1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2015.

  1. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Anzeige
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    So war das jetzt irgendwie nicht gemeint. :LOL::D
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Die Bauteile werden nach dem Preis ausgesucht.
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Ich weiß nicht so recht, ob mir das gefallen soll. Wenn jetzt auf einem neuen TV eine Lebensdauer von 4 Jahren dran steht, dann will ich den nicht. Wegen lächerlichen 4 Jahren kauf ich doch keinen Fernseher. Bei mir muss alles sehr lange halten. Mein letzter TV lief 12 Jahre, mein Auto hält auch schon 14 Jahre durch. Und meine Kaffeemühle von AEG ist bestimmt schon 40 Jahre alt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Auch aber vor allem so das auch das Gerät nicht ewig hält. alles andere ist Geschäftsschädigend.
     
  5. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    So in etwa sehe ich das auch.

    Mein 2005 gekaufter LCD (1500,- €) läuft auch heute noch bei einer Bekannten. Der 2011er LED/LCD (2500,- €) läuft ebenfalls ohne Probleme.

    Jedoch würde ich dem 55er für 400,- € keine besonders lange Haltbarkeit zusprechen. Das geht mit vernünftigen Bauteilen gar nicht. Da wird nur das billigste vom Billigen verbaut.
     
  6. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Wenn ich schon lese Bundesamt fordert.


    Fordern können die vieles.


    Durchsetzen ist eine ganz andere Sache.


    Was durchgesetzt wird bestimmen die Lobbyisten, und nicht die Hampelmänner, die meinen etwas zu sagen haben.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Ich fürchte solche Angaben würden eher missbräuchlich verwendet, nämlich das die Hersteller dann gerade bei Billigprodukten eine absurd hohe Lebenserwartung angeben würde.

    Ich denke mal am ehesten würde man die Lebensdauer in Stunden angeben, ich denke so 15.000 Stunden bei einem SmartTV und 25.000 Stunden bei PC und Monitoren könnten übliche Haltbarkeiten sein

    Aber was hat man als Kunde davon?

    Ich denke niemand wird z.B. nach 6 1/2 Jahren noch wissen ob der Fernseher jetzt schon über 15.000 Stunden ist oder nicht.

    Und selbst wenn jemand peinlich genau Buch über die Betriebszeiten führen würde und fesstellt das sein Fernseher nur 11.500 Stunden gelaufen ist, hätte er deshalb noch keine Garantieansprüche.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Unnötig, da Geräte so oder so nicht ewig halten.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    So kann man das nicht sagen.

    Das die Hersteller bewusst an den Bauteil sparen halte ich für Gerüchte. Denn finanziell macht das nicht viel aus ob man billige oder teure Bauteile verwendet. Das sind vielleicht gerademal 10-15€ pro Gerät.

    Ich denke es ist eher so das z.B. eine besonders kompakte Bauweise eben ihren Tribut bei der Haltbarkeit fordert.

    Und leistungsfähiger Prozessor der entsprechende Abwärme produziert, ein aufwendiges Multilayer-Mainboard und ein flaches Designgehäuse sind wahrscheinlich der Lebendauer nicht gerade zuträglich. Aber genau das ist eben gefragt.

    2500€ für einen Fernseher ist aber schon eine heftige Ansage. Dafür hättest du über 6 Geräte für 399€ bekommen.

    Und das der Fernseher jetzt wirklich 6x solagne hält glaub ich nicht. Und selbst wenn dann hätte man nichts davon, weil ich glaub 30 Jahre will man man einen Fernseher ohnehin nicht mehr nutzen.

    Planen würde ich bei einem Fernseher mit so 8-10 Jahren bis er regulär durch ein Nachfolgemodell ersetzt wird. Aber wenn er mal schon nach 5-7 Jahren kaputt geht ist es auch kein Drama.
     
  10. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Immer wieder solche ,,Sinnvollen '' Vorschläge. Die Wahrheit ist doch ganz einfach , wer es sich Leisten kann dem ist die Haltbarkeit meist egal weil er sowieso auf dem Neuestem Stand bleiben möchte und wer es nicht kann dem auch weil eine Reparatur zu teuer ist und die Geräte nutzt bis sie Auseinanderfallen.:winken: