1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bugs beim SL100HD mit E42/E46

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 7. Oktober 2009.

?

Bugs beim SL100HD mit E42/E46

  1. Klötzchenbildung (gerade wieder auf N24; sonst auf "Deluxe Music" u.a.)

    32,3%
  2. Mit Sehdauer wachsende Asynchronität Bild/Ton (durch Aus/Ein behoben, aber nicht hinnehmbar!)

    30,8%
  3. Es kann nur 1 CI betrieben werden, wenn 2. gesteckt, wird nichts mehr entschlüsselt.

    21,5%
  4. unvollständiges und somit unbrauchbares EPG

    89,2%
  5. Unpraktischen Aufnahmebezeichnungen (wer weiss noch, welche Sendung am 3.8. um 21.15Uhr lief?)

    63,1%
  6. Knacken beim Umschalten.

    18,5%
  7. Einfachere Umschaltunng DD/PCM, bzw Trennung von Digital für Anlage (DD) und HDMI (Stereo)

    23,1%
  8. REC-Symbol ausgeblendet lassen, wenn die ca. 20Sec. rum sind

    53,8%
  9. Empfangsprobleme bei Astra 19,2E, Transponder 12480V22000, trotz Signal SS90%/SQ75% Klötzeln

    20,0%
  10. Tonausfall bei Aufruf EPG

    43,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bugs beim SL100HD mit E42/E46

    das problem mit den ci´s kann uns schneller ereilen, als uns lieb ist, die politik fordert schon eine verschlüsselung der ÖR, um geld für die rechte zu sparen.

    ZITAT aus DF:

    Medienminister: Erhebliches Einsparpotential durch Verschlüsselung

    [vo] Leipzig - Bayerns Medienminister Siegfried Schneider (CSU) hält die Verschlüsselung von TV-Inhalten langfristig auch in Deutschland für unvermeidlich und zudem für kostensparend. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit ihm darüber.
    [​IMG] Vor allem die Anbieter von Premiumrechten, seien es Hollywoodspielfilme oder Sportereignisse, werden künftig auf die Verschlüsselung drängen oder sich den freien Empfang teuer bezahlen lassen, schätzt Schneider. "Ich glaube nicht, dass sich der deutsche Markt langfristig gegen diesen Trend stemmen kann, auch wenn er wesentlich größer und wichtiger ist als der österreichische oder schweizerische", so der bayerische Medienminister.

    DIGITAL FERNSEHEN: In Deutschland werden die Programme der Öffentlich-Rechtlichen derzeit, im Gegensatz zu den Rundfunkanstalten in den Nachbarländern ORF und SRG, über Satellit alle unverschlüsselt ausgestrahlt. Wie ist Ihre Meinung zum Thema Verschlüsselung?

    Siegfried Schneider: Gebührenfinanzierte Programme müssen für den Gebührenzahler frei empfangbar sein. Dazu kann man auf die Verschlüsselung gänzlich verzichten oder - wie in Österreich - jeden Gebührenzahler mittels Smartcard freischalten.

    Der Trend geht in Europa weg von der freien analogen zur digitalen Übertragung mit Verschlüsselung, nicht zuletzt aus Gründen des Kopierschutzes. In Deutschland verhindert eine emotionale Herangehensweise an das Thema die sachliche Diskussion über deren Vor- und Nachteile.

    DF: Durch eine Verschlüsselung der Sender entsteht nach Ansicht Der Linken ein erhebliches Einsparpotential. Wie hoch schätzen Sie das Einsparpotential ein?

    Schneider: Der ORF kann die Senderechte begrenzt auf Österreich billiger erwerben. Das Potenzial ist erheblich und für den Nutzer gibt es kaum zusätzlichen Aufwand zur Entschlüsselung des digitalen Signals.

    DF: In Österreich und der Schweiz wird über Satellit grundsätzlich nur verschlüsselt ausgestrahlt. Wie stark schätzen Sie den Einfluss der Rechteanbieter ein, ihre Programme künftig auch in Deutschland via Sat nur noch verschlüsselt zu senden?

    Schneider: Vor allem die Anbieter von Premiumrechten, seien es Hollywoodspielfilme oder Sportereignisse, werden künftig auf die Verschlüsselung drängen oder sich den freien Empfang teuer bezahlen lassen. Ich glaube nicht, dass sich der deutsche Markt langfristig gegen diesen Trend stemmen kann, auch wenn er wesentlich größer und wichtiger ist als der österreichische oder schweizerische.

    DF: Wofür würden Sie die durch die Verschlüsselung eingesparten Gelder verwenden - für eine Absenkung der Rundfunkgebühr, Investitionen in die Programme oder in den Ausbau der Digitalisierung/HDTV?

