1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga 2009/2010 Anstoßzeiten

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Boris020, 20. Mai 2008.

  1. chieff

    chieff Talk-König

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN
    Anzeige
    AW: Bundesliga 2009/2010 Anstoßzeiten

    Hier ist nochmal ein frischer Bericht von Quotenmeter.de




    'Kaum Sinn': Kirch-Deal endgültig vor dem Aus?

    Wenn eine Zusammenfassung der Liga-Spiele vor 20 Uhr im Free-TV ausgestrahlt werden muss, wird Leo Kirchs Firma Sirius wohl aus dem Deal mit der DFL aussteigen.

    Der milliardenschwere Vertrag zwischen Deutscher Fußball Liga (DFL) und Leo Kirch über die TV-Vermarktung der Bundesliga steht vor dem Scheitern. Bleibe das Bundeskartellamt bei seiner Forderung, dass eine Zusammenfassung der Spiele am Samstag zwingend vor 20 Uhr im Free-TV gesendet werden muss, sei dem Vertrag die Grundlage entzogen, heißt es bei Beteiligten auf beiden Seiten.

    "Dann aber macht das Modell kaum Sinn", zitiert das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" aus DFL-Kreisen. Auch bei Sirius sieht man wenig Chancen: "Dann steigen wir aus", sagt ein Beteiligter. Das Kartellamt hatte zuletzt mitgeteilt, eine frühe TV-Präsentation der Spielhöhepunkte sei Bedingung, um die zentrale Vermarktung aller TV-Rechte durch die DFL zu genehmigen. Ein solches Kartell sei nur erlaubt, wenn der Verbraucher profitiere.

    Kirch aber hat der Liga Erlöse von rund 500 Millionen Euro pro Saison für die nächsten sechs Jahre garantiert - vorausgesetzt, dass auch eine späte Zusammenfassung um 22 Uhr angeboten werden kann. Für diese Variante würden Sender wie der Abo-Kanal Premiere deutlich mehr zahlen. Auf Seiten der Liga und Sirius heißt es, die Position des Amtes sei eine Bestandsgarantie für die ARD-«Sportschau» um 18:30 Uhr, mehr Wettbewerb damit unmöglich. Das Kartellamt argumentiert dagegen, bei unattraktiven Free-TV-Sendezeiten gebe es keine Auswahl für den Zuschauer, der ins Pay-TV gezwungen werde.

    Scheitert der Deal, muss die DFL die Rechte im Alleingang ausschreiben, ohne Erlösgarantie. Die zuletzt erzielten 420 Millionen Euro je Saison dürften ohnehin kaum noch realisierbar sein.

    Quelle: http://quotenmeter.de/index.php?newsid=28627




    Ich würde sagen, die DFL hat alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Ich wünsche dem Herr Seifert einen schönen Sommer ;)
    Mal schauen, wann er dann mal fliegt ;)
     
  2. D-Box user

    D-Box user Institution

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    17.079
    Zustimmungen:
    4.952
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesliga 2009/2010 Anstoßzeiten

    Die Frage ist, wieviel ist Premiere die BuLi wert? Die werden sicher nicht jeden Preis, den die DFL haben will zahlen. Ich war eh skeptisch, ob Kirch der Richtige wäre für die DFL. Vor allem nach 2002 :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008
  3. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Bundesliga 2009/2010 Anstoßzeiten


    Wenn die "Sportschau" (eher Werbeschau) nach 2000H kommt (also ab ca 2200H, weil statt nem Film bestimmt nicht die Werbeschau gesendet wird), zahlt PREMIERE sicherlich jeden Preis.

    Sollte es so bleiben, wie bisher, vermutlich nicht annähernd so viel, wie aktuell.


    Die Vereine (auch die "kleinen"!)hätten ja auch was von ner späteren Ausstrahlung im Free TV - mehr Geld von PREMIERE = mehr Geld für weltklasse Spieler.

    Und im Endeffekt haben auch wir Abonnenten mehr davon. Warum?
    Weil bei ner späten Free TV-Ausstrahlung, mehr Leute abonieren werden, mehr Geld in PREMIERE's Kassen, für mehr Material.

