1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BUNDESLIGA 2020/21

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bentegodi, 10. Juli 2020.

Schlagworte:
  1. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Bundesliga rights picture thrown into doubt after Eurosport ruling
    Arbitrators side with DFL in Discovery-Bundesliga dispute | SportBusiness Media
    beide Anbieter schreiben, dass die Rechte einer Bundesliga Saison 2020/2021 die im Paket A sind, nicht safe bei DAZN sind
    Es wird also noch ein Stechen und Hauen wer am 2. Spieltag am 25.092.2020 das Freitag 20:30 Uhr Spiel zeigt (1. Spieltag ja auch bei ZDF)
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dass die Rechte für 20/21 safe bei DAZN sind, hat bisher auch niemand behauptet, erst recht im Hinblick darauf wenn die Kündigung seitens Discovery Bestand gehabt hätte. Das Ganze dürfte ein Fest für Anwälte sein. Durch die Sublizensierung an DAZN ist das alles noch verkompliziert worden. Dass die DFL auch Amazon ins Boot holen konnte, lag vermutlich am teils rechtsfreien Raum durch die Kündigung des Vertrages seitens Discovery. Die konnten dann nicht sagen "moment, ihr DFL könnt nicht einfach mit unseren Rechten hantieren".

    Nun aber ist vorerst klar, Discovery hat jetzt weiterhin den Vertrag und muss die darin festgelegte Summe an die DFL bezahlen. Allerdings dürfte meiner Meinung nach nun auch der Sublizenz Deal mit DAZN wieder offiziell in Kraft sein, denn Eurosport hatte die Rechte nicht nur 19/20 sondern bis zum Ende der Rechteperiode 20/21 an DAZN sublizensiert. Damit wären die Sublizenz Rechte inhaltlich und finanziell meiner Ansicht nach safe bei DAZN. Eine Änderung der Sachlage tritt nur ein, wenn Discovery die Möglichkeit findet, doch noch aus dem Vertrag mit der DFL auszusteigen. Dann wäre auch der Sublizenz Deal wieder hinfällig. Sollte Discovery nun der DFL eins auswischen wollen und zwar die Summe an die DFL bezahlen aber selber nichts übertragen und auch DAZN nichts geben, dann kann DAZN vor den Richter ziehen.
     
    rom2409 und azureus gefällt das.
  3. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.767
    Zustimmungen:
    8.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Letzteres wird wohl nicht passieren, denn sämtlicher Schaden der dazn entstünde, müsste Discovery zahlen. Und da geht es nicht nur um die gezahlten Bezräge an Eurosport.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Discovery hat ja auch nix davon, der DFL "eins auszuwischen". Die wollen Geld sparen, sonst nichts. Und im Hinblick auf die Auslandsrechte werden sie evtl. auch weiterhin mit der DFL ins Geschäft kommen wollen/müssen.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Kündigung ist ja scheinbar unwirksam. Anders als in England war die DFL wohl schlauer und hat bspw. in den Vertrag nicht reingeschrieben, dass sie bis 31.05. der Saison alle Spiele abgeliefert haben. Auf der Basis konnten Sky UK und BT Sports richtig schön sparen, da klarer Vertragsbruch der PL, die bis zum Termin X nicht die Anzahl Spiele X geliefert hatte. Dann hätte es für Discovery auch gut ausgesehen. Aber Spielpause von 2 Monaten und Geisterspiele waren scheinbar kein Vertragsbestandteil und damit kein Kündigungsgrund. Und die Kündigung zeigt doch auch, dass Discovery und die DFL weit weit von einem "Einvernehmen" entfernt sind. Statt sich zusammenzusetzen und Lösungen zu finden, knallt Discovery der DFL eine Kündigung auf den Tisch. Also ich sehe da nicht, dass Discovery in der kommenden Saison ganz lieb zur DFL ist und die restlichen Spiele zeigt oder die vollen Rechtekosten überweist. Das wird jetzt in eine neue Runde gehen und das könnte dazu führen dass es zu Beginn der Saison tatsächlich erstmal teilweise dunkel bleibt.
     
  6. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.295
    Zustimmungen:
    3.674
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    Ich wette dagegen (virtueller Kasten Duckstein).
     
    Peter321 gefällt das.
  7. Peter321

    Peter321 Guest

    Laut Quelle hier, war es folgendermaßen: Die Tochtergesellschaft des US-Medienkonzerns Discovery würde ihren Schritt mit einer Sonderkündigungsklausel für den Fall höherer Gewalt begründen, heißt es. Dieser Fall sei durch die Pandemie eingetreten.

    Wenn es die Klausel "höhere Gewalt" gibt, verstehe ich das Gericht nicht das sagt Corona wäre "geplant"!

    Nix anderes hieße das ja wenn es keine "höhere Gewalt" wäre, oder?
     
  8. BerlinHBK

    BerlinHBK Lexikon

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    22.021
    Zustimmungen:
    15.398
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    exklusivInterview mit dem Prime Video-Chef
    Was sollte der Bundesliga-Quickie von Amazon, Herr Schneider?
    Was sollte der Bundesliga-Quickie von Amazon, Herr Schneider? - DWDL.de
     
    brid gefällt das.
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist ja erst mal die Frage, wie diese Klausel formuliert ist. Was ist denn hier durch höhere Gewalt passiert? Die Spiele mussten verlegt werden, aber kein einziges ist ausgefallen.
     
    Force und Peter321 gefällt das.
  10. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.295
    Zustimmungen:
    3.674
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    DAZN hat auch schon Werbung mit den Freitagsspielen der Bundesliga nächster Saison gemacht (@Gure hat davon seinerzeit netterweise einen Screenshot gepostet).

    Was hier immer ein Gewese gemacht wird mit angeblichen TV-Blackouts, das hat ja schon DF-Clickbait-News-Niveau. :confused:

    Hab so das Gefühl da ist bei manchem nur der Wunsch Vater des Gedanken. :cautious:
     
    -Rocky87- und Damn True gefällt das.