1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2008.

  1. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    Anzeige
    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    weil die sich auch an eine zielgruppe wenden die das geld für deren equipment haben. das war die absolut richtige strategie.

    dem normalverdiener wird das aber zu teuer sein. und den meisten hier im forum sicherlich auch.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    Frag mal Eike.
    Auch meine Mutter (70) hat einen Loewe.
    Man muss ja nicht alles beim Aldi kaufen.
    Zumal ein guter TV nicht nur gutes Bild liefert sondern auch weit über 10 Jahre hält. ;)
     
  3. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    Loewe hat den Flatscreen-Trend verpennt, aber das ist hier nicht das Thema. ;)
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    Das ist eine reine Interpretationsfrage: Ist nun die Bundesliga das Produkt oder das einzelne Spiel? Aber darum geht es in diesem Verfahren gar nicht unbedingt. Und machen wir uns doch nichts vor: du hoffst darauf, dass Kirch/DFL scheitern, weil du als Premiere Fan Boy möglichst wenig Konkurrenz zu Premiere haben möchtest. Da stört der Vertrag zw Sirius und DFL ganz gewaltig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2008
  5. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    Ja, grundsätzlich kann man kartellrechtlich sicherlich unter Auflagen mit der Zentralvermarktung leben.

    Aber das heißt auch, dass die DFL dann eben nicht machen darf, was sie will. Und darunter gehört mit Sicherheit kein Koppelgeschäft mit der Produktion der fertigen Sendungen, die der Hauptinteressant an den Rechten gar nicht will, und dann schon gar nicht, wenn mit Kirch ein Vertragspartner im Spiel ist, der über Highlight auch bei TEAM drinhängt, die bekanntlich CL und UEFA Cup vermarkten.

    Und wenn die Vermarktung der drei wichtigsten Klubfußballwettbewerbe in Deutschland in einer Hand liegen, braucht man kein Kartellrechtler zu sein, um zu wissen, dass das für den freien Markt alles andere als gut ist.
     
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    Man sollt dringenst die Teilnahme der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der EM 2008 verbieten!

    Durch das Anti-Diskrimierungsgesetz kann es ja wohl kaum angehen, dass Frauen und Ausländer ausgegrenzt werden. Außerdem müssen die alle auch die gleichen Trikots tragen, was ja auch schon mal nicht sein kann... Um den Wettbewerb nicht zu behindern ist es ja wohl mal klar, dass jeder Spieler das anzieht, was er möchte. Tsts ...

    Lange Rede, kurzer Sinn: Sport ist eine Sache für sich, die man nicht mit dem normalen Leben vergleichen kann. Sport findet nunmal innerhalb von Verbänden und Ligen statt und Vereine sind nur Bestandteile von Ligen.

    Wogegen das Kartellamt mal etwas machen könnte ist die Macht des DFB und der DFL im Bezug darauf, andere Sportverbände darin zu behindern öffentliche Sportplätze und Stadien nutzen zu dürfen.
     
  7. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    Punkt 1:

    Ist inzwischen absolut herrschende Meinung, dass Senderechte eine Ausformung des Hausrechts sind und damit dem ausrichtenden Heimverein gehören.

    Punkt 2:

    Ich bin zuallererst gegen den Kirch-Vertrag, weil ich es rechtlich und inhaltlich gesehen für eine große Schweinerei halte - erstens den Vertrag an sich und zweitens das Zustandekommen.

    Punkt 3:

    Die DFL ist ein Kartell (absolut herrschende Meinung) und weint herum, dass der angebliche Nachfragemonopolist PREMIERE sie "erpresse", daher sei der Kirch-Vertrag gerechtfertigt. Das ist ein ganz perfides Rechtsempfinden, bei dem es mir hochkommt.

    Punkt 4:

    Es kotzt mich an, dass die DFL immer mehr Geld will, es sie aber einen - sorry - feuchten Pups interessiert, ob ihr "Partner" das Geld auch wieder rein bekommt. Die will per künstlichem Bietprozess den Betrag, den PREMIERE zahlt, hochtreiben, ohne PREMIERE mehr Exklusivität zuzubilligen.
    Das kann nicht gesund sein, weder für den Sender noch für den Kunden, der die Abogebühren zahlen muss.

    Punkt 5:

    Mich nervt es weiterhin, dass die DFL sich in letzter Zeit als "Parasit" aufführt, der von Sender zu Sender wandert und ihn aussaugt und bei Bedarf weiterzieht. Die eigene Produktion durch Sirius ist der logische nächste Schritt dazu. Wie es dem Partner geht, juckt die DFL nicht. Gutsherrenart par excellence.

    Punkt 6:

    Ich habe kein Problem mit Konkurrenz für PREMIERE, sondern damit, dass PREMIERE für das Geld, das sie zahlen - immerhin das Geld der Abonnenten! - nicht das bekommt, was sie verdienen.
    Und dazu gehört auch, dass ich nicht ab 2009 wieder ARENA 2.0 vom Herrn Jocic und seinen Gesellen vorgesetzt bekommen.

    Punkt 7:

    Weiterhin stört es mich, dass nun mit Kirch ein weiterer an den Einnahmen der Liga profitiert und mögliche Steigerungen fast vollständig in dessen Taschen wandern. Und wofür? Für fast null Risiko und Aufwand.

    Also:

    Die kartellrechtlichen Bedenken sind nicht nur Mittel zum Zweck. ;)
     
  8. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    ach dieses theater umd das koppelgeschäft mit der produktion. da lach ich drüber. das ist nur ein billiger vorwand seitens premiere um die dfl zu torpedieren. mehr nicht. premiere jammert hier auf hohem niveau. deswegen hat man sich ans ka gewandt und auch nur deswegen wird ermittelt. ob sich premiere damit einen gefallen getan hat- das wage ich mal zu bezweifeln.

    denn die produktion bleibt bis auf ein paar ausnahmen die gleiche. es werden die gleichen mitarbeiter und moderatoren die produktion übernehmen.

    aber mei. man versucht sich halt daran aufzugeilen. jetzt darf das ka mit steuergeldern sich um diesen schrott kümmern.

    meiner meinung nach wird der deal in dieser oder etwas leicht veränderten form abgesegnet werden.
     
  9. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    Ich tippe auf nem Mobiltelefon, deshalb kann ich schlecht Punkt für Punkt reagieren.
    Aber: Erpressung ist ein hartes Wort und ich konnte bisher in den Äusserungen eines Kofler sehr viel Erpressung erkennen, zuletzt im Sommer des vergangenen Jahres.
    Dann hat Premiere bereits alle Live Rechte, was wollen sie noch mehr? Der Preis, den Premiere dafür gezahlt hat ist im Vergleich zu anderen Märkten ein Witz.
    Wenn Premiere unfähig ist das Produkt adäquat und gewinnbringend zu vermarkten ist das das Problem von Premiere und man darf sich dann nicht wundern, wenn Alternativen ausgelotet werden.
    Premiere ist eine reine Abspieltstation. Ob nun auch die Bundesliga abgespielt wird ist nun wirklich vollkommen irrelevant. Premiere bietet journalistisch über das reine Stichwortgeben hinaus nichts was den Namen Sportjournalismus verdient. Und Fußballverkäufer wird auch ein anderer Sender finden.
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Bundeskartellamt zerstritten über Fußball

    Warum gibts gerade jetzt soviel Zoff um die Zentralvermarktung durch die DFL? Die gibst doch schon seit Jahren? Irgendwie seltsam.