1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga 2020/21 Abstiegskampf

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von bayern dodo, 11. Januar 2021.

  1. Peter321

    Peter321 Guest

    Anzeige
    Das ist aber nicht erst seit dieser Saison so, sondern seit Erfindung der Relegation 1982! :cool::p

    Gut die 6 Zweitligisten seien geehrt mit ihren Siegen, aber 16 Erstligisten durften in der 1. Liga bleiben! (n)
     
  2. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Obwohl “mein“ Klub zweimal Nutznießer der Relegation war, bin ich gegen diese Regel. Der 16. sollte direkt absteigen, ohne Brimborium.
     
    Peter321 und Damn True gefällt das.
  3. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    NEIN, abgelehnt! :cautious:
    ;)
     
  4. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    801
    Punkte für Erfolge:
    123
    Man könnte die Relegation modifizieren mit einem Spiel beim unterklassigen Klub. Aber an sich finde ich es gut, dass es Abstufungen gibt. Das macht den Wettbewerb interessanter, deswegen fand ich es auch schade, dass der 4.te nicht mehr in die CL Playofffs muss
     
  5. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.947
    Zustimmungen:
    21.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    @Lefist

    Das finde ich aber auch! Unsere Vereine haben ja davon Gebrauch gemacht. Wir sind im Moment aber weit weg von den Abstiegsplätzen. Und das ist gut! Irgendwann kommt auch der HSV wieder zurück.
     
    Lefist gefällt das.
  6. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.713
    Zustimmungen:
    5.840
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Ausgangsposition des FC Schalke 04 wird immer schlimmer. Die Schalker dümpeln nach 20 Spielen mit 8 Punkten auf dem letzten Platz herum, während andere Mannschaften im Kampf gegen den Abstieg Siege einfahren, wie Mainz und Köln.

    Die aktuelle Tabelle (ab Platz 13):

    13. FC Augsburg 20 Spiele, 22 Punkte, 20:32 Tore
    14. 1. FC Köln 20 Spiele, 21 Punkte, 20:33 Tore
    15. Hertha BSC 20 Spiele, 17 Punkte, 25:36 Tore
    16. Arminia Bielefeld 19 Spiele, 17 Punkte, 15:32 Tore
    17. FSV Mainz 05 20 Spiele, 13 Punkte, 19:40 Tore
    18 FC Schalke 04 20 Spiele, 8 Punkte, 15:52 Tore

    Dazu kommt, wie man in der Tabelle anschaulich sehen kann, eine miserable Tordifferenz von -37, was bedeutet, dass Schalke immer einen Punkt mehr braucht, als die Konkurrenten, um sie zu überholen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schalker in den 14 ausstehenden Spielen mindestens 18 Tore in der Differenz gegenüber Mainz aufholen. Die Differenz zu den anderen Mannschaften ist noch größer.

    Meine Kölner haben gestern einen extrem wichtigen Sieg in Mönchengladbach gefeiert, vor allem in Hinblick auf den Sieg der Mainzer am Nachmittag gegen Union Berlin. Damit bleibt der Abstand des FC auf die direkten Abstiegsplätze bei 8 Punkten, aber der Abstand auf den Relegationsplatz hat sich (unabhängig vom Spielausfall in Bielefeld) auf vier Punkte vergrößert, da Hertha bereits am Freitag gegen die Bayern verlor.

    In den Kampf zumindest gegen die Relegation könnte auch der FC Augsburg noch hineingezogen werden, die Augsburger liegen mit 22 Punkten 20:32 Toren einen Punkt und ein Tor vor dem FC und fünf Punkte vor dem Relegationsplatz.
     
    bayern dodo und -Rocky87- gefällt das.
  7. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.713
    Zustimmungen:
    5.840
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier mal eine Übersicht der nächsten vier Spiele der sechs Vereine, die gegen den Abstieg spielen:

    21. Spieltag (alle sechs Manschaften mit einem Auswärtsspiel):
    Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
    RB Leipzig - FC Augsburg
    VfB Stuttgart - Hertha BSC Berlin
    Union Berlin - FC Schalke 04
    Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
    Bayern München - Arminia Bielefeld

