1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligaübertragung versaut!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Medion, 9. August 2002.

  1. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Da kann ich nur raten, da ich persönlich Fußball so interessant finde wie das Wetterpanorama bei 3sat. breites_

    Kann daher nur mutmaßen und Vergleiche ranholen:

    Da wäre z.B. eine Marke wie Walt Disney. Die kannst du auch nicht geschnitten oder am Stück kriegen winken , dennoch wird die Marke auf Teufelkommraus vermarktet. (Damit meine ich, dass wirklich auf keine Disney Einblendung verzichtet wird >>> siehe DISNEY CHANNEL.) Man versucht dadurch den Bekanntheitsgrad noch weiter zu steigern (obwohl Disney in aller Munde ist), sein Image zu verbessern durch die tollen Produkte, die man anbietet und seiner Ware einen Stempel zu verpassen. Sicher gibt es noch zig andere Gründe, aber das sind die, die mir als erstes einfielen. ha!

    Bei der BuLi wird es wohl ähnlich sein. Die wenigsten (inkl. mir) haben es sicher als Marke wahrgenommen. Als Dachmarke für einige Vereine, die Produkte vertreiben. Denen es wichtig ist, dass es sich um DEN FC Bayern München aus DER Bundesliga handelt. Nicht aus irgendeiner Kreisliga, sondern DER Bundesliga. In DER Bundesliga spielt nur die Creme de la Creme mit und damit man das sieht, wird das besonders vermarktet. Sie soll unverwechselbar sein und man soll auf sie aufmerksam machen. Und das ist auch schon gelungen. Mit dem Setzen des Logos sagen sie ganz klar aus, dass die Bundesliga eine Marke ist und nicht irgendein Schachverein, der unterteilt ist in erste und zweite Liga. Die Bundesliga wirkt (ist?) dadurch attraktiver. Ausserdem wird die Marke auch im Ausland bekannt. Würde bei NHL Spielen nicht immer das Logo in der Ecke sein, oder bei der WWF/WWE nicht, dann wären diese Sportarten sicher nicht so bekannt - besonders international.
    Und die BuLi wird nun mal in andere Länder übertragen, sei es nur für Nachrichten-Ausschnitte: überall siehst du das BuLi Logo.

    Was ich jetzt aber nicht weiß ist, ob das Logo bei der Tagesschau jetzt auch zu sehen sein wird. Bei der Tabelle o.ä. war es zumindest immer da.
    Auch würde ich gern wissen, ob das Logo auch bei der zweiten Liga eingeblendet wird? Hmmm....

    Noch am Rande: wenn die Bundesliga was sagt, dann kann Premiere nix ändern. Wenn die ein Logo wollen, dann muss Premiere es senden.

    Ich frag mich wirklich, wie man durchbringen will, dass man wegen einem Logo ein Abo kündigt. Kann ich jetzt auch einen prozentualen Betrag gemessen am verdeckten Bild für die Sendedauer des DISNEY CHANNELS auf Premiere START zurückverlangen oder gar sonderkündigen, weil unter dem Mickey Mouse Kopf noch ein DISNEY CHANNEL steht? Oder kann ich jetzt kündigen, weil bei Beate-Uhse.tv ein logo zu sehen ist, wohingegen es bei Premiere START nicht auftaucht?
    durchein durchein boah!

    Weiteres am Rande: winken
    Das neue Logo finde ich besser als das alte, klar müssen jetzt auch neue Merchandise Sachen produziert werden. Aber das kann Premiere egal sein, ausserdem gibt es eh jedes Jahr neue Merchandise. ha!
     
  2. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Fernsehgucken ist generell nicht gesundheitsfördern für die Augen, schonmal daran gedacht? Oh Mann... schlechte Karten für dich. Wieso holst du dir dann Premiere?

    Weitere Vorschläge für ne Klage:
    - Dosenhersteller, weil auf keiner Dose ein Hinweis angebracht ist, dass man sich beim Öffnen weh tun kann
    - Papierhersteller, weil siehe Dosenhersteller
    - Gott, weil man nachdem man in die Sonne geschaut hat, kurz blind wird für ein paar Sekunden
    - Kelly Family, für das Hinstellen des Boots in den Rhein
    - NEUN LIVE, weil du eine Hornhaut hast vom Telefonnummer eingeben
    - Guido Westerwelle, weil er mit seiem 18%-Ziel die Bürger angelogen hat (Klage kann aus juristischen Gründen erst am 23.09 eingereicht werden)
    - Bill Gates, weil na wieso wohl?
    ...

    Ich geh jetzt lieber schlafen. Aber zuvor noch ein Gute-Nacht-Gebet:

    Gott, bitte lasse mich nie im Call-Center arbeiten und nie mit solchen kranken Leuten zu tun haben!
    Amen!

    PS: Na bevor es wieder Protest hagelt, ich wollte nur mal mein ironisches Posting des Monats abgeben. Hab's glaube ich im Juli aus Versehen ausgelassen und einmal im Monat brauch ich das ja. läc
    PPS: Bevor ich wegen Verleumdung, Beleidigung und Gotteslästerung verklagt werde: das ist Ironie und mit "kranken Leuten" meine ich "krank" im Sinne von Krankheit und nicht im Sinne von "doof".
    PPPS: Kleiner Tipp am Rande: strapaziere nicht deine Rechtschutzversicherung, sonst wird sie dir gekündigt.

    <small>[ 10. August 2002, 02:18: Beitrag editiert von: garfield82 ]</small>
     
  3. ein Kunde

    ein Kunde Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Mir als Fussbal_aus_Langeweile_gucker ist so was wo egal was P veranstallten.
    Hab ja auch noch bei Sat1 diese letzten 20 Minuten zugeschaut.

