1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bully Herbig nervt Piraterie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2010.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Bully Herbig nervt Piraterie

Was fremdsprachige Serien angeht sehe ich die Sache so: Solange hier jemand Serien aus dem Netz lädt, diese später aber dennoch im Free TV sieht, und sich zudem auch jede DVD Box kauft sobald sie erscheint, dann entsteht doch niemandem ein Schaden, oder?
    Klar ist es illegal, genauso wie es illegal ist sich eine Un-CD die man zuhause besitzt für sein Autoradio zu kopieren, weil man das Original nicht in der Gegend herumfahren möchte.
    Ich denke die aktuellen Gesetze kriminalisieren viele Menschen in vollkommen unangemessener Weise, von daher muss jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht, und auch, wie er im Zweifelsfall vor Gericht sein Verhalten begründet.
    Wer Langeweile hat und eine juristische Ausbildung, kann sich ja auch mal selbst anzeigen, um zu sehen wie das Ganze denn am Ende ausgeht...

2. jake_harper

jake_harper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    98

Wie kommst du darauf, dass der Zoll das nicht darf? Für die Berechnung des Zolls bzw. der Einfuhrumsatzsteuer werden die Versandkosten immer miteinbezogen. Lediglich bei der Frage, ob überhaupt Abgaben anfallen, werden sie außer Acht gelassen.

Fragen zum Internethandel

3. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wobei man zu der Frage kommt: Ist der Zoll noch zeitgemäß? Es gab bekanntlich sogar die absolut bekloppte Idee Zollschranken im Internet aufzubauen. :rolleyes:

4. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das sollte allgemein bekannt sein das auf die Protokosten kein Zoll berechnet werden darf, wohl aber auf die Versandkosten die ja die Portokosten enthalten.

Du mußt also für die Verpackung Zollgebühren bezahlen wenn der Warenwert 175 Euro übersteigt (inkl.Verpackung) aber nicht auf die Portokosten.
    Da die aber so gut wie nie einzeln aufgeführt werden berechnet der Zoll die Gebühren auf die kompletten Versankosten weil sie nicht wissen wie hoch das Porto war.
    Man sollte da aber eine pauschale abziehen denn kein Versand erfolgt schließlich ohne Portokosten.

Die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % fällt im Gegensatz zu den Zollgebühren im übrigen schon bei >22 Euro an.

Weil Deutschland ein Hochpreisland ist und ich zB kaum noch Waren wie DVDs hier in Deutschland kaufen würde, nur wenn ich unbedingt den deutschen Ton haben will.
    Die Preise in den USA sind bei fast allen Waren wesentlich günstiger und werden erst durch die Steuer wieder oftmals uninteressant.
    Die MwSt. in den USA liegt meistens nicht einmal halb so hoch wie in Deutschland bzw. Europa.

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
  5. jake_harper

jake_harper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    98

Auf der von mir eben verlinkten Internetseite des Zolls ist das Porto aber explizit aufgeführt. Hat der Zoll also selbst keine Ahnung davon, was er eigentlich tut?

"[..] Daneben muss noch der Zollwert der Ware, d.h. die Bemessungsgrundlage für den Zollbetrag ermittelt werden. Dies ist im Fall von Auktionen der Betrag, für den Sie die Ware dann letztendlich ersteigert haben, gegebenenfalls zuzüglich der Versandkosten (z.B. Porto, Frachtkosten, Verpackungskosten). [..]"

6. AW: Bully Herbig nervt Piraterie

Na Gulli Herbig, spende doch einfach n Milliönchen der Mövenpick-Partei. Die macht dann schon n passendes Gesetz. Die FDP kräht ja auch immer als erste nach Gesetzesverschärfungen wenns um Internet-Piraterie etc geht...

7. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Vielleicht hat er ja schon gespendet und ist nur sauer, weil die Bundestags-Lobbyisten noch keine Todesstrafe auf Raubmordkopieren beschlossen haben. ;)

8. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Naja, Sony kann verbieten was sie wollen in dem Fall, da sie kein Recht haben Importe zu verbieten :D. Ärger könnte es für den Verkäufer geben, nur wie soll der rausbekommen werden ? Der Zoll gibt sowas nicht weiter, da die nur interesse an den Steuert etc. habem :D

9. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Sorry, aber das ist so die Fadenscheinigste aussage die es gibt mit dem "Vielleicht kommt man ja auf den Geschmack". Hierzu gibt es sogar belegbare Beispiele dank dem IPhone/Ipod Touch.

Eine App wurde z.B 100.000 Mal verkauft, online stellt der Hersteller aber über 150.000 nutzer Fest und dass über einen längeren Zeitraum. Von den 50.000 "zu viel" kauft also im Prinzip niemand im Nachhinein die App, wieso auch ? Funktioniert ja auch so. Und dito ists bei Filmen. Wieso nochmal kaufen, wenn man ihn schon hat :rolleyes:.

Hmm... also deine vergleiche Hinken ein wenig. Ein Restaurant weiss, dass es konkurrenz zu hause gibt, ebenso wie eine Prostitiuierte :D. Und beides ist eher "sachliches". Ein Film wird von jemandem mit dessen Wissen (nennen wir es mal im großen Rahmen geistiges Eigentum) geschaffen.
    Damit hat er auch durchaus das Recht zu bestimmen was damit passiert. Es zwing ja weder ihn jemand den Film zu machen, noch du wirst gezwungen ihn zu schauen. Wenn er ihn aber macht und du Ihn schauen willst, dann muss halt dafür legal bezahlt werden bzw. der Film legal bezogen werden.

10. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Hmm.... ich sags mal so, ob das Illegal oder Legal ist, ist mir herzlichst egal (also welches Symbol nun auf den Discs ist). Wenn eine Disc in einem Player von mir nicht funktioniert gibts nur einen Weg, zurück zum Händler und Geld zurück. Dann wird der Film o.ä halt nicht gekauft. Dann hab ich auch genug zeit zu Warten bis ich ihn im Fernsehen schauen kann. Aktuell so praktiziert von mir bei T4 und Inglorious Basterds.