen kann, wird es die DFL kaum stören, wenn sie mit den Auslandsrechten 20 oder 30 Millionen weniger einnimmt.
     
  9. Capone1985

    Capone1985 Silber Member

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    Vielleicht den Eurosport Player? Als eigenständige Plattform? Im Web ist der schon so buchbar! Oder es bleibt alles beim alten und Sky bekommt Sublizenzen und paar Spiele laufen auf ESP360.
     
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

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    Denke schon das der Eurosport Player als Web weg gilt.

    Eins wissen wir mit Gewissheit. So wie es jetzt ist wird es nicht mehr sein.
    Discovery kauft sich 1 Rechtepaket und dann wird es exclusiv bei Sky Vermarktet.
    Das wird die No Singel Buyer Rule vom Bundeskartellamt nicht gerecht werden.
    Wird auch nicht ausreichend sein. Die meinen schon 2 Vermarkter und nicht nur zwei Verschiedene Käufer.

    Die DFL hat mit Sicherheit auch diesen Fall berücksichtigt.