1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundeskartellamtschef sieht kein Grundrecht auf DSL-Flatrates

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Mai 2013.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Bundeskartellamtschef sieht kein Grundrecht auf DSL-Flatrates

    Netzneutraliät

    Das hat niemand gefordert (und schon wieder bist Du der Propaganda aufgesessen). Es geht um Netzneutraliät.

    Es wird echt Zeit, daß Netzneutralität gesetzlich verankert wird.
     
  2. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Bundeskartellamtschef sieht kein Grundrecht auf DSL-Flatrates

    Wäre mir neu, dass Netztneutralität irgendwo rechtlich fixiert wäre.
    Kann man, muss man aber auch nicht. Man muss nicht jeden Pups reglementieren.
    Nachtrag: Wenn man Netzneutralität tatsächlich dahingehend durchsetzt, dass alle Datenpakete unabhäng des Dienstes und des Diensteanbieters gleich behandelt werden - was ist dann mit QoS? VoIP und sicher auch IPTV werden damit quasi unmöglich. Schon mal darüber nachgedacht? Oder einfach nur der Piratenpropaganda erlegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
  3. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bundeskartellamtschef sieht kein Grundrecht auf DSL-Flatrates

    Telekom vielleicht als Diktatur: Einige Dienste werden erlaubt, manche eingeschränkt. Ich glaube, dass das mit Netzneutralität gemeint ist. Es ist schon schlimm genung, dass die Telekom bei den ADSL-Anschlüssen die Leitung drosselt(e).
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Bundeskartellamtschef sieht kein Grundrecht auf DSL-Flatrates

    Das ist ja leider das Problem, daß es in Deutschland nicht festgelegt ist. Da sind uns einige unserer Nachbarn schon deutlich voraus.

    Bei Netzneutralität geht es nicht um die Priorisierung von bestimmten Diensten im Sinne von QoS, sondern um die Gleichbehandlung von allen Inhalteanbietern. ;-) Dabei ist es egal, ob das nun das vieldiskutierte Video-auf-Abruf oder der kleine Homepageprovider ist. Wer sagt denn bspw. das die Telekom nicht auch die Homepages aus der Zählung ausklammert, die auf ihren Servern liegen? Man kann das Thema durchaus auch auf viele weitere Angebote ausweiten und nicht nur Video-auf-Abruf und Wolkendienste im Fokus haben.
    Jeder Anbieter muß bei der Netzneutraliät die gleiche Chance haben, sein Produkt auf dem Markt zu platzieren. Wenn aber ein Unternehmen, welches gleichzeitig Netzanbieter ist, seine Position ausnutzt und eigene Dienste von der Drosselung ausnimmt, dann ist das ein Wettbewerbsnachteil für alternative Anbieter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2013