    Ich kenne da so einige, die kein Premiere BuLi haben, weil die Sportschau ja früh genug alles zeigt.



    Ich wäre dafür, im Free TV nur noch Ergebnisse (ohne Videos oder Bilder) zu veröffnetlichen.
    Man sieht doch im Ausland, wie gut dies den Vereinen tut!

    Im Kartellamt sitzten wohl viele, die Pay TV (egal von welchem Anbieter) nicht mögen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008
  4. D-Box user

    D-Box user Institution

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    17.079
    Zustimmungen:
    4.952
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesliga 2009/2010 Anstoßzeiten

    Nicht nur im Kartellamt. Die Etablierung von Pay-TV in Deutschland steckt doch seit über 10 Jahren fest. Das war bei DF1 schon abzulesen. Die "Rettung" durch die Premiere-Fusion hat auch nicht viel geholfen. Und Arena hat auch nur knapp ein Jahr existiert, bevor sie die Segel gestrichen haben.

    Das Problem ist, daß in Deutschland kaum jemand bereit ist, für Premiere und Bundesliga zu bezahlen, sonlange es BuLi auch noch im Free-TV gibt. Wenn die BuLi komplett ins Pay-TV käme, stiegen auch die Abozahlen, was auch die Fernsehgelder für die Vereine erhöhen würde. Aber solange die ÖR auf ihre "Grundversorgung" aus der Steinzeit des Fernsehens pochen, ändert sicht nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008
  5. sunny2k1

    sunny2k1 Platin Member

    Registriert seit:
    8. März 2002
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga 2009/2010 Anstoßzeiten

    Ich wäre da eher skeptisch bei dieser These. Die Leute, die die Bundesliga sehen wollen haben Premiere schon bzw. finden andere Wege um Bundesliga zu sehen (www-Streams, gehen in ne Kneipe, etc.).

    Das Potential sehe ich da als minimal an.

    Der Rest wird sich die Länderspiele ansehen, den Rest erfahre ich aus Zeitung/Videotext oder Internet.
     
  6. martin_ger

    martin_ger Guest

    AW: Bundesliga 2009/2010 Anstoßzeiten

    Ich bin zwar ein sehr großer Fußallfan, hielt es aber bis Ende 2005 für mich persönlich für ausrechend, die Sportschau und DSF zu schauen. Das hatte nichts mit finanziellen Überlegungen zu tun. Dann holte ich mir Premiere. Seitdem ist mein Interesse an der Bundesliga garantiert nicht weniger geworden, eher noch größer. Rückblickend frage ich mich, wie ich damals (und einige Leute heute immer noch) denken konnte, ich wäre durch die aktuelle Free-TV-Berichterstattung gut informiert. Wenn ich nicht unbedingt am Hungertuch nage und während der Live-Übertragungen nichts besseres zu tun habe, dann kann ich doch nicht behaupten, dass die Zusammenfassungen auch nur ansatzweise die Qualität und den Informationsgehalt haben wie die Live-Übertragungen.

    Aber es wird wohl so sein, dass viele sagen, sie bekommen die Buli lieber in Häppchen und dafür kostenlos (GEZ vernachlässigt), als dass sie 20 Euro bezahlen.

    User Rockabye spricht in diesem Forum gerne vom "echten" Fan. Aber wer sich für einen "echten" Fan hält und nicht unbedingt jeden Samstag im Stadion sitzt oder in die Kneipe geht, der sollte sich schon fragen, ob er nicht etwas falsch macht. Ich spreche von Leuten, für die 20 Euro weniger in der Tasche zu verschmerzen sind. Alle anderen kann ich sehr gut vesrstehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2008
  7. crusher75

    crusher75 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bundesliga 2009/2010 Anstoßzeiten

