1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. August 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Hier steht auch der Ausbau mit VDSL aus, allerdings ohne Vectoring. Mal schauen ob es dann VDSL25 oder VDSL50 wird weil wir ziehmlich am Rand des Blauen Bereichs sind.

    Mal schauen ob ich wechseln werde, allerdings würde sich ein Wechsel zu Congstar oder o2 DSL Young ohnehin finanziell lohnen.

    Aber rein vom Speed her reichen mir meine aktuellen 12-13 MBit/s völlig aus.
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Ich war schon froh die volle Kapazität von DSL6000 und nicht nur das "bis zu" zu bekommen.
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    So siehts also aus :

    In Wahrheit sind die meisten Verteiler schon VDSL-fähig für Diejenigen die innerhalb eines kleineren Umkreises von mehreren hundert Metern wohnen .
    Mehr Verteiler /Knotenpunkte werden wohl nicht eingerichtet werden .

    Zumal es überall auch begrenzte Anhäufungen von Kunden gibt die dann u.U. von Kabelgesellschaften und neuerdings auch wieder der Telekom mit Kabelfernsehen Plus Internet über VDSL / Glasfaser bedient werden - da wo es sich lohnt .

    Der Rest kann weiterhin froh sein soetwas wie DSL 6000 zu bekommen .

    Die Telekom kann Dank Annex J vor Allem Kunden in der absoluten Peripherie jetzt vertretbar mit IP Telephonie versorgen . Auf die Idee diese Kunden weiterhin über gebündelte Anschlüsse mit Annex A zu versorgen muss sie nicht kommen .
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Ich teile deine Sichtweise. Wer in ländlichen Gebieten nur einen langsamen DSL-Anschluss erhalten kann und keine sonstigen Alternativen möglich sind – Internet über Sat nicht in Frage kommt u.a. wg. Hardwarekosten u. Latenz, der wird sich mit einem Hybrid-Anschluss (DSL + LTE) begnügen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2015
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Laut offizieller Verfügungskarte der Telekom ist hier bei uns kein Ausbau geplant. Da heißt es also weiterhin Leben wie im Mittelalter mit 2 MBit/s.

    Gut dass wir wenigstens fließend Strom und Wasser haben.
     
  6. jackthebeast

    jackthebeast Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Er bekommt dass 7000er Profil. Das 10er Profil gibts nicht mehr, ist nur noch entstörungsprofil-
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Heisst das dann es gibt kein Profil mehr zwischen 12000IP und 7000IP?


    Im Prinzip ist das Hybrid-Konzept ja garnicht schlecht.

    Wenn sagen wir mal 80% der Haushalte via DSL mindestens ein 10.000IP Profil und die restlichen 20% immerhin noch mindestens ein 3.000IP Profil hätten, so das LTE nur als "Speed-Booster" benötigit wird, dann ist das Konzept durchaus tragfähig. Vorausgesetzt der LTE Ausbau passt auch.

    Aber die ganz langen DSL Anschlüsse belasten einfach das LTE Netz dann zu stark.
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Trotzdem geht es ja nicht nur um Breitbandversorgung sondern die telekom soll ja auch Festnetz Telephonanschlüsse überall zur Verfügung stellen . Deshalb sollte man überlegen ob der gebündelte DSL/Analogtelephon Anschluss der ja auf derselben Leitung DSL und analoge Telephonie kombiniert wirklich wegfallen soll ....

    Statt dessen dies weiterhin anbieten in der äusseren DSL Grenzzone und zwar über Annex A .

    Für diese Fälle will die telekom dann aber wohl runtergehen bis zu "384 IP" mit Annex J und dadurch erhöhtem Upload der auch dort IP telephonie ermöglichen soll .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2015
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Annes A wurde in Deutschland nie verwendet, sondern nur Annex B.

    Wobei Festnetztelefonie aber immer mehr an Bedeutung verliert, da Festnetznummern und Festnetzflats heute auch über Mobilfunk möglich sind, und das sogar billiger. Zudem ist man dann immer unter einer oder eben zwei Nummern erreichbar.

    Vorteil von DSL384IP mit VoIP Telefonie ist eben das die Kunden ohne Aufpreis IDSN Merkmale (drei Rufnummern, etc. ) erhalten und man auch kein klassisches Festnetztelefon mehr braucht sondern man dann via WLAN mittels SIP oder HomeTalk App telefonieren kann.