1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2008.

1. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

Wie gesagt, alt und krank ist er. Ob das hier her gehört, ist dann die andere Frage. Ich meine auch, dass eher nicht.

Ich muss zugeben, dass ich für diesen Standpunkt eine gewisse Sympathie hege. Jedoch gibt es da zwei Punkte, die ich da einwenden möchte.

Erstens ist da die Personalie Jocic, die wie erwähnt vermuten lässt, dass man von Sirius ein "ARENA 2.0" geboten bekommen wird - zumal die Ähnlichkeiten in der ARENA-Produktion zum Kirch'schen ran auch nicht zu verleugnen waren. Dann ist es zwar immer noch eine Geschmacksfrage, aber mir persönlich - und da bin ich nicht alleine - sagt das PREMIERE-Produkt mehr zu. Aber das ist, wie gesagt, Geschmackssache.

Zweitens ist es meine vielleicht naive Hoffnung auf die Zukunft. Ich hoffe und denke, dass sich die journalistische Qualität bei PREMIERE irgendwann mal ändert. Ob durch den Einfluss von Murdoch oder zu Zeiten, wenn man wieder rentabler ist. Dass ein größeres Wachstum mit ein Qualitätszuwachs einhergeht.
    Und wenn nun Sirius dies übernimmt, gibt's die nächsten sechs Jahre Stillstand. Dann gibt's überhaupt keinen Qualitätswettbewerb mehr, weil es zeigt ja sowieso jeder das selbe Signal. Und gerade in der Forderung nach höherer journalistischer Qualität sehe ich einen Grund gegen Sirius.

2. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Weil Sky teurer ist und die Konkurrenz des Free TV kleiner ist.

Noch dazu - und das stimmt - macht Sky einfach einen besseren Job. Das stimmt. Aber es sitzen nicht nur Vollhonks bei PREMIERE. ;) Die Rahmenbedingungen sind schon ein wenig ;) Mitschuld.

3. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Informier dich doch mal zum aktuellen Thema Alitalia;) . Genau die selbe sache und dennoch unendlich viele miese.

4. frankie292

frankie292 Guest

Die Hoffnung kann man immer haben, nur sage ich dir eins: Solange man von diesem Alle Spiele alle Tore live zum Einheitspreis und in der Konferenz nicht weg kommt und Spiele der Bundesliga im TV keinen Eventcharakter bekommen wird das mit dem Journalismus nichts.
    Im Rahmen eines 'Events' lohnt es sich, journalistisch vor- und nachzubereiten. Vor allem interessieren sich dann die Zuschauer auch dafür und für den übertragenen Sender macht es Sinn in Hintergrundberichterstattung zu investieren, will man doch die Zuschauer über eine gewisse Strecke binden und natürlich auch Werbung verkaufen.

5. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Was hat das eigentlich mit Premiere zutun? Bis jetzt noch gar nichts. Die DFL hat einen Vertrag mit der Firma Sirius abgeschlossen. Diese Firma Produziert die Bundesliga Fussbalspiele und vermarkten die zugleich. Ob das die Firma Sirius macht oder Premiere, das spielt nur wirklich keine so große Rolle. Es werden Kameras am Spielfeld rand aufgestellt die hin und her schwenken und ein Kommentator der dies dann Kommentiert. Das bekommt die Firma Sirius genauso gut hin wie Premiere.

Kann gut verstehen das unser Bundeskartellamt über die Frage der Zentralvermarktung länger Diskutieren musss wie sonst üblich. Diese frage hat eine Tiefgreifende einfluss auf alles. Sollte die zu den ergebniss kommen das diese Zentralvermarktung nicht rechtens ist dann muss bei Fußball ganz neu Taktiert werden. Aber nicht nur beim Fußball bei den anderen Deutschen Sportarten gibt es dann auch keine Zentralvermarktung mehr.

Darum ist die Frage auch nicht so leicht zu Beantworten.

6. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ansichtssache. ;) Auch wenn da natürlich zum jetzigen Zeitpunkt viel Spekulation dabei ist, da Sirius ja bisher keine Sekunde gesendet hat. Aber die involvierten Personen lassen meiner Meinung nach schon einige Schlüsse zu.

Außerdem kommt der finanzielle Aspekt dazu. PREMIERE unterhält ja eine eigene Infrastruktur für die Produktion der Sportübertragungen (Studio, Kameras, Redaktion, Moderatoren, Kommentatoren). Und dies ist auch weiterhin nötig, auch wenn die Bundesliga von Sirius produziert würde - denn man hat ja mehr als Bundesliga im Programm (etwa CL).
    Dadurch entstehen wieder doppelte Strukturen, die unnötig Geld kosten - vergleichbar mit der letzten Saison, als ARENA die Bundesliga produzierte.
    Es gibt nunmal gewisse Fixkosten, die jeder produzierende Sender hat, und je weniger Spiele man mit Hilfe dieser Infrastruktur produziert, desto höher ist der Preis pro Spiel.

Einfach ausgedrückt: Wenn Sirius produziert, wird's für PREMIERE teurer als jetzt - und das nicht nur, weil durch die möglicherweise höhere Konkurrenz die Lizenzkosten höher wären.

7. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Es wird billiger für Premiere weil die dann keine Produktionskosten mehr haben. Premiere Produziert die Fußball Bundesliga nicht selber sondern lassen Produzieren. Premiere ist keine Produktionsfirma. Natürlich haben die immer noch die Produktionskosten auch diese Firma will ihr Geld haben. Die würden dann weg fallen.

Natürlich mit den Nachteil das Premiere Fußball nicht mehr exclusive hat. Das ist die größte sorge die Premiere hat. Es wird billiger aber auch die Fußballschauer werden weniger weil es in Zukunft mehrere Anbieter geben könnte.

8. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

:D :D :D :D

Okay 1:0 für Dich!
    Ich sollte wohl nicht immer mit Fremdwörtern um mich werfen! [​IMG]

Mal sehen was das KA mit Leo Kirch macht. Ich denke aber er wird gezwungen werden sämtliche Beteiligungen von EM Sport Media, etc. etc. abzugeben wenn der die Buli Rechte vermarkten will. Und selbst dann, so denke ich, ist eine neutrale BuliRechteVergabe doch nicht möglich. Kirch und Hahn müssen weg vom Verhandlungstisch!

Aber das wichtigste wird sein, daß die Verhandlungsführer endlich einsehen, daß € 500 Mio + XXL nicht zu generieren sind mit dieser Rumpelliga!

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  9. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Und die DFL/Sirius produzieren das gratis für Premiere?

Ansonsten, alles lesen was RealityCheck schreibt. Premiere hat nicht nur Buli zu produzieren, sondern auch CL. Die Kapazitäten müssen vorgehalten werden, das kostet Geld. Da sind gewisse Fixkosten vorhanden, die so oder so gezahlt werden müssen.Kann man heute für x€ 100 Sachen produzieren und morgen für die X€ nur noch halb so viele ist die Produktion doppelt so teuer wie bisher!

10. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment