1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2008.

  1. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    Dank der Erfahrungen mit arena kann man sehr wohl davon ausgehen, dass ab 2009 die journalistische Qualität der Berichterstattung gegen null tendiert und wir uns auf dilettantischen Fatzken und schlechte Comedians einstellen müssen. Aufgrund der Beteiligung der DFL an Sirius kann man sehr wohl davon ausgehen, dass übermäßig kritische Kommentare und Interviews ein Ende haben. Zukünftig werden wohl unterirdische Leistungen wie beim Spiel der Bayern gegen Getafe als "solide sportliche Leistung" bezeichnet und frenetisch bejubelt. Wer diese Gefahren nicht erkennnt, sollte an seiner eigenen Objektivität zweifeln.

    Weiterhin ist es eine Tatsache, dass Kirch seinerzeit die Liga in ihre größte Krise gestürzt hat, mit Bayern einen dubiosen Zusatzvertrag schloss (um sich die Zustimmung zur Zentralvermarktung zu erkaufen) und mehr als undurchsichtige politische Verbindungen zum Kohl-Regime unterhielt.

    http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2003/erste7126.html

    Die DFL lässt sich auf genau diesem Mann erneut ein. Insofern ist es m.E. legitim darauf hinzuweisen, dass Kirch schlicht und einfach ein korrupter Machtmensch war (und ist).
     
  2. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    Ich nenne dir nicht die Gefahren, sondern bereits vorhandene Realitäten. Für Premiere ist Fußball das teuerste und damit das allerhöchste Gut. Damit versuchen sie Geld zu verdienen, klappt zwar nicht, aber sie versuchen ihr Bestes. Aus dieser Konstellation ergibt sich schon, dass man seine Ware nicht schlecht redet, sondern anpreist. Die genau gleichen Bedingungen gelten auch für einen anderen Produzenten.
    Seit RAN gilt die Schönfärberei auch für die freie Zusammenfassung am Sonnabend. Und wenn ein Feldreporter einen Spieler oder Trainer fragt, warum es denn nicht geklappt hat, dann ist das KEINE kritische Berichterstattung.
    Die traurige Tatsache ist ja gerade, dass mit Premiere vielleicht eine Art von Stil, ich nenn sie Mal Marke Staubsaugervertreter, verloren geht, aber kein guter Journalismus.
     
  3. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    Aber die Wege sich über die Berichterstattung zu beschweren sind trotzdem "kürzer" und die Hemmungen bei den Klubs wohl niedriger, denn es ist ja "unser" Sender.

    Wenn ich z.B. sehe, wie derzeit ein Huub Stevens bei der kleinsten kritischen Frage ausrastet, kann ich mir gut verstellen, dass bei einem DFL-Sender die HSV-Führung dies sehr schnell abstellen lässt.

    Ober z.B. gestern, im Vorlauf zu Werder - Schalke, was war da - sehr zum Missfallen von Müller und Allofs - ein Thema? Die Zukunft von Slomka und Diego. Da heißt's dann beim DFL-Sender "Konzentriert euch auf's Sportliche!".

    Unbequeme Themen werden dann eher umschifft.

    Ja, ein "Schlechtreden" gibt's auch jetzt nicht. Aber wenn man z.B. einem Marcel Reif zuhört, der doch das ein oder andere vermeintliche Spitzenspiel auf sein richtiges Niveau zurechtstutzt, sowas würde es bei DFL TV nicht geben.

    ARENA war auch weitaus unkritischer als PREMIERE, das dürfte eigentlich so ziemlich jedem aufgefallen sein. Und das, obwohl PREMIERE beileibe nicht "Nörgel TV" ist... ;)
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    Ich weiss natürlich, dass Christian Sprenger ein Reizthema ist, aber er passt gut als Beleg dafür, wie kurz der Weg bei Premiere sein kann!
    Keine Frage, die Sirius/DFL Zusammenarbeit ist aus journalistischer Sicht problematisch, das kann man nicht bestreiten.
    Allerdings muss man schon alle Elemente berücksichtigen. Und da kommt man immer wieder auf 2002 und 2005 als Premiere versucht hat, die DFL zu 'erpressen', einmal finanziell und 2005 inhaltlich. Und das geht gar nicht!!
     
  5. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    Christian Sprenger ist nicht aufgrund einer Intervention von Seiten der DFL oder eines Klubs entlassen worden - sonst wäre er auch nicht später bei ARENA aufgetaucht... ;)
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    Ich meine auch nicht seine Entlassung, sondern dass er nicht mehr eingesetzt wurde. Zumindest behauptet er selbst, dass dies durch seine Fragen an Ballack wegen eines Scheinelfmeters erfolgt sei. Und dass C Sprenger, auch wenn man über seine Art streiten kann, die Dinge beim Namen genannt hat und nicht nur 1x bei seinen Interviewpartnern deswegen angeeckt ist, muss man anerkennen.
     
  7. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46