1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2015.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Ich begrüße das Ansinnen. Allein meine Erfahrung mit den Braun Oral-B Zahnbürsten lässt mich an dessen Sinnhaftigkeit nicht zweifeln. Bei der ersten hielt der Akku knapp zehn Jahre, bei der zweiten etwa fünf, die aktuelle muckert bereits nach drei Jahren. Hier ist es auch relativ einfach das abzuschätzen, zwei mal täglich den Mischer sauber machen und wenn die rote Lampe blinkt, den Kärcher auf die Ladestation stellen und wieder Saft für eine Woche nach tanken. Die aktuelle Bürste schafft es inzwischen nur noch vier Tage.

    Mir kommen da schon gewisse Gedanken.
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

     
  3. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Es ist doch wirklich sehr merkwürdig, daß viele Geräte ja manchmal fast exakt nach Ablauf der Garantie schadhaft werden. Da schleicht sich schonmal der Gedanke an Sollbruchstellen ein. Mein Flachbildfernseher übrigens auch nach genau 2 Jahren. Ich muß 10 Minuten bevor ich fernsehen will einschalten. Erst dann verschwinden langsam die weißen Balken und Standbildausschnitte, das dann aber auch dauerhaft. Wenn die denken, ich hole mir deshalb ein neues Gerät - Pustekuchen! Ich habe mich sehr gut daran gewöhnt. Die 10 Minuten kann ich gut zur Vorbereitung auf den Fernsehabend nutzen.
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Das bedeutet nichts anderes, als das der Durchschnitt, wie so oft, eine für den Verbraucher untaugliche Angabe ist.:)
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Genau das. Das Außenlicht bei meiner Mutter haben wir 2003 auf ESLs umgestellt – die haben inzwischen *ohne Ausnahme* die versprochenen 6000 Stunden weit weit hinter sich gelassen. Drinnen werden die ersten inzwischen als "Ringtausch" gegen LEDs in Glühfaden-Optik getauscht, weil die besser aussehen, noch weniger verbrauchen, sofort hell sind und ich nix neues mit Quecksilber mehr kaufen will.

    Richtig, kennt man besonders drastisch von Festplatten: Die sind entweder dead on arrival (oder kurz danach) oder sie funktionieren auch nach Jahrzehnten noch. Die Hersteller versprechen meist 5 Jahre, worauf sich auch die MTBF bezieht. Selbige heißt nämlich nicht, dass die Platten im Schnitt diese meist rund 1 Mio. Stunden halten, sondern dass pro in Summe über viele Geräte so vielen Betriebsstunden ein Ausfall zu erwarten ist (dat sind so 4-5%).

    Auch hier haben wir wieder das Problem mit der Wahrnehmung von Einzelfällen – zumal dieses "fast exakt" bei genauerer Prüfung dann doch gerne mal deutlich mehr als 2 Jahre sind.
     
  6. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Von Einzelfällen würde ich da aber nicht sprechen. Ob das nun so gewollt ist oder ob das einfach an der minderen Qualität liegt, darüber läßt sich streiten.
     
  7. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Das ein technisch hochwertiges Gerät wie ein Fernseher nach Ende der Gewährleistung vom Hersteller aus defekt werden soll ist alleine schon aus kaufmännischer Sicht falsch.
    Man stelle sich vor, man kauft einen Fernseher für 1.000€ von Panasonic und dieser wird nach zwei Jahren defekt. Welche Marke kauft man dann als Neuen?
    Sicher nicht Panasonic, weil man mit dieser Marke aufgrund des schnellen Ausfalls etwas Negatives verbindet. ;)

    Nein, so dämlich sind die Hersteller sicher nicht.
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Klar, der Kunde ist schlauer, der kauft den nächsten dann von Technics.:D
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.165
    Zustimmungen:
    27.197
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Ja die steht immer in den Technischen Daten.
    Danach werden dann die Bauteile auch ausgesucht damit die Haltbarkeit insgesammt nicht die Garantizeit deutlich überschreitet.
     
  10. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bundesamt fordert Lebensdauer-Kennzeichung für Elektrogeräte

    Das Phänomen taucht ja auch eher bei kostengünstigen Geräten auf. Aber das Problem wäre mit einer Lebensdauer-Kennzeichnung eh vom Tisch. Dann kann der Kunde sich im Vorhinein auf das durchschnittliche Ende seines Objektes einstellen.