    Sorry, aber das ist gequi.... Sch.... !
    Ich wurde nach dem Lieblingsspieler meines Vaters benannt, bin seit meiner Jugend Mitglied, gehe seit 22 Jahren regelmäßig zu Heimspielen, habe jetzt seit 16 Jahren eine Jahreskarte und besuche auch regelmäßig Auswärtsspiele d.h. ich bin ein echter Fan!
    Letztes Jahr habe ich Samstags, aufgrund der Spielfreiheit der Zweiten Liga, viele Spiele bei Premiere live gesehen. Diese Zahl wird sich dieses Jahr extreme reduzieren. Die Spiele von Borussia sehe ich entweder im Stadion oder in einer Bar mit Freunden. Freitags und Sonntags schaue ich i.d.R keine Spiele, außer es wären echte Topspiele und auch dann sehe ich eher halbherzig zu. Nur für die BuLi bräuchte ich echter Fan kein Premiere-Abo. Da ich aber auch für einige ausländische Vereine (zum Glück u.a. Barca und Arsenal) schwärme, brauche ich halt den internationalen Fußball von Premiere. Wäre ich jetzt Fan von z.B. FC Sevilla, Milan, West Bromich Albion könnte mich echten Fan Premiere am A... lecken.

    Die echten Fans würden auch ohne Pay-TV gut auskommen. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als es nur die Sportschau und dann später das aktuelle Sportstudio gab. Das war noch Hardcore Fußball und es hat uns damals auch gereicht.
    Aber durch eine Verknappung des Free-TV- Angebots würden wir die jungen Fans verlieren, die nur ihren Prinz Schokorolle und Hängebauchschweini sehen wollen. In dem Bereich sind ja schon die Anstoßzeiten vieler Länderspiele ein großes Problem.
    Außerdem kann ich dieses Gerede von den geringen Fernsehgelder in Deutschland und den gemeinen reichen Vereinen im Ausland langsam nicht mehr hören. Woher haben den Vereine wie Liverpool, Chelsea, ManU, Milan ... das Geld? Wieviel nimmt Real, ManU, Barca ... über Merchandising ein (z.B. asiatischen Raum)? Wovon kann denn der ach so arme FC Süden die Ablösesummen für Ribery, Jansen, Toni .... bezahlen?

    Also schön mal den Ball flach halten,
    schönen Abend noch
    Crusher
     
  8. martin_ger

    martin_ger Guest

    AW: Bundesliga 2009/2010 Anstoßzeiten

    @ crusher75

    Das ist ja alles gut und schön, nur dürfte deine Gesamtsituation und die daraus resultierende Meinung in der klaren Minderheit sein.

    Was ich darüber hinaus nicht verstehe: Warum brauchst du ein Bundesligaabo, obwohl du dich nur für internationalen Fußball (bei Premiere) interessierst? Fußball Plus geht auch ohne BuLi!!!

    Mir ist schon klar, dass für denjenigen, der Samstags ins Stadion geht, ein Abo nicht unbedingt nötig ist, weil oft auch einfach die Zeit fehlt, sich nochmal die Konferenz oder ein bestimmtes Spiel einzeln in voller Länge anzuschauen.
    Ich habe explizit Leute von meiner Kritik ausgenommen, die "zu den Buli-Zeiten
    etwas besseres zu tun haben." Damit bist dann auch du gemeint.

    Und dass du Freitags und Sonntags "eher halbherzig" zuschaust lässt nur zwei mögliche Schlüsse zu:

    a) Wenn dich die Spiele nicht interessieren, dann zwingt dich doch niemand, sie anzuschauen. Dann könntest du deine Freizeit auch sinnvoller gestalten und auf das Abo/kneipenbesuche verzichten.

    b) Bevor ich mir Spiele halbherzig anschaue, bevorzuge ich meinen Tipp unter a). Alternative: Ich denke, dass es gerade Leute wie du (wertneutral!!!) sind, für die die Zusammenfassungen ideal sind. So sieht man wenigstens die Highlights, obwohl man das Livespiel niemals mit wirklichem Interesse eingeschaltet hätte.

    Stellen sich mir noch zwei Fragen:

    a) Warum greifst du mich an bzw. fühlst dich persönlich durch mein Posting angesprochen, ja sogar angegriffen? Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass du nicht das Ziel meiner Kritik warst und bist.

    b) Wenn ich mir deinen Schlusskommentar durchlese, frage ich mich, wer von uns beiden hier den Ball eher flach halten sollte.

