1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BuLi - Eigentor von Kirch ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Berliner, 5. Juli 2001.

  1. dcwilling

    dcwilling Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Dazu eine dpa-meldung von gestern:


    Nur 40 Minuten Live-Fußball im Radio: ARD diskutiert Papier


    Hannover/Bremen (dpa) - Fußballfans müssen in Zukunft mit einer reduzierten Bundesliga-Berichterstattung im Radio rechnen. Jeder ARD- Sender soll samstags insgesamt nur noch 40 Minuten live aus der höchsten Liga übertragen. Entsprechende Pläne liegen den einzelnen Landesrundfunkanstalten vor. «Das Papier wird zur Zeit in den Funkhäusern diskutiert. Entschieden ist noch nichts, die Intendanten haben das letzte Wort», bestätigte Wilhelm Johannson von Radio Bremen am Sonntag der dpa einen Bericht des Nachrichtenmagazins FOCUS.

    An der Live-Konferenzschaltung der letzten 20 Minuten soll sich nach Angaben des Bremer Redakteurs nichts ändern. Die Aufteilung der restlichen 20 Sendeminuten würde dem einzelnen Sender überlassen bleiben. Für einige ARD-Sender bedeuten die neuen Radio-Pläne eine erhebliche Reduzierung der bisherigen Sendezeiten. Laut FOCUS sendete zum Beispiel der Bayerische Rundfunk bisher auf drei Wellen insgesamt dreieinhalb Stunden aus der Bundesliga.

    Hintergrund der verknappten Hörfunk-Sendezeiten sind die neuen Fernsehpläne der Kirch-Gruppe. Die Bundesliga-Zusammenfassung «ran» von SAT.1 wird mit Beginn der neuen Saison samstags von 20.15 bis 22.15 Uhr ausgestrahlt, um die Live-Spiele im Pay TV-Sender Premiere World zu schützen. Durch den späten Sendebeginn im Free-TV erwarten Medienexperten einen Anstieg der Hörerzahlen für die beliebte Bundesliga-Sendung am Samstag nachmittag im Radio.

    Laut FOCUS könnten die Kirch-Gruppe und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) als Gegenleistung für die Verkürzung der Hörfunk-Sendezeiten der ARD Bundesliga-TV-Kurzberichte in der «Tagesschau» am Samstag erlauben. Sowohl die ARD als auch das ZDF wollen wie bisher in ihren Nachrichtensendungen in kurzen Ausschnitten über die Bundesliga berichten. Nach dpa-Informationen überlegen auch private TV-Sender wie RTL, SAT.1 und ntv, Bundesliga-Kurzberichte in ihren Nachrichtensendungen am Samstag zu zeigen.


    :eek:
     
  2. harald.meyer

    harald.meyer Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Meiner Ansicht nach nicht nur ein Eigentor für Kirch, sondern auch für die Fussballfans, die sich von einer kleinen Schar von Leuten die alle Spiele um 15:30 haben wollen, haben unterbuttern lassen.
    Denn wenn ich ein richtiger Fussballfan (und nicht nur irgendeiner irrationalen Liebe einem Verein anhänge), dann muss mein Ziel doch sein: So viel, so guten Fussball wie möglich.
    So viel heißt: Ich gehe nicht nur ins Stadion, sondern habe, wenn ich es mir leisten kann, auch noch ein Premiere World Abo. Das alte Modell bedeutete, wenn ich zu einem Spiel ins Stadion gehe, kann ich mir noch drei weitere Spiele ansehen. Jetzt nur noch eins. Schlecht für die Fans.
    So guten heißt: Die Bundesliga muss international konkurrenzfähig bleiben (werden), dafür ist viel Geld nötig. Geld kann in erster Linie, siehe England oder Italien nur aus dem Pay-TV kommen. Diese Gelder sind der Bundesliga zwar erstmal durch laufende Verträge noch sicher, doch sollte mit der Abnahme der zu sehenden Spiele auch ein Abnahme des Interesses einhergehen (wenniger Abos für PW), so wird PW sich beim nächsten mal sicherlich genau überlegen, wie viel ihnen die Rechte wert sind.
    Abnehmende Einnahmen, führen im momentanen System aber zwangsläufig zu schlechterer Qualität (wobei Spanien ja eindrucksvoll zeigt, wie man mit wenig Geld, dass man selber besitzt viel erreichen kann ;) ).
     
