1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2015.

1. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

Nein, Schaltnetzteile werden schon seit vielen vielen Jahren überall eingebaut. Schon vor 25 Jahren waren die Leute die ihren Fernseher viel genutzt und nur in den Stand By geschaltet die schlechtesten Kunden die man haben konnte - die Fernseher sind einfach nicht kaputt gegangen. Das Einzige was passieren kann sind nach langer Zeit kalte Lötstellen - und die lassen sich leicht und sehr kostengünstig reparieren.
    Sind auch Schaltnetzteile - ich lasse sie eingesteckt.
    Nein, es macht keinen Unterschied. Bei beidem ist die Spannung schlagartig da.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Gibt es keine Steckdosenleiste mit Spannungsregler? Dann könnte man die Spannung langsam von 0 auf 230 Volt hochfahren. Wäre so etwas eine Lösung?

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Beim manuellen Einstecken sehe ich manchmal eine Art Funken in der Steckdose aufblitzen. Das wird ja wohl beim Einschalten mittels Schalter in einer Leiste nicht auftreten?

4. Exideem

Exideem Guest

Es behauptet auch keiner, dass es kaputtgehen muss. Es stellt aber eine höhere Belastung dar und eine längere Lebensdauer ist dadurch mit Sicherheit nicht zu erwarten. Im besten Fall ist sie gleich.

5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Alterung entsteht durch Stomfluss, insbesondere bei Elkos ist der Ripplestrom ausschlaggebend. Natürlich spielt auch die Temperatur eine Rolle. Elkos gehen übrigens auch kaputt, wenn sie lange Zeit keine Spannung sehen.
    Das Problem des Spannungssprungs und dem damit verbundenen EInschaltstrom bleibt.
    So etwas wäre der Tod einiger Schaltnetzteile, die takten sich dann u.U. tot.
    In meiner Zeit im Kalibierlabor auf einem Flugplatz hatten wir jeden ersten Mittwochvormittag im Monat einen Notstromtest. Wir haben vorher immer alles was möglich war vom Netz genommen, denn es war einfach zu viel kaputt gegangen.

6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Zu beobachten ist der Trend, dass sogar Schaltnetzteile immer "elektronischer" werden.
    Bei meinem neuen Drucker wiegt das Netzteil praktisch gar nichts mehr und ist noch mal um die Hälfte kleiner geworden als beim Vorgänger, was ja auch schon ein elektronisches Netzteil war und keins mit dicke Spule drin.
    Da hab ich nur immer die Befürchtung, dass bei noch mehr Elektronik noch mehr kaputt gehen kann.
    Denn ein alter Ringkerntrafo konnte praktisch nie kaputt gehen. Und beim neuen superleichten Netzteil höre ich ständig ein hohes Surren...

7. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Und jetzt finde mal jemand eine Steckdosenleiste ohne Schalter – und vor allem ohne das alberne Glimmlämpchen, dass mehr verbraucht als die Geräte da hinten dran…

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist mir jetzt – ehrlich gesagt – vollkommen neu. Bekannt war mir dass diese austrocknen, also diejenigen mit flüssigem Elektrolyt.

Hier kann eine kleine elektron. Schaltung helfen die das Gerät im Nullpunkt der Spannung einschaltet. Solche Teile hatte ich z.B. für einige seltene u. teure Glühlampen verwendet.
    Reduziert den Einschaltstrom u. die Lebensdauer der Glühwendeln doch merklich.
    Für Maschinen gibt es sowas auch – zumindest für jene die ohne Belastung anlaufen, hauptsächlich um den Einschaltstrom zu reduzieren ob solche verwendet werden oder nicht.

Aber solche Softstartschaltungen verteuern nunmal die Konsumerelektronik und sind daher serienmäßig häufiger bei gewerblich oder industriell genutzten Geräten zu finden. Ist allerdings auch abhängig von der Zahl der Schaltzyklen.
    Bei Schaltnetzteilen dürften die Gleichrichterdioden im Primärzweig durch hohen Einschaltstrom ebenfalls ziemlich stark belastet werden.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2015
  9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Verstehe auch nicht, warum in den Schaltern nicht längst LEDS drin sind statt Glimmlämpchen.

10. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Na spart doch 0,1ct :D