1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundeskartellamt ermittelt gegen Kabel Deutschland, Unity Media und Premiere

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mor, 11. September 2008.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Bundeskartellamt ermittelt gegen Kabel Deutschland, Unity Media und Premiere

    @mor

    ... wenn jemand bei Kabel BW das Paket "Kabel Digital Home" abonnieren möchte, kann nur aus einer Auswahl von 9 Receivern auswählen, von denen 8 manipulierte "geeignet für Premiere"-Receiver sind. Weitere Receiver können nicht für diese bestimmten Inhalte nicht verwendet werden. Auch die inoffizielle aber legale Nutzung eines CI-Moduls ist nicht möglich.

    Wie ist das bei Kabel Deutschland ? Der Kunde kann jeden "geeignet für Premiere"-Receiver mit Nagra-CAM verwenden und auch jeden "Kabel Digital"-Receiver. Der Kunde von Kabel Deutschland hat erheblich mehr Auswahl als der Kabel BW-Kunde.
    Nicht anders bei Unitymedia, denn auch hier können neben den UnityDigitalTV-Receivern "geeigent für Premiere"-Receiver genutzt werden.

    Sowohl bei Kabel Deutschland als auch bei Unitymedia ist die inoffizielle aber legale Möglichkeit über ein CI-Modul möglich. Kabel Deutschland will jedoch bei Kartenbestellung die Seriennummer eines geeigneten Receivers haben, was bei Unitymedia nicht der Fall ist.

    Gegen Telecolumbus müsste auch ermittelt werden, weil hier nur ein einziger Receiver zur Verfügung steht.

    Gegen Kabel BW wird aber nicht ermittelt, weil Technisat sich nur über Unitymedia, Kabel Deutschland und Premiere beim Kartellamt beschwert hat. Das erklärt auch, warum bislang nur die Infosat das Thema aufgegriffen hat.
    Aufgrund der Beschwerde seitens Technisat hat das Kartellamt dann mit der Marktbeobachtung begonnen.

    Die Ermittlungen seitens des Kartellamtes dürfte die Einführung von CI plus nicht unereheblich forcieren ...