1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga: DAZN will „alle Rechte besitzen“ – Sky bald raus?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2023.

  1. Gast 227647

    Gast 227647 Guest

    Anzeige
    Naja, eigentlich ist es egal. Entweder es versucht so ein Anbieter wie DAZN mit einer Sache die in Deutschland noch nie jemand gemacht hat, kauft alles und verlangt dafür einen fairen Preis, sodass die Rechte finanzierbar sind, kann man das schon versuchen.

    Oder, die andere Möglichkeit ist, dass sich der Fußball auf 4 bis 5 Anbieter verteilt, und jeder versucht, sein kleines Paket zu stemmen. Für den Fan dürfte es finanziell egal sein. Dürfte auf das gleiche raus kommen.

    Realistisch kalkuliert, kosten ein großes Fußballangebot ca 1 Milliarde für DAZN/die Anbieter. Bei potentiell 1,5 Millionen Abonnenten, was nach den aktuellen Quoten bei Sky möglich sein könnte, müsste man für + - 0 56 Euro verlangen. Mit einem guten Puffer, falls es weniger Kunden sind, Produktion usw, sollte der Anbieter/die Anbieter mit 69,90 im Monat das Ding seriös stemmen können.

    Hätte Sky schon immer mit den echten Vollpreisen kalkuliert, hätten sie zwar weniger Abonnenten, wären jetzt aber wohl nicht am Ende.
     
  2. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    93
    Könnte gut vorstellen, dass in 4-5 Jahren Amazon sogar DAZN übernimmt xD

    Also so was wie beim "NBA Team Pass"? Bin dabei. Wenn man alle BL-Spiele dann sehen möchte, kostet es 29,99€ xD
     
  3. Dirkules

    Dirkules Board Ikone

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    4.615
    Zustimmungen:
    3.591
    Punkte für Erfolge:
    213
    Von mir aus kann DAZN gerne die kompletten Bundesligarechte kaufen.

    Dann kann sich Sky vielleicht auf den Rest der relevanten Sportrechte für den deutschen Markt konzentrieren.
     
    Berliner gefällt das.
  4. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    93
    Auch wenn DAZN alle BL-Spiele hätte, muss ich mir trotzdem einen Sky-Abo mir holen. Ich will als BVB-Fan auch noch den DFB-Pokal mir anschauen.
     
  5. Stern Borussia

    Stern Borussia Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    443
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also DAZN ab 2024 dann 80€/Monat. Aber nur Bundesliga. Das Komplettpaket dann für 100€/Monat :)
     
  6. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.853
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Kommt hin. Aber vermutlich verteilt auf 3 oder 4 Anbieter.
     
    Dirkules und Gast 227647 gefällt das.
  7. Gast 227647

    Gast 227647 Guest

    Naja siehe die Rechnung oben. Mit 29,90 follow your team bedeutet für den Anbieter flow the way of sky. Also ab in die roten Zahlen.

    So realistisch und so ehrlich sollte der Fussballfan zu sich mittlerweile selber sein. Der Nr. 1 Premiumsport wird auch nur noch zu Premium Preisen zu haben sein.
     
    Berliner und azureus gefällt das.
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    Premium Fußball, Premium Preise. Passt (y)

    Die Einzelspiele Samstag Nachmittag dürften wirtschaftlich bei den miesen Quoten für Sky kaum mehr darstellbar sein. Eine Konzentration auf die erfolgreiche Konferenz und das Topspiel abends könnte das Ergebnis sein. Allerdings stellt sich die Frage, wie eine Konferenz bei Anbieter A und Einzelspiele bei Anbieter B Samstag zusammen passen würden. Anders als bei der CL kann man hier wohl eher nicht ein Bayern Spiel auf 5min in der Konferenz begrenzen oder gar komplett rausnehmen, sind ja alles Spiele mit dt. Beteiligung ;). Soweit ich weiß hat die DFL bei den letzten Ausschreibungen überhaupt nichts dazu verlauten lassen, wie das gehändelt wird, wenn Konferenz und Einzelspiele bei 2 unterschiedlichen Anbietern landen. Oder die haben nicht damit gerechnet. Weils ja irgendwie auch keinen Sinn macht. So hat man mit der Konferenz aber immer auch die Quotentod Einzel Gammelspiele u.a. mit Hertha an der Hacke.

    Sky faktisch auch, daher haben dir nur noch den Samstag. Aber so ein weltweit agierendes Unternehmen wie DAZN kann nun nicht jeden einzelnen kleinen Markt 20 Jahre in der Vergangenheit untersuchen.Da übersieht man sowas schon mal und glaubt daher lieber an die Allheilkraft der Bundesligarechte. :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2023
  9. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das sind meine Lieblingsspiele aus diesem Grund habe ich auch noch ein Sky Abo. :D;)
     
    Berliner gefällt das.
  10. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.783
    Zustimmungen:
    1.438
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

    Glaubst Du dass sich 1,5 Millionen Menschen / Haushalte in Deutschland finden lassen die 56 Euro monatlich, geschweige denn knapp 70 Euro im Monat, bezahlen werden?
    Das halte ICH für völlig abwegig.

    Wie sind denn Eure Meinungen dazu?
     
    Force, Satt18, Stern Borussia und 2 anderen gefällt das.