  3. Marcello

    Marcello Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>die sich von einer kleinen Schar von Leuten die alle Spiele um 15:30 haben wollen, haben unterbuttern lasse [/quote]

    Tja, die 15:30 Fraktion sieht natürlich nur
    Ihren jeweiligen Verein und möchte hier zu einem guten Termin ins Stadion gehen können.
    Das es auch Fans gibt die überwiegend vor dem Fernseher sitzen und sich auch für die Spiele anderer Mannschaften interssieren,wird leider vergessen.
     
  4. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Marcello]

    Tja, die 15:30 Fraktion sieht natürlich nur
    Ihren jeweiligen Verein und möchte hier zu einem guten Termin ins Stadion gehen können.
    Das es auch Fans gibt die überwiegend vor dem Fernseher sitzen und sich auch für die Spiele anderer Mannschaften interssieren,wird leider vergessen.</STRONG>[/quote]

    Was soll denn die Aufregung?
    1. Die Atmosphäre eines Spiels lebt nun einmal - neben dem Gekicke auf dem Rasen - vor allem von den Fans im Stadion!
    2. Du kannst mindestens 2 Spiele (Sa + So) frei sehen!
    3. Die Zusammenfassung wird in doppelter Länge ausgestrahlt!
    4. Das Niveau der übertragenen Partien war - gelinde formuliert!- ja wohl kaum immer Spitze (vor allem am Freitag und Sonntag).
    5. Das taktische Geplänkel bzw. die veränderte Motivation, wenn die Ergebnisse der Konkurrenz vorher bekannt sind, hört auf.
    6. Der "Familien-Samstagabend" ist gerettet! :D :D
    7. Neben Spitzenspielen bietet eh nur die Konferenz beste Unterhaltung. Der echte Fan kauft deshalb wohl sowieso das Saisonticket (wenn er 300 DM übrig hat!).
    ...
    Hier will ich die Argumente-Kette erst mal abreißen lassen! :cool: :p :D
     
  5. harald.meyer

    harald.meyer Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR> 1. Die Atmosphäre eines Spiels lebt nun einmal - neben dem Gekicke auf dem Rasen - vor allem von den Fans im Stadion!
    [/quote]
    Das streitet ja auch niemand ab. Nur konnte ich früher wenn ich ins Stadion gegangen bin 3 Spiele (anstatt von einem) zusätzlich sehen.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR> 2. Du kannst mindestens 2 Spiele (Sa + So) frei sehen!
    [/quote]
    Früher waren es aber eben 4.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR> 4. Das Niveau der übertragenen Partien war - gelinde formuliert!- ja wohl kaum immer Spitze (vor allem am Freitag und Sonntag).
    [/quote]
    Ich bezweifle aber, dass das besser wird, wenn den Vereinen weniger Geld zur Verfügung steht...

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR> 6. Der "Familien-Samstagabend" ist gerettet! [/quote]
    Glaubst du ernsthaft, dass es so viele Premiere Abonennten gibt, die "nur" einen Fernseher haben?

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR> 7. Neben Spitzenspielen bietet eh nur die Konferenz beste Unterhaltung. Der echte Fan kauft deshalb wohl sowieso das Saisonticket (wenn er 300 DM übrig hat!).
    [/quote]
    Genau diese 300 DM können eben das Faß zum überlaufen bringen. Kann man die 700 DM Abo-Kosten, noch damit rechtfertigen, dass es ja auch was gutes für die Kinder gibt (werbefrei) und eben auch Filme, die sich die Ehefrau angucken kann, wenn sie kein Fussball mag ( ich kenn eigentlich relativ wenig Frauen, die keinen Fussball mögen), so sind die 300 DM (vor allem auf einmal) doch was anderes. Hier wäre weniger Transparenz, wohl für den Fussballliebhaber besser (+15 DM Abogebühren für alle ;) ).
     
  6. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Lieber Harald,

    klar haben viele Dinge 2 Seiten, aber:
    1. schau auch mal auf meine Smileys bei 6.
    und
    2. dass mehr Spiele eine bessere Auswahl bieten und auch ich 300 DM nicht zahlen werde
    (mir reichen ein paar Spieltagstickets, die ich mir mit Freunden teile, völlig!) - ist unbestritten Fakt!

    [ 11. Juli 2001: Beitrag editiert von: Wilfried56 ]