    Schneider: Die Gelder müssten dem Gebührenzahler zugute kommen, denn das Programm und die neue Übertragungstechnik bleiben finanziert.

    DF: Hat die GEZ im Falle einer Verschlüsselung Ihrer Meinung nach noch ein Bestandsrecht? Wie wünschen Sie sich eine zukünftig gestaltete GEZ?

    Schneider: Die Verschlüsselung macht die Gebühreneinzugszentrale nicht überflüssig, das zeigt das Beispiel Österreich. Mich stört auch nicht die Existenz der GEZ, die Art und Weise des Einsammelns ist wichtig: Transparent und sparsam in der Organisation.

    DF: Würde das Ihrer Meinung nach den bürokratischen Überwachungsapparat der GEZ überflüssig machen? Wenn ja, warum?

    Schneider: Egal, welches Gebührenmodell künftig gelten wird: Irgendwer muss die Gebührenmittel einsammeln, und das möglichst kosteneffektiv. Natürlich bieten elektronische Erfassungssysteme Einsparpotenziale - fraglich ist, ob wir das unter dem Aspekt des Datenschutzes wirklich wollen.

    DF: Herr Schneider, vielen Dank für das Gespräch.
     
  2. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Bugs beim SL100HD mit E42/E46

    Das ist für mich eben (wenn man das in Zukunft eventuell mal nutzen will) etwas zu "kurzsichtig" gedacht. Aber das kann ja jede/r machen wie sie/er will.

    Aber (ich denke, da bin ich auch nicht die/der einzige) die Asynchronität z.B. konnte ich noch nichtmal beobachten (und ja, längere Nutzung war, denke ich, durchaus gegeben)... Da kommt es sicher auch wieder auf die verwendeten Komponenten an.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bugs beim SL100HD mit E42/E46

    Naja, was bringt mir ein funktionierendes CI Interface, bzw. ein weiteres, wenn der Receiver mit solchen Sachen dann die Module nicht mal richtig ausnutzen kann.

    Was bringt mir Sky in einem CI modul, wenn der Ton asynchron ist? Oder ich nicht weiß welche Sendung läuft?


    Ich denke, meine Punkte sind da weitsichtiger gedacht. Gerade auch in Anbetracht der anderen Receiver, die auf dieselbe software aufbauen.
     
  4. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Bugs beim SL100HD mit E42/E46

    Hi jo234,

    welche Komponenten denn nur? Es hängt doch nur der TV dran!!!
    Der kann von sich aus definitiv keinen "schleichenden" Zeitversatz; meiner kann auch keinen fest einstellbaren, auf den er ja sonst aus welchen Gründen auch immer versehentlich "hüpfen" könnte!

    Und mit der FW178 hatte ich es definitiv ein halbes Jahr nicht so penetrant!

    Anderen fällt es ja auch verstärkt auf!

    Genauso wie homis seine Receiver ohne 2CI in die Tonne kloppen würde, würd' ich's halt, wenn die Klötzchenbildung und/oder der Zeitversatz nicht gelöst wird!

    gruß nobbie
     
  5. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Bugs beim SL100HD mit E42/E46

    Ersteres Problem habe ich nicht, zweites ist mir egal, da ich generell quasi immer weiß, was ich sehen will. Außerdem kann ich mir mit einem Klick auf die "V.FMT"-Taste behelfen und dann doch sehen, was kommt. Umständlich, ja, aber funktioniert (zumindest hat es das bis 187).

    Da das Entschlüsseln aber gar nicht klappt, finde ich das wichtiger.
    Aber wie gesagt: Ich verstehe, wenn jemand andere Präferenzen hat.
    Die genannten Sachen sind für mich aber hier eben eher keine "Bugs", sondern umständig gelöste Sachen, die man besser hinkriegen könnte - im Gegensatz zu der CI-Sache...

    "Weitsichtig" mit dem Zukunftsbezug (den ich eben schon darstellte) sind sie somit eher nicht.
     
  6. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Bugs beim SL100HD mit E42/E46

    Und mit was ist das mit dem Receiver verbunden! Richtig, einem Kabel.
    Welches wird benutzt (Scart, HDMI)? Welches Format ist eingestellt?
    Wird ein A/V-Receiver für Dolby-Ton benutzt? Wenn ja: Wie ist der verbunden? Wieder richtig. Mit einem Kabel. Liegt es also nur am A/V-Receiver (schonmal Verbindung z.B. via Scart versucht?) oder an der schlechteren Kompatibilität mit dem Fernseher.

