1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga-Boss setzt auf Sky

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. August 2010.

1. pat09

pat09 Guest

Anzeige
    AW: Bundesliga-Boss setzt auf Sky

Ihr wollt Fussball in der Sportschau sehen, die DFL will 400 Mio €/Jahr (was ihr eigentlich zu wenig ist), also muss man schauen wo das Geld herkommen soll. Entweder reduziert man Fussball im FreeTV und schafft so etwas mehr Exklusivität so dass sich ein Preis von 240 Mio €/Jahr erzielen lassen könnte oder die DFL geht mit ihren Forderungen radikal runter oder ARD/ZDF legen einfach noch einmal gewaltig drauf und zahlen entsprechend. In England wurde die damalige Sportschau auf BBC radikal gestrichen als man die Rechte an Sky verkaufte.

Habe mich z.B. gestern gefragt wofür Sky überhaupt Geld zahlt? Bayern - Wolfsburg ist in voller Länge und HD in der ARD gelaufen. Welchen Mehrwert hatte eigentlich Sky für das Geld das sie zahlen? Rummenigge und Hoeneß waren ewig in der ARD zu sehen. Wenigstens hatte Bayern kein "Liga Total" auf den Trikots sondern es war nur die sehr große "Liga Total"-Werbung die während des Spiels nicht zu übersehen und im Gegensatz zu der restlichen Werbung permanent war. Mir ist Sky egal und sollte es einen anderen Anbieter geben der ähnliches für um die 40-50€/Monat via Sat anbietet, würde ich dahin gehen wenn Exklusivität und Qualität geboten würde.

2. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dann dürfen sie aber für ihren wenig exklusiven Content (dank
    Sportschau, AS und Sport 1) von Sky oder anderen Pay-TV
    anbietern auch nicht immer höhere Rechtepreise verlangen!

Realistisch gesehen sind die Bundesliga Pay-TV Rechte imho nicht
    mehr als 150 Mio € wert. Und das ist noch großzügig gegenüber
    der DFL, weil es selbst bei diesem Preis schwer wird das ganze
    zu refinanzieren.

Aber ich weiss jetzt schon das die Herren bei der DFL und den
    Vereinen erst dann aufwachen wenn Sky gecrasht ist und
    sich kein anderer findet der die Rechte zu ihren absurden
    Preisen haben will.

3. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Über solche Aussagen kann man nur staunen. Merkt ihr eigentlich, daß genau das schon seit 2000 versucht wurde? Erst wurde die zeitnahe Berichterstattung am Freitag, dann am Sonntag abgeschafft, jetzt gibt es die Zersplitterung mit dem Topspiel am Sonnabend. Was hat die größere Exklusivität gebracht? Gar nichts und ihr merkt es nicht einmal, aber Hauptsache das gescheiterte Patentrezept aus der Mottenkiste holen, klar gibt ja auch kein anderes.

4. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Dann rechne mal vor wie Sky bei einem Verlust von 1 Mio €/Tag ohne die Bundesliga oder mit 100 Mio € Rechtekosten für die DFL weniger überleben kann.! Ach ja, nur so zur Info, eine Hitserie aus den USA, wie du sie nennst, wird pro 42 Minuten Folge für Sky teurer als ein Bundesliga Spiel im Schnitt kostet, und damit füllt man mehr als doppelt soviel Sendezeit.

5. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Es ist eine Falschaussage - wenn die Andere richtig ist!!!!!
    :winken:

6. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

RECHT hast DU!
    ...und nicht nur Sky, denn das was dann von SKY weniger gezahlt wird werden die Anderen drauf legen müssen!
    So einfach ist das!!!!

7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Genau so einfach ist das, deshalb hat das in den vergangenen 20 Jahren auch so gut geklappt, alternativ kann man auch die Preise um 25% erhöhen, das geht auch ganz einfach!

8. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Klar hat das was gebracht.

Oder glaubst Du, die hätten die Unsummen mit einem Spieltag am Sonnabend eingenommen!?

9. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

So "nu' mal Butter bei die Fische"

1. Klar - die DFL nimmt was sie bekommt. Also hat Sky selbst Schuld. Haben sich übernommen!
    2. Wird es diese hohern Zahlungen beim nächsten Mal bei Sky nicht mehr geben - garantiert! Also braucht man das Geld von Telekom, oder den anderen TV-Sendern wie ÖR, Sport1 usw.!
    3. Glaube ich auch nicht, dass es bei der nächsten Bieterrunde irgend jemanden geben wird, der wie damals Arena, Sky in den Topf spuckt.
    4. Wenn ich überlege - wer könnte eigentlich für die Telekom mit "Liga Total" ein ernster Gegner sein?

10. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich meine vor kurzem gelesen zu haben das die Rechtekosten
    für eine Serie wie CSI, House oder NCIS je Staffel ca 9-12
    Mio € kosten! Das heisst pro Folge maximal 500.000 €

Für die Kosten der Bundesligarechte 250 Mio € + 50 Mio €
    Produktionskosten, könnte Sky also ohne weiteres
    mehr als 20! Hitserien aus dem Ausland ins Programm
    nehmen.