1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2008.

  1. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    CL Plus ist doch die gleiche Gängelei wie die jetzigen Krüppelreceiver der KNB's und von Premiere! Mit CL Plus gibt es ebenfalls den nicht abschaltbaren Jugendschutz, Kopierschutz usw...! Das bringt keinerlei Vorteile, im Gegenteil!

    Ich bin für freie Receiverwahl ohne Gängelei! Nur so kommt das digitale Fernsehen endlich in fahrt!

    MFG
    fernsehfan
     
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Wird's niemals geben.
     
  3. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Ja, leider.
    Ich bin auch der Meinung das, egal welche Entscheidung fällt oder ob überhaupt, es die jetzige Situation in keiner Weise verbessert. :(
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Doch das können sie sehr wohl, denn es ist ihre Entscheidung die JS richtlinien so umzusetzen. Sie können die Filme auch so senden das kein JS notwenig ist so wie es alle FTA Sender auch tun und wie es Premiere analog auch getan hat.
     
  5. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Klar, aber wenn sie das nicht wollen - und das ist ihr gutes Recht - dann müssen sie die Einhaltung des Jugendschutzes über technische Mittel sicherstellen.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    ... aber nur wenn die Abzocker auf dem Oktoberfest den Krug auch richtig voll machen ;)
     
  7. tetrahedron2001

    tetrahedron2001 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Also so langsam fang ich an am geistigen Zustand der verantwortlichen im Kartellamt zu zweifeln. Erst diese Einmischung zu Gunsten der öffentlich-rechtlichen in Sachen Bundesliga und jetzt dies.
    Gerade in Zeiten wo der deutsche Markt mit hunderttausenden Wald-und- Wiesen-Emu-Receiver überschwemmt wurde, fängt das Kartellamt an, die (notwendige) Zertifizierung der Geräte zu beanstanden.
    Dass die Rechteinhaber der Filme darauf bestehen, dass die Geräte auf denen die neuesten Blockbuster (teilweise schon in HD) gezeigt werden auch gewisse Sicherheitsstandards erfüllen müssen, scheinen die vom Kartellamt irgendwie nicht so richtig verstanden zu haben.
     
  8. AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Dumm nur, daß das Kartellamt mal gar nicht zuständig ist - und hoffentlich in Zukunft auch nicht zuständig sein wird, wie die bekloppten Rechteinhaber ihren geistigen Müll schützen.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    ... was macht das Kartellamt ? Wenn's dumm läuft legen die Plattformbetreiber ihre HDTV-Pläne auf Eis bis die Erittlungen des Kartellamts abgeschlossen wurden.
    Im letzten Jahr hat das Kartellamt schon einmal die Einführung eines HDTV-Paketes bei Unitymedia verhindert.

    Und wo lässt Unitymedia nur 3 Receiver zu ? Also da gibt es:
    • TechnoTrend micro C254
    • TechnoTrend micro C264
    • TechnoTrend micro C274
    • TechnoTrend select C854 HDTV
    • Samsung DCB B360G
    • Samsung DCB B270G
    • Humax UM Fox C
    • Technisat UM-K1
    Gegen Aufpreis gibt es noch eine I02-Karte , die in jedem nicht auf NDS gepatchten "geeignet für Premiere"-Receiver genutzt werden kann.
    Bei Bestellung dieser Karten werden bei Unitymedia keine "dummen" Fragen gestellt, z.B. welchen Receiver man nutzt. Auch wird nicht nach einer Seriennummer eines Receivers gefragt. Die Karte wird zugeschickt und fertig.

    Außerdem können, wenn auch nicht offiziell von Unitymedia unterstützt, im Alphacrypt ab Version 3.14 alle Unitymedia-Smartcard genutzt werden. Im Alphacrypt Light funktionieren nur die aufpreispflichtigen I02-Karten.

    Die I02-Karte ist aufpreispflichtig, weil Unitymedia dafür höhere Lizenzentgelte zu zahlen hat.

    Was aber von Technisat zurecht moniert wurde, ist das auch die UM01-Karte nur gegen Aufpreis erhältlich ist, obwohl hier keine zusätzlichen Lizenzentgelte anfallen. Auf der anderen Seite kann der Kunde natürlich auch einfach das Standardangebot inkl. Receiver nehmen und verwendet die Karte dann im Technisat. Allerdings ist der Technisat nicht unbedingt zu empfehlen, da der digitale Audio-Ausgang. Dafür soll es schon seit einem Jahr ein Update geben, was immer noch nicht erschienen ist. Technisat jammert da rum, weil sie mit der NDS-Software für Premiere-Receiver aufgehalten werden.

    Wo wir schon mal bei NDS sind: Wenn z.B. ein Kunde von Unitymedia einen gebrauchten "geeignet für Premiere", z.B. einen Humax PR Fox C kauft, um damit Premiere zu empfangen und dann merkt, dass er damit kein Premiere, kann es nicht angehen, dass der Käufer auf eigene Kosten an Humax schicken muß, damit er den Receiver wieder für Premiere geeigent ist. Das Zertifikat ist da dann doch für'n Popo ...

    Edit: was die rechtliche Seite in Sachen Nutzung von CI-Modulen angeht: in den Unitymedia-AGB wird nirgends vorgeschrieben, welchen Receiver man nutzen muß. Es wird nur erwähnt, dass Unitymedia einen Receiver stellt. Die Einhaltung des Jugendschutzes obliegt dem Kunden. Der Jugendschutz darf aber nicht auf unzulässige Weise umgangen werden. Wenn du bei einem Alphacrypt die Jugendschutzeinstellung ändern möchtest, mußt du den PIN der Smartcard eingeben. Die PIN-Eingabe kann man nicht davon sprechen, dass der Jugendschutz auf unzulässige Weise umgeangen wurde ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008
  10. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Das "Vergnügen" hatte ich noch nicht - da gibts wohl immer nur ne halbe fürs Geld (mit viiiiel Schaum) ? :D