    Es sagt doch auch keiner, dass der Fehler (ebenso wie die Klötzchenbildung) nicht besteht. Hier scheint er eben nur nicht bei allen (mit einem Fernseher und dem Receiver) aufzutreten.

    Hingegen tritt der CI-Bug bei allen (mit Fernseher, Receiver und 2 CIs) anscheinend 100%ig auf.
     
  7. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Bugs beim SL100HD mit E42/E46

    @all,

    viel interessanter ist aber, ob sie für Comag wichtig sind!

    Hier mache ich mir weit mehr Sorgen, denn was sind 32 Stimmen bei zig Hunderten verkauften Receivern!

    gruß nobbie
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bugs beim SL100HD mit E42/E46

    Also ich finde, ein EPG der sich nach x Sendern nicht mehr aktualisiert oder eine Verschiebung von Ton und Bild ist für mich durchaus ein Bug. Umständig gelöst halte ich sowas nicht.
    Sehe ich wie gesagt anders.
    Mir bringen zwei CIs jedenfalls nichts, wenn ich einen verbuggten EPG habe oder unsynchronität...
    Bevor ich für einen Bug abstimme, der eh gefixt wird, wähle ich wie gesagt lieber etwas, was das "Gucken" erträglicher macht.
    Beim Gucken von payTV die Smartcard zu tauschen ist für mich jedenfalls verschmerzbarer.

    Aber halt jeder wie er abstimmen will.
    Wenn die Komptibilität mit dem Fernseher nicht stimmen würde, dann würde das Problem nicht, ähnlich wie bei der dbox2, auftauchen wenn der Receiver sozusagen "ausgelastet" ist.
    Am HDMI Kabel liegt es auch nicht...

    Allerdings wäre auch eine "inkompatiblität" ein Bug der gefixt gehört. Aber da mehrere TV Hersteller und mehrere User damit zu kämpfen haben...

    Am meisten fällt das übrigens beim ZDF im neuen Studio auf.
    Das kann ja natürlich sein.
    Trotzdem wird der Bug dadurch nicht wichtiger, wie die anderen...

    Nutzer die wirklich 2 CI Schächte brauchen, sind sicherlich auch nicht die Mehrheit der 100HD Nutzer.
     
  9. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Bugs beim SL100HD mit E42/E46

    Oh ja. Und ich glaube, da (in der Hoffnung, "erhört zu werden" ;) ) sind wir uns auch alle einig...

    Ich wollte damit nicht bezweifeln, dass der "Bug" bei Euch besteht (wie eben schon geschrieben), sondern nur betonen, dass er eben nicht bei allen besteht.
    Dass so etwas dennoch repariert gehört, sollte klar sein.

    Woher klar sein sollte, dass dieser "Bug" sowieso getilgt wird, weiß ich zwar immer noch nicht, aber egal.
    Ich halte es eben für wichtiger, 100%ige (also bei "allen" bestehende) Fehler zunächst zu tilgen (zumal es bei der CI-Sache ja auch schonmal klappte) und sich danach den restlichen zu widmen.

    Die Kompatibilität schien ja vorher auch schonmal besser gegeben zu sein. Deswegen war das auch nicht der Punkt meiner Aussage. Sondern eben der, dass die (Kompatibilität) mit der neuen Software (zumindest bei einigen Geräten/Kombinationen) verschlechtert wurde.
    Denn hier:

    Stimme ich ja, wie geschrieben, auf jeden Fall zu.

    Das liegt allerdings nicht nur an der Software, da dies selbst beim Mitschneiden des Streams auffällt (war auch im alten Studio schon öfter so; ist vor allem ein typisches ZDF-AC3-Problem).

    Letzteres mag ja stimmen und man könnte eventuell das 100%ige Fehlerauftauchen gegen diese "wenigen" Benutzer, die das brauchen, aufwiegen, aber dennoch bleibt der Fakt, dass das beworbene auch eingehalten werden sollte (gilt natürlich auch für Eure "Bugs"). Und da es bis zur 187er Version ja auch ging (und das sogar besser als bei vielen anderen Receivern mit zwei Schnittstellen), dürfte es nicht "allzu schwierig" zu tilgen sein (was teilweise ja auch für Eure Probleme gilt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  10. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Bugs beim SL100HD mit E42/E46

    Hi jo234,

    danke Herr Lehrer!

    Glaubst Du, ich ziehe die Hosen mit der Beißzange an! Dass ich dadran nichts geändert habe, außer der FW ist ja wohl logisch, wenn ich es als Bug deklariere. Sonst könnt' ich ja gleich Äppel mit Birnen vergleichen! Natürlich ist's mit der FW178 wieder wie vorher.

    gruß nobbie