1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Buhrow: „Umweltsau“-Lied hat auch wohlmeinende Hörer verärgert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2020.

  1. Joshua2go

    Joshua2go Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2018
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Das "Lied" ist eigendlich bezeichnend für den Zustand des Öffentlichen Rundfunk. Denen fällt, außer Müll, nichts mehr ein. Wäre ja mal schön, wenn die Zuständigen beim Programm so creativ wären, wie beim Eintreiben der Gebühren. :mad:
     
  2. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also ich fahr kein Auto und kann auch gut und gerne über Dinge lachen, die fies sind, gemein, vielleicht auch mal beleidigend... derber Humor halt...

    Das Problem an dem Umweltsau Video ist aber, dass es in keinster Weise witzig ist, oder in irgend einer Weise satirisch rüber kommt. Das Ding ist einfach nur frech, unverschämt, respektlos und unwürdig für einen öffentlich rechtlichen Sender. Ich persönlich hab ein großes Problem damit, dass man dafür auch noch den Kinderchor hergenommen hat.

    Was ich mich aber vor allem frage, man hat doch sicher in irgend einer Redaktion zusammengesessen, den Text geschrieben usw. Ist da eigentlich Niemandem aufgefallen, dass das Video weder witzig noch angemessen ist? Da komm ich nicht drauf klar.

    Natürlich haben wir eine Meinungsfreiheit und natürlich ist Satire erlaubt, selbst wenn sie schmerzhaft ist. Deshalb fand ichs z. B. völlig beschämend, dass man über Dieter Nuhr vor einigen Wochen so hergefallen ist, obwohl er nun wirklich nicht ganz Unrecht hat.

    Zum politischen Klima:

    Meiner Meinung nach leben wir in einer gefährlichen Zeit. Die eigentliche Klimadebatte ist richtig und wichtig, aber man sollte glaube ich die Jugend auch darauf hinweisen, dass man das Mitdenken nicht einstellen darf. Greta Dingens hat ein wichtiges Thema in die Köpfe der jungen Menschen gebracht, aber wenn wir ehrlich sind, ist das Mädel mit samt der PR Crew im Hintergrund ein völlig falsches Idol. Mir persönlich wird das alles zu radikal und Macht gierig und ich glaube das merken die Leute. Ich hab viele Dokus und Filme über den Aufstieg der Nazis verschlungen. Ich hab mich als Jugendlicher immer gefragt, wie so was damals passieren konnte, warum die Leute so blind und dumm waren. Wenn ich sehe, wie heut zu Tage teilweise argumentiert, diskutiert und verherrlicht wird glaube ich, dass es vielen Menschen scheinbar zu gut geht... Das gilt auch und gerade für junge, mediengeile Aktivisten...
     
  3. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Welche "Zuständigen" im ÖR treiben welche Gebühren ein?
     
  4. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich gehe eher davon aus, das die Ausstrahlung gerade mit diesem perfiden Text in Wirklichkeit wohlüberlegt war. Auch das Ende mit dem Greta Zitat "Wir werden euch nicht damit davonkommen lassen" zeigt meines Erachtens das der Beitrag keinesfalls als Satire einzuordnen ist, sondern absolut ernst gemeint war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
    Fakeaccount und Schnellfuß gefällt das.
  5. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Als bewusste Provokation?
     
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    genau
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das kommt sicher nicht durch die Rechtsextremen in den Parlamenten, die ausnutzen, dass deren Anhänger Meinungen und Fakten nicht auseinanderhalten können und derartige einfache Antworten für eine komplexe Welt liefern. Aus deren Sicht ist es ja auch klar: So können sie hemmunglos Lügen verbreiten, aber diskretieren die, deren Aufgabe es ist, diese Lügen aufzudecken, also ARD, ZDF und die freie Presse, die nicht wie Russia Today von Russland finanziert ist. Es wird ihnen eingebläut, dass Fakten, die für normal gebilderte Leute sofort alles entkräften würden, nur Meinungen seien. An sich ein Kreis der Dummheit!

    Traurig, aber offensichtlich genau das Richtige für menschliche gescheiterte Personen.
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Neues von der Demonstration: "Umweltsau"-Satire treibt Demonstranten auf die Straße - DWDL.de

    Die eine Seite: rund 30 Teilnehmende im Bereich Rechtspopulisten und Rechtsextreme inkl. eines Stands der Partei, deren Flügel und Jugendorganisation als rechtsextrem betrachtet werden

    Die andere Seite: mehr als 2000 im Bündnis "Köln gegen Rechts"
    Ergänzend ein gutes Zitat: "Wer sich eine Alternative zur Demokratie wünscht, soll ruhig weiter gegen gesellschaftliche Institutionen wie den WDR demonstrieren. Alle anderen sollten vielleicht noch mal über etwas Sinnvolles nachdenken"

    Ich bin stolz auf dich, Köln!
     
    Real-dBoxer und Klaus K. gefällt das.
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Linksextreme gehen also auf die Strasse damit der WDR Nazioma sagen kann.... Armes Köln.

    Würde ich jetzt mal so übersetzen, oder?
    Im Kern sind beide Seiten weit weg von der bürgerlichen Mitte.
     
    germankid gefällt das.
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Traurig, aber was soll man auch anderes erwarten? Für dich: Ja, jeder Demokrat ist linksextrem! Es ist sicher auch kein Zeichen dafür, wie gefestigt die Demokratie im Westen ist, und wie wenig Chancen die von Rechtsextremen durchsetzte Partei dort hat, selbst wenn die von Steuergeldern finanzierte Stände aufbaut.