1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga: DFL startet zweite Bieterrunde - Sky gegen Telekom

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2012.

  1. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Anzeige
    AW: Bundesliga: DFL startet zweite Bieterrunde - Sky gegen Telekom

    Naja, ich glaube nicht, dass bei Sky LIGA total! interaktiv technisch einfach zu realisieren wäre (ist immerhin eine MPF-[Mediaroom Presentation Framework]Anwendung) oder ob die Telekom das machen würde. Also da würde mir aber, wenn ich Fußball-Fan wäre, schon was fehlen!

    Habe am Samstag zum Gratis-Oster-Wochenende mal ausprobiert, was aktuell möglich ist und muss sagen, Chapeau! Seine eigene Konferenz zu erstellen, Highlights auf Abruf, wenn man mal nach dem Baby sehen muss und ein Tor verpasst, Blitztabelle ... selbst die Samsung-Werbe-App hat mich begeistert! 5 Klicks und schon nehme ich am Gewinnspiel teil, im Fenster läuft das Spiel weiter und ich gebe meine Daten mit der Kunden-PIN frei! Einfacher geht's nun wirklich nicht.

    Also selbst wenn Sky die Spiele dann weiterhin zeigen könnte, die Telekom hätte dennoch einen USP.

    Wobei, war nicht im Gespräch, die Rechte zu sublizensieren? Was natürlich für Sky schade wäre, denn LT ist besser produziert. ;)

    Wahrscheinlich stehst du damit aber alleine. Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Buli ist das Zugpferd für Sky und die anderen Pakete "schmückendes Beiwerk".
    Dann soll halt das Sat-Abo 25 Euro kosten und IPTV weiterhin 15 Euro! Wäre auch ein Grund für mehr Entertain-Anschlüsse... Kabel wird die Telekom eh nicht selbst machen, sondern an die Kabelanbieter weiterverkaufen, dann sollen die sich um Transponderkosten kümmern.
    Selbst wenn, 500 Mio jucken die Telekom nicht weiter großartig, wobei das ja auch kein Komplettverlust sein wird. Sky dagegen, die eh schon am Spendentropf hängen, wird sich mehrfach überlegen ob das Zuschussgeschäft Bundesliga es weiterhin wert ist. Das ist für mich der spannende Teil. Wann geben sie auf? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012
  2. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Bundesliga: DFL startet zweite Bieterrunde - Sky gegen Telekom

    naja.....zu einem an der DF zum anderen an den sky Freunden, die es Konsequent Ignorieren, das die Telekom, jedem Anbieter die Bundesliga anbietet...

    Ein Neutraler Bundesliga Kanal....für alle....was die jeweiligen Anbieter dann für Angebote Bündeln, müssen Sie selbst verantworten...

    aber lassen wir uns überraschen, wer die Rechte erhält...dann geht der Spaß bestimmt erst richtig los.
     
  3. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesliga: DFL startet zweite Bieterrunde - Sky gegen Telekom

    Die Telekom hat aber ein ähnliches und gar noch massiveres Problem wie arena seinerzeit: Die Kabelanbieter! Als arena/Unitymedia seine Bundesliga deutschlandweit ins Kabel bringen wollte mauerten selbstverständlich die Konkurrenten allen voran natürlich der Primus Kabel Deutschland. Jetzt wo die Telekom augenscheinlich der Hauptkokurrent für die Kabelanbieter im Telefon+Internet+TV-Markt ist (3play) werden sich ähnliche Hürden auftuen neben der Sat- und IPTV-Verbreitung (Vodafone TV hat ohnehin eine Niete gezogen) auch im Kabel die Bundesliga auszustrahlen. Ob KDG und UM einfach so Liga total! übernehmen dürfen/wollen halte ich für fragwürdig.

    Erhält Sky den Zuschlag bleibt alles beim alten (Sat und Kabel ist gesichert*) und es ist eher wahrscheinlich dass Sky innerhalb von ein paar Jahren zu Telekom zurückkehrt als das Liga total! flächendeckend verbreitet wird.

    *Sky HD bei UM mal außen vor!
     
  4. stormrider83

    stormrider83 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bundesliga: DFL startet zweite Bieterrunde - Sky gegen Telekom

    Das brauche ich persönlich alles nicht so wirklich. Am Anfang sicher nett aber naja...Bild anhalten kann ich mit Sky+ auch wobei ich mich hüten werde ein Live-Spiel zu unterbrechen.
    Mir gehts immer noch um das Spiel selber. Blitztabelle hab ich über Videotext. Ich weiss ist nicht mehr en vogue, funktioniert aber genauso ;)
     
  5. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Bundesliga: DFL startet zweite Bieterrunde - Sky gegen Telekom

    Würde es eben nicht! Alles beim Alten bleibt nur, wenn Telekom sich das horizontale Paket für Netcast I und II sichert und Sky für Broadcast. Aber wenn Sky wirklich das gesamte Totalkomplettpaket bekommt dann Goodbye tolle Berichterstattung, LT! interaktiv und Archiv!

    Schaust du denn Konferenz oder immer nur ein Spiel? Oder zappst du zwischen den Spielen, wenn es spannend wird mit mehreren Teams, die z.B. um die Meisterschaft kämpfen? Bild anhalten ist das Eine, aber wenn man wirklich nur Augen und Ohren hat, jedes Spiel in Gänze anzusehen und seine Klo- und Bierpausen auf die Halbzeitpause verlegt, gut und schön. So ist man aber einfach wesentlich flexibler. Oder im Archiv mal die tollen Tore von letzter Woche anschauen...
    Gibt's bei Sky Videotext oder musst du dafür das Spiel unterbrechen und auf ARD umschalten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012
  6. stormrider83

    stormrider83 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bundesliga: DFL startet zweite Bieterrunde - Sky gegen Telekom

    Ich schau wenn mein Team spielt nur das eine Spiel, ansonsten gern mal die Konferenz.
    Das kann man doch jetzt auch über Anytime und da brauch ichs schon nicht.
    Sky Text. Unglaublich aber wahr
     
  7. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesliga: DFL startet zweite Bieterrunde - Sky gegen Telekom

    Ja das stimmt. Die aktuellen Entertainkunden habe ich vernachlässigt. Für die wäre das natürlich ein erheblicher Einschnitt. Wobei man trotzdem sagen muss, das Sky mit HbbTV und Internetanbindung für seinen Sky+-Receiver seine BuLi-Übertragung an Ligta total! anpassen könnte.
    Naja, mit einer kleinen Investition in die eigene Technik kann man sich parallel mehrere Spiele gleichzeitig über Sky ansehen und aufs Klo oder zum Kühlschrank das iPad/Notebook/Smartphone mit 'nem Stream einfach mitnehmen ;) .
    Ja Sky hat auch einen Teletext. Von Blitztabellen weiss ich aber nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012
  8. Zyllis

    Zyllis Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesliga: DFL startet zweite Bieterrunde - Sky gegen Telekom

    Das ist ein interessanter Ansatz - die Technik wird schließlich weiterentwickelt und bis 2013 ist auch noch ein bisschen hin.
     
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Bundesliga: DFL startet zweite Bieterrunde - Sky gegen Telekom

    Naja, da sehe ich Sky aber nicht als Innovationsträger. Vor allem, wenn sie keine Not dazu haben, weil die Telekom ohnehin aus dem Rennen ist.
     
  10. stormrider83

    stormrider83 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bundesliga: DFL startet zweite Bieterrunde - Sky gegen Telekom

    Sky Teletext Seite 205 :)
    Live Ticker 222
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012