    Ohne hier eine Abmahnung riskieren zu wollen, gebe ich dir den guten Rat, einfach mal zu lernen, nicht alles auf sich selbst zu beziehen, wenn man mit der Sache an sich gar nichts zu tun hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2008
  9. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesliga 2009/2010 Anstoßzeiten

    Ich bezweifle stark, daß bei einem Wegfall oder späterer Sendezeit der Sportschau die Abozahlen signifikant steigen. Denjenigen, denen es nicht wichtig ist, die Spiele live anzusehen, denen wird es auch egal sein, ob die Zusammenfassung nun um 19 oder 22 Uhr läuft. Man hat doch an Arena sehr gut gesehen, daß die BuLi nicht viel mehr als 1 Mio. Abonennten anlockt. Auch bei Premiere waren, sind und werden es nie viel mehr sein.

    Man darf halt nicht vollkommen ausblenden, wieviele Leute Woche für Woche ins Stadion gehen oder sich das Spiel "ihres" Vereins zusammen mit Freunden in der Kneipe oder zu Hause anschauen. Wenn ich mich mal in meinem Freundeskreis umschaue, da sind inkl. mir ganze zwei Leute mit Abo (plus ein Schwarzseher, der sich locker ein Abo leisten könnte :rolleyes: ). Wenn wir nicht im Stadion sind, kucken wir mit 6-8 Mann irgendwo zu Hause oder bei besonderen Spielen mit anderen Fans zusammen in der Kneipe. Da käme schon jetzt keiner von auch nur im Ansatz auf die Idee, sich ein Abo zuzulegen, weil sowieso jedem klar, daß irgendwo geschaut wird, wo ein Abo vorhanden ist. Warum sollte sich das auch nur im entferntesten ändern, wenn die Berichterstattung im Free-TV später stattfindet oder komplett wegfällt? Das sind doch Traumtänzereien, die die DFL und Premiere da anstellen!
     
  10. crusher75

    crusher75 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bundesliga 2009/2010 Anstoßzeiten

    Sorry martin_ger, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, bin wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.
    Für mich sind aber halt Leute, die nicht das Stadionerlebnis suchen keine echte Fans, sondern nur Pseudo-Fans, die sich nur für Fußball interessieren, weil es gerade "in" ist. Diese Pseudo-Fans werden sicherlich nicht in großem Maße zu Premiere gehen, wenn die 18:30 Sportschau wegfällt. Ich denke 20 Euro im Monat, ist doch zu viel, um neue Kunden zu bekommen. Premiere sollte über ein sehr günstiges, stark beschnittenes Einstiegspaket Kunden ködern. Beispiel:
    Fußball Mini: 5 Euro für die zeitnahen Zusammenfassungen + Vorberichte + 1 Samstagsspiel (Premierewahl) live, keine Wiederholungen
    Fußball Light: 10 Euro für Zusammenfassungen + alle Livespiele eines bestimmten Vereins (Verbraucherwahl) und deren Wiederholungen + 1 CL Spiel pro Spieltag
    Fußball Komplett: 20 Euro für BuLi Komplett + DFB-Pokal
    Fußball International: 10 Euro für internationale Ligen + CL + UEFA-Pokal
    Motorsport: 10 Euro für alle Motorsportevents (+ NASCAR live)
    Sport Alternativ: 10 Euro für den Rest + NASN + Eurosport 2
    Alles Zusammen für 40 Euro
    So und das Alles dann schön Kundenfreundlich mit einfacher Möglichkeit der zeitnahen Packetänderungen ohne direkt wieder eine Verlängerung des Abos.
    OK an den 5 Euro Kunden wird Premiere nicht viel verdienen aber es sind immerhin Kunden, die man dann mit einem überzeugenden Programm zu einem größeren Paktes locken kann. Vielleicht kann man dann auch mal den Fußballkunden ein Formel 1 Rennen oder ein Premier League Wochenden schenken. Nur über Sport und besonders die BuLi kann meiner Meinung nach Premiere die nötige Anzahl an neuen Kunden bekommen. Bei unserem sehr guten Free-TV-Angebot und dem Angebot an DVD, BluRay, Internet .... kann man alleine mit Filmen, Serien und sonstiger Unterhaltung mit Sicherheit kaum/keine neuen Kunden gewinnen. Die Streichung von diversen Sportangeboten hilft dabei natürlich überhaupt nicht.
    Schönen Sonntag noch
    Crusher