1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bulk, Retail, Box....

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von The Gunner, 12. Februar 2006.

1. The Gunner

The Gunner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo

Ich habe jetzt den HTPC fertig zusammengestellt und muss nun entscheiden was für "Versionen" der Produkte ich nehmen soll.

Es gibt ja Bulk, Retail und Box Versionen.

Gibt es noch andere und was genau hat man unter den obigen 3 Versionen zu verstehen?

Bei der Bulk Version weiss ich z.B., dass da eigentlich nur das Hauptgerät dabei ist, also ohne Verpackung. Wenn ich also jetzt eine Grafikkarte oder Brenner in Bulk Version kaufe, dann sind da die Stromanschlusskabel und Datenkabel nicht dabei?

2. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bulk, Retail, Box....

Bulk bedeutet, du bekommst das Hauptgerät mit Verpackung natürlich, aber ohne Zusatzsoftware, evtl. auch mit abgespeckten oder ganz ohne Beilagen wie z.B. Kabel. Im Einzelfall würde ich es hier von der Komponente abhängig machen, ob es interessant ist. Bei Prozessoren zum Beispiel finde ich es angenehm, da der Originalkühler nicht die beste Lösung ist. Lieber mal im Zubehörhandel stöbern.

Retail bedeutet, du bekommst OEM-Software o. ä. mit, z.B. bei einem Brenner die Brennersoftware.

Box-Versionen ist z.B. ein Prozessor mit Kühler in Originalverpackung.
    Hier muß ich mich oben nochmals korrigieren, Prozessoren werden bei Bulks nicht in Oriverpackung versandt, da diese in großen Stückzahlen in Gitterboxen versandt werden.
    Hab selber mal 70 CPUs am Stück geordert, daher kenne ich diese Boxen.

3. DJSteve

DJSteve Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ACHTUNG! Es gibt auch Unterschiede bei der Garantie! Zum Beispiel werden manche Festplatten als Bulk verkauft mit 1 Jahr Garantie und die gleiche Festplatte hat als Retail dann 3 Jahre Garantie (ist dann auch etwas teurer). So ist es auch bei anderen Artikeln, nicht nur bei Festplatten.

4. pedi

pedi Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

unterschiede gab(gibt?) es auch bei dem benqbrenner 1640.da gab es unterschiedliche firmwareversionen für bulk und retail.
    ich meine gelesen zu haben,dass das jetzt nicht mehr so ist,bin aber nicht sicher.
    mfg pedi

5. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das lag aber am Händler, bzw. dessen Zulieferer. Da hat er in der einen Verkaufsversion altere Bestände verkauft. Ansonsten gibt es da keine Versionsunterschiede.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

daß alte bestände günstiger verkauft werden ist ja nur legitim !

7. DJSteve

DJSteve Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Richtig, das kann nur am Alter liegen.