1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga-Entscheidung: Das bedeutet sie für den Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2016.

  1. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    2.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    O.K., Amazon, Netflix werden wohl Sport im Progamm zuerst in der USA ausprobieren. Perform hat wohl eher den Auslandsfußball im Blick. Eurosport/Sport 1/Youtube Stream?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.651
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das OTT Paket ist faktisch für niemanden interessant. Ein Rumpfpaket, mit dem man keine neuen Kunden in Größenordnungen ranbekommt. Da vermutlich keine gemeinnützigen Vereine mitbieten werden, ist es aus wirtschaftlicher Sicht vollkommener Unsinn. Und das ist auch nachvollziehbar, da die DFL mit diesem Sinnlospaket die Rule einfach nur so weit wie möglich verfremdet hat, um dem KA irgendeinen Köder zum Fraß vorzuwerfen. Wenn man die Rule wie in England angewendet hätte (hier dann Sky maximal 4 von 5 Paketen von A-E), wäre die Sache sauber und klar. So kann natürlich beim zurechtbiegen nur so hanebüchener Unsinn wie das OTT Paket rauskommen.
     
    tesky und Schnirps gefällt das.
  3. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Und was passiert, wenn in der Bietrrunde niemand auf OTT bieten würde (sehr unwahrsch. ich weiß) ? Gehen diese dann in den Giftschrank?
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.651
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die bleiben dann bei Seifert auffen Tisch liegen. Was ich sehr hoffe. Oder wenn einer Glück hat und der einzige Bieter ist, macht er vielleicht für 50.000 Euro einen Schnapper. Dann rechnet sich das natürlich sogar. Denke mal so einige werden so ein Kofler Gebot wie 2005 a la 20.000 Euro abgeben. Die DFL muss ja OTT verkaufen, wenn Sky A-E genommen hat. Und wenn dann der Höchstbieter mit 50.000 Euro steht, geht es dafür weg.
     
  5. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also wenn Sky keine Summen hinklatscht, die jenseits von gut und böse sind, denke ich werden sie nur 4 Pakete maximal holen ;)
    Ohje welch ein unrealistischer Gedanke.....jaja aber warum nicht :D
     
  6. Setter

    Setter Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    typisch deutscher Käse.Nicht Fisch u.nicht Fleisch.Hauptsache son Amt hat seine "Daseinsberechtigung" dokumentiert.Wem nützt der Quatsch?
    Niemanden, nicht mal dem Hernn Rummelfliege.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ein 6. Paket muss verscherbelt werden, falls es das gibt.
    Wobei Sa 15:30 Spiel und Sonntagspiel jetzt wirklich für mich kein Grund wäre bei Amazon nen Bundesliga Abo abzuschließen. Sind ja 3 von 9 Spiele pro Spieltag.

    Kann mir aber mal jemand sagen wie man jetzt auf die 102 Spiele kommt. Komme bei keiner Paketkonstallation auf diese Zahl.
    Paket A Freitag wären 43 Spiele, Paket D Sa Mittag 30 Spiele und Paket E Sonntag 60 Spiele.

    Mal ne dumme Frage, wenn Sky A, C, D, E nimmt hätten Sie doch auch alle Spiele auf allen Verbreitungswege (Ausnahme Konferenz) ;-) und keine Konkurrenz in Bezug auf Exklusiv Einzelspiele.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.651
    Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Zahl ist unabhängig von den Paketen.

    34 Spieltage ein 15.30 Uhr Samstag Spiel = 34
    32 Spieltage je zwei Sonntagsspiele = 64

    Sind 98. Vermutlich darf der OTT Idiot dann am 33. und 34. Spieltag wegen der fehlenden Sonntagspiele sich ersatzweise mehr Spiele am Samstag um 15.30 Uhr rauspicken, also dann jeweils 3 statt 1. +4 und damit dann 102.
     
    Schnirps gefällt das.
  9. Vertigo Man-iac

    Vertigo Man-iac Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mal am Rande bemerkt:

    Die Pakete D (Samstag 18:30) und E (Sonntag 15:30/18:00) sind als Pay oder Free TV ausgewiesen. Wenn Sat.1 sich die Rechte (an einem oder beiden Pakten) sichert und im Free TV ausstrahlt, muss niemand ein zweites Abo abschließen und die No-Single-Buyer-Rule wäre gleichzeitig auch erfüllt. Die Live-Rechte müssen also nicht zwingend an unterschiedliche Pay-TV-anbieter gehen.

    Mir ist auch noch nicht klar, wie die DFL den Weiterverkauf von Rechten handhaben wird. Konkret: Wenn Sat.1/Sport1 (oder wer auch immer) die Rechte an Paket D erwirbt, darf Sky (oder wer auch immer) die Rechte als Unterlizenznehmer von Sat.1/Sport1 erwerben, um weiterhin das komplette Bundesligapaket ausstrahlen zu können? Das Montagabendspiel der 2. Liga läuft ja aktuell auch parallel auf Sky. Ich gehe deshalb davon aus, dass das auch in Zukunft möglich ist. Das würde dann aber auch bedeuten, dass die Rechtevergabe der DFL möglicherweise noch keinen Rückschluss darauf zulassen wird, ob ein Sender alle Spiele live zeigen kann oder ob der Fan zwischen mehreren Sendern wechseln muss.

    Denkbar wäre außerdem auch, dass eine andere Sendergruppe (z.B. Discovery/Eurosport oder Constantin/Sport1) die Rechte für das Samstagabendspiel erwirbt, der Sender aber in einem Sky-Paket vermarktet wird (Eurosport 2, Sport1+...). Auch in diesem Fall wären mit einem Abo alle Spiele in Reichweite.

    Warten wir's also ab. Ich bin entspannt - aber neugierig - wie das "Bietergefecht" ausgehen wird.
     
  10. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Für die meisten Zuschauer bei Sky kann es trotzdem passieren das sie evtl. manche Spiele nicht sehen können ohne einweiteres Abo.
    Die mit Abstand höchsten Einschaltquoten haben 4 Verein: FCB, BVB, S04 und BMG. Wenn nun die "Topspiele" ausgegliedert werden kann es sein das man hin und wieder ein Spiel nicht bei Sky sehen kann weil man evtl. nicht daheim ist und es dann über das Internet sehen will.

    Wenn es preislich Sinn macht und Sky schalu ist unterlizensieren Sie die Pakete die Sie nicht bekommen haben um ihren Kunden alle Spiele auf allen Verbreitungswegen zu bieten.

    Was am Ende aber auch heißen wird das der Preis steigt, da der Rechteinhaber sicherlich auch was verdienen will bei der Unterlizensierung...