1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga-Entscheidung: Das bedeutet sie für den Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2016.

  1. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Nö, denn der Autor der Nachricht hat die Pressemitteilung des Kartellamts nicht richtig gelesen/verstanden.

    Erwirbt ein alternativer Bieter die Rechte an allen Verbreitungswegen -> Sky verliert 30 Spiele komplett. Erwirbt ein alternativer Anbieter nur die Rechte an Internet- und Mobilfunkverbreitung -> Sky Go verliert 102 Spiele. Bei letzterem bin ich mit aber nicht sicher, ob damit nur die exklusiven Rechte gemeint sind.
     
  2. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Es gibt keine Unterscheidung nach Übertragungswegen in den Paketen 1-5...
     
    Schnirps und Berliner gefällt das.
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ähm nö. Wenn ein alterantiver Bieter die Rechte an allen Verbreitungswegen erwirbt, dann verliert Sky alle Rechte, weil der andere Bieter alle Spiele zeigen darf. Sky hat dann die Chance auf 30 Spiele ;-) dank Paket 6 für WebTV. Was für Sky nur bei Sky Online was bringen würde.
     
  4. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geht es vielleicht etwas ausführlicher? Aus diesem einen Satz werde ich leider nicht schlau. o_O

    Meine Frage wäre: Wenn ein Anbieter (also Sky) die Pakete 1-5 erwirbt, entsteht ja ein neues, 6. Paket mit 102 Spielen, die über Internet und Mobilfunk verbreitet werden dürfen. Entfällt dann für diese 102 Spiele das Recht von Sky, sie über Internet und Mobilfunk zu übertragen?
     
  5. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich dachte, dass hätte ich so geschrieben. :confused:

    Bei einem alternativen Bieter gibt es doch gar kein 6. Paktet, oder?
     
  6. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab das so verstanden, dass das kleinste Paket der Pakete 1-5 die 30 Spiele umfasst. Wenn das ein anderer Anbieter kauft, hat er diese Spiele exclusiv auf allen Verbreitungswegen. Dann gibt es kein 6. Paket, weil ja kein Single Buyer.

    Ansonsten halt die 102 Spiele OTT wenn 1-5 bei einem Käufer.
     
  7. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase

    Das wurde nun mehrfach in (leider) verschiedenen Threads diskutiert.

    Es gibt 5 Pakete mit verschiedenen Spielumfängen zu verschiedenen Anstaoßzeiten. Erst der Kauf aller 5 Pakete bildet den heutigen Stand im PayTV ab.

    Die jeweilgen Pakete umfassen DVB,IPTV, WebTv und MobileTV. In den letzten beiden Bietrrunden wurden diese unterschieden in Netcast 1 und Netcast 2. So kam es zu LigaTotal und Sky. Das fällt jetzt aber flach. All or nothing in dem jeweiligen Paket.

    Wenn EIN Anbieter alle 5 Pakete kauft entsteht Paket 6 (UND NUR DANN!)

    Paket 6 umfasst die IPbasierten OTT-Rechte von maximal 102 Spielen, die übertragen werden dürfen, aber nur dort. Das heißt aus dem 5 Paketen werden 102 Spiele für den Übertragungsweg OTT herausgelöst, die Sky ( oder wer auch immer alle 5 kauft) nicht über SkyGo zeigen darf - über Kabel/Sat aber schon.

    Wenn ein weitere Anbieter eins der 5 Ausgangspakete kauft, greift das 6. Paket nicht mehr.

    edit: Unruhe herrscht erst seit heute früh, als die Aussagen des Kartellamts veröffentlicht wurden, und man dort eine Spanne on 30-102 Spielen für angemessen erachtet für OTT, wenn einer alle 5 Pakete kauft. Nicht klar jedoch ist, auf welche Zahl sich die DFL geeinigt oder wovon diese abhängig ist (Erreichbarkeit, Rechteerlös, First-/Second Pick usw.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2016
    Schnirps und Berliner gefällt das.
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Nein du schreibst das Sky nur 30 Spiele verliert was es aber nicht ist. Statt 306 Spiele hätte Sky nur noch Chance auf 30 insgesamt.
    Nur wenn 1 Bieter nicht Paket 1-5 bekommt
     
  9. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich ging natürlich da von aus, dass sich Sky höchstens ein Paket wegschnappen lässt, man also selber nicht der 'alternative Bieter' sein wird. ;)
     
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mich würde mal interessieren, wieviel % aller Sky Bundesliga Zuschauer am Samstagnachmittag die Konferenz schauen und wieviele sich fü 90 min auf ein Spiel konzentrieren.
    Ich schaue immer Konferenz, somit wäre es mir egal, ob die Liverechte verlieren, solange die Konferenz bleibt ( Falls irgendwann auch mal die Rechte der Satübertragung zur Debatte stehen)