    22. Spieltag:
    Arminia Bielefeld - VfL Wolfsburg
    Bor. Mönchengladbach - FSV Mainz 05
    1. FC Köln
    - VfB Stuttgart
    FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
    FC Augsburg - Bayer Leverkusen
    Hertha BSC Berlin - RB Leipzig

    23. Spieltag:
    Bayern München - 1. FC Köln
    Borussia Dortmund - Arminia Bielefeld
    VfL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin
    VfB Stuttgart - FC Schalke 04
    FSV Mainz 05 - FC Augsburg


    24. Spieltag:
    Hertha BSC Berlin - FC Augsburg
    FC Schalke 04 - FSV Mainz 05

    1. FC Köln - SV Werder Bremen
    Arminia Bielefeld - Union Berlin

    Dazu kommt, wahrscheinlich im März noch das Nachholspiel zwischen Bielefeld und Bremen.

    Auffällig ist, dass die Abstiegskandidaten an diesen vier Spieltagen viele Duelle mit Top-Mannschaften haben werden. Direkte Duelle gibt es lediglich drei am 23. bzw. 24. Spieltag

    Die Schalker müssen versuchen mit den Duellen bei Union Berlin, gegen Dortmund, in Stuttgart und gegen Mainz einige Punkte mehr zu holen, als die Konkurrenten, sollten sie weniger holen, hätten sie zehn Spieltage vor Ende der Saison mindestens 10 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und das rettende Ufer und die Situation wäre nahezu hoffnungslos.

    Aus Sicht meiner Kölner wäre es durchaus möglich, sich in dieser Zeit ein wenig weiter abzusetzen. In den Spiele in Frankurf und München rechne ich mit keinen Punkten, aber bei den Heimspielen gegen den VfB und Werder Bremen ist auf jeden Fall etwas drin. 4 bis 6 Punkte in diesem Zeitraum und der FC würde zumindest den Vorsprung bewahren, bzw. bei sechs Punkten wohl leicht ausbauen.

    Denn das Programm für z.B, Bielefeld (in München, gegen Wolfsburg, in Dortmund und gegen Union) sieht wirklich alles andere als leicht aus. Auch die Hertha hat es mit Stuttgart (A), Leipzig (H), Wolfsburg (A) und Augsburg (H) nicht leichter. Mainz reist erst einmal nach Leverkusen und Mönchengladbach, hat dan zwei direkte Duelle mit Augsburg (H) und Schalke (A).

    Ich gehe davon aus, dass 33 Punkte zum direkten Klasenerhalt reichen werden. Also brauchen meine Kölner noch 12 Punkte (4 Siege, oder 3 Siege und 3 Unentschieden). Das erscheint durchaus erreichbar.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    *klugscheißmodus*

    o_O
    Wer?

    Ja, ich weiß, ich nerv rum. Ist auch nicht persönlich oder so gemeint. Aber es nervt als Fan, das immer so zu lesen.
     
  9. Shepherd

    Shepherd Guest

    Hä? Wo ist Hoffenheim? Die sind mit Ausnahme von 2 sehr glücklichen Siegen seit Monaten auf dem absteigenden Ast, verlieren nahezu alles und wenn Hoeneß nicht bald fliegt und mit der zusätzlichen EL-Belastung der heißeste Kandidat überhaupt.
     
    -Rocky87- und Peter321 gefällt das.
  10. bayern dodo

    bayern dodo Platin Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    2.196
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mainz ist nach 2 Siegen aus den letzten 3 Spielen wieder mittendrin im Geschäft. Schalke muss sich langsam echt strecken, die verlieren immer mehr den Anschluss und brauchen mindestens 6,7 Punkte aus den nächsten 5 Spielen.

    Köln mit 2 Siegen in Folge hat sich gefangen, gerade der Sieg in Gladbach war überraschend aber sehr wichtig.

    Ab Bremen beginnt für mich momentan die gefährdete Zone, wobei Werder ja im Gegensatz zu den punktgleichen Mannschaften aus Hoffenheim oder Augsburg ganz gut drauf ist.