    Kündigen kann man jede Zeit, was ich schon gemacht habe.
    Blos ich war genau so verarxxxt von PW (damals) und jetzt hab ich noch 11 Monate Strafe.

    Wie gesagt, Fan bin ich schon lange nicht mehr und was bei Fussball passiert, mir doch egal.
    Hab nur wegen der Filme mein Abo.

    Na ja, jedem das seine.

    P.S: Kleine Bitte, grammatische und sonsige Fehler einfach übersehen.
    Hab jetzt keine Lust noch etwas zu korregieren.

    <small>[ 10. August 2002, 04:09: Beitrag editiert von: ein Kunde ]</small>
     
  4. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also auch, wenn ihr jetzt wieder auf mich einschlagen werdet: Ich fand den Balken gut (von Design her). Er war nur etwas zu groß. Wenn das Ding 1/3 kleiner wär, könnte man es immernoch sehr gut lesen - das wurde wohl für "Blinde" eintwickelt. Die Einblendungen unten fand ich auch gut (Animationen etc.). Das BuLi Logo stört mich zwar, allerdings weniger als bei der Formel 1. Was ich nicht verstehe: Wenn man schon so ne große Zeitanzeige hat kann man das Logo da doch irgentwie einbauen, oder?

    Alles in allem war die Übertragung nicht schlecht. Das Spiel war gut, die Vor- und Nachberichterstattung meist auch. Nur, dass man die Interviews nach dem Spiel für die Sat1 Gucker nochmal wiederholt hat, fand ich nicht so toll.

    digiCooL
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da ich ja nur Start/Film-Abo habe, mußte ich gestern auf Sat 1 zuschauen. Konnte ich aber nur 5 Min., dann war ich vor allem wg. dem Balken oben links total genervt und war wieder bei der Leichtathletik. Heute mittag bei der Konferenz hoffe ich daß alles wieder besser ist. Habe aber auf jeden Fall mal schon denen von Premiere eine Mail geschickt, damit die nicht auf den dummen Gedanken kommen, den Leute hätte das gefallen. Und das solltet ihr diesmal wirklich auch tun: email mit Protest raus an Premiere.
    Über das Logo kann man sich streiten, auf jeden Fall sollte es wenn überhaupt dann ganz in eine Ecke neben das Ergebnis, damit nicht in jeder Ecke was anderes zu sehen ist. w&uuml;t w&uuml;t w&uuml;t w&uuml;t w&uuml;t
     
  6. Lucky99

    Lucky99 Silber Member

    Registriert seit:
    2. September 2001
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Eure Sorgen hauen mich schon wieder um. Einige sprechen von Brechreiz, einige wollen auf BL verzichten etc......., nur weil da sone kleine BL Logo Einblendung ist.

    Ich bin froh, dass Premiere überhaupt noch lebt und mir die BL überhaupt noch zeigten kann.

    Also wirklich, manchmal glaube ich echt ihr seid zu verwöhnt. Mir persöhnlich hat die Einblendung auch nicht grade so gefallen, aber ich bin froh, dass die BL nun endlich wieder läuft und rege mich nicht über solche kleinigkeiten auf.

    GRuß,
    Lucky99
     
  7. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auch durch die grossen Balken ist das Ergebnis nicht viel besser lesbar.

    PREMIERE sollte sich den ORF zum Vorbild nehmen. Grosse und damit lesbare Einblendung des Spielstandes ohne störenden Hintergrund.

    Zum DFL-Logo: Etwas dezenter und es stört nicht.

    Bei SAT1 hat gestern nur noch das Bild des DFL-Vorsitzenden Hackmann bzw. vom MV (beliebig austauschbar) in der linken unteren Ecke gefehlt.

    Da wird dann Fussball wirklich zur schönst... , na ja, Nebensache. breites_

    tschippi
     
  8. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Endlich sind wir uns mal einig breites_

    digiCooL
     
  9. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kann es sein das die Einblendnung von TV zu TV verschieden ist in seinen Proportionen??? winken

    Anders kann ich mir die Postings von einigen nicht erklären.

    Wenn ihr schon so schön am motzen seit, passt heute mal auf, die Kameraperspektive ist immer so gewählt, daß man die Werbebanner (und ein wenig Zuschauer) sehen muß/kann in der Gesamtübersicht.

    Und ob da jetzt da oben das Spielergebnis zu sehen ist oder die Werbung ist vollkommen egal.

    Um nur Fußball zu übertragen könnte die Kamera viel weiter nach unten schwenken und näher aufs Spielfeld zoomen.

    Soweit zur "Werbefreiheit" auf Premiere. boah!

    <small>[ 10. August 2002, 09:59: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>
     
  10. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nur mal zur Info...
    Das Logo sowie die rstliche Grafik sind von der DFL, da diese laut Vertrag die Bilder selber produziert und nichtmehr Premiere.
    Soll heißen, sowohl die grafischen Einblendungen wie das Scoreboard usw. werden absofort bei jeder Übertragung zu sehen sein, also auf Premiere und auf Sat.1. Da haben die nämlich keinen Einfluss mehr drauf, also beschwert euch nicht schon wieder über Premiere!
    Und im übrigen wirkt es doch viel professioneller wenn man jetzt überall dieses Design verwendet, das is dann quasi wie bei der WM...
    Ich finde es sehr gut gemacht, wobei ich aber auch sagen muss, dass es vielleicht besser wäre, bei den Wiederholungen nach Toren das Scoreboard wie sonst üblich auszublenden.
    Das wollt ich mal loswerden.