1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga bei Premiere und bei Arena

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von chieff, 19. Mai 2006.

1. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bundesliga bei Premiere und bei Arena

Diesmal wird es jedoch abhängig sein am Erfolg von arena.

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja - aber ich bin bzgl. arena nicht allzu optimistisch. Was die für Kundenzahlen innerhalb weniger Jahre erreichen wollen... Dazu hat Premiere wesentlich länger gebraucht und zu Zeiten, wo Premiere noch wesentlich günstiger war auch nicht geschafft. So wie ich das sehe, werden die nächste Zeit beide hart zu kämpfen haben...

Aber eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass Premiere noch nie tod war und sich somit noch nie wirklich ein Grab geschaufelt hat (nur beinahe zu Kirch-Zeiten). Die Prophezeiungen und Ankündigungen, dass sich Premiere hiermit oder damit ein Grab schaufeln würde, gab's hingegen schon zu Hauf - sind jedoch nie eingetreten.

Und die Bildqualität mag zwar wichtiger werden. Aber mit Abstand der größte Teil der Fernsehzuschauer hat noch 4:3 Fernseher zu Hause stehen (also nichtmal 16:9), denen weit wichtiger ist, was kommt als wie. So sieht's doch (leider) aus. Deswegen wird der Ruf nach mehr Bildqualität im SDTV noch jahrelang ungehört verhallen ohne wirkliche Auswirkungen auf die Abozahlen bei Premiere zu haben. Die, die mehr Bildqualität fordern sind einfach zu sehr in der Minderheit und bleiben mangels Alternative in bestimmten Bereich ja auch noch trotzdem bei Premiere.

3. Discovery

Discovery Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

tja... ob einem der Verantwortlichen bei der Deutschen Bank der A.... auf Grundeis geht? Sind ja schließlich nicht gerade unwesentlich bei Arena investiert....
    oder gehört das zu einem Plan? Eh schon alles merkwürdig... die DFL ist ja wohl ang. auch mit 10% bei Arena beteiligt... tja... wer sich böses dabei denkt...
    :eek:

4. frankie292

frankie292 Guest

Ich würde mir nichts Böses dabei denken. Es ist ja nicht die Deutsche Bank, sondern der Analyst der Deutschen Bank. Ausserdem ist bemerkenswert, dass er jetzt sein Rating von HOLD auf SELL gesetzt hat und das Kursziel von 12.30€ auf 7.50 € gesenkt hat. Das ist gleich zwei Stufen herunter. Ausserdem macht ein glattes SELL den Analysten bei Premiere nicht gerade beliebt. Der wird mit Sicherheit aus dem Haus Premiere keine Infos mehr bekommen.
    Auf der anderen Seite ist es natürlich nur ein Analyst von mehreren.

5. Discovery

Discovery Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

... und wer bezahlt den Analysten? Mit welcher Begründung wurde das Kursziel so gesenkt? Hat die Kurskorrektur mit fast 50% nicht schon mit der Lizenzvergabe an Arena stattgefunden? Demnach würde Premiere ja 75% des Umsatzes einbüßen müssen... nie und nimmer! Premiere hatte damals auch ohne die deutsche Fußball Bundesliga mehr Kunden/Umsatz....

6. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Stimme dir teilweise zu!
    Der Sportlizenzen-Markt wird umkämpft sein. Die Ausrichtung des Unternehmens wird entscheidend sein. Wenn das mit den Paketen so stimmt, dann ist das Paket mit Premiere 1-3+Disney ein Witz in meinen Augen.
    Brauche ich 3 Kanäle um einen Film zu 3 verschiedenen Anfangszeiten zu sehen im Zeitalter von DVD- oder Festplattenrecorder?

7. Mark1972

Mark1972 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55C6700, Entertain Premium VDSL 25,
    MR303 , Speedport 724v
    Sky Welt/Film/Sport HD

Sollte die hier im Forum diskutierte Paketänderung wirklich so kommen, erleben wir die nächste Koflersche "Linke Tasche, rechte Tasche" Augenwischerei.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2006
  8. frankie292

frankie292 Guest

Die Hauptbegründung ist das sinkende ARPU und der damit verbundende Sturz nahe an die wenn nicht gar in die Verlustzone. Momentan liegt das ARPU bei ca 280€/Jahr und Abonnent. Preissenkungen, Downgrades, Aboaktionen und Rückholaktionen werden diesen Wert massiv senken. Der Analyst schätzt, wenn ich mich recht erinnere, um 10%. Ich denke das ist nicht übertrieben.
    Dann gehören Kündigungen, Kosten für Marketing und Rechtekosten für neue Programme auf die Soll Seite. Auf der Haben Seite stehen die 200 Mio €, die man jetzt nicht mehr für die Bundesliga aufwenden muss.

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@Mark1972:
    Kommt natürlich auf die Preise an...
    Bei den richtigen Preisen würde ich die Paketstruktur gar nichtmal so schlecht finden...

10. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ohne jetzt über Preise zu diskutieren, was befürwortest du an der neuen Paketstruktur?