1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BUG-Liste HD S2 (Teil A)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 14. Januar 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: BUG-Liste HD S2 (Teil A)

    Ob Bug oder nicht ist wohl Ansichtssache.
    Ich versuchs nochmal ganz einfach zu erklären, ohne eventuelle Vor- und Nachlaufzeiten anzunehmen.
    1. Der HD S2 hat einen SD und einen HD Tuner
    2. In Deinem Beispiel nimmt der SD-Tuner auf RTL zwischen 18:30 -18:50 auf.
    3. Um 18:50 soll die Aufnahme auf SAT1 starten. Der HD S2 beginnt aber schon einige Sekunden vorher, damit sichergestellt ist, dass dann ab 18:50 die Aufnahme tatsächlich drauf ist. Der SD-Tuner ist aber zu diesem Zeitpunkt noch durch Punkt 2 belegt. Also schaltet er auf den zweiten Tuner um - den HD-Tuner!
    4. Wie Du festgestellt hast, fliegst Du auf Deinem 3. Sender (Pro7) raus (weil beide Tuner in diesem Moment besetzt) und kannst nach ca. 15 Sek. weiterzappen - weil nach dieser Zeitspanne der erste Tuner (SD) wieder frei geworden ist.
    5. Nun kannst Du aber deshalb keine HDTV-Sender sehen, weil der HD-Tuner (Punkt 3) immer noch durch die Aufnahme auf SAT1 blockiert ist. Ein automatischer Tuner-Wechsel findet nicht statt, Du kannst auch beim Aufnehmen den Tuner nicht explizit wählen (wie z.B. beim Topfield) und somit ist dies eine (unerwünschte) Eigenschaft des HD S2.
    Die ganze Misere entsteht nur deshalb, weil er nur einen HD-Tuner hat. Wären beide Tuner identisch, hätten wir solche Probleme nicht.
    Der einzige Ausweg besteht darin, solche Überschneidungen durch 1 Minute Zwischenraum zwischen 2 Timern einzubauen, wenn man gleichzeitig live gucken will.
    Alle Klarheiten beseitigt?
    :rolleyes:
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: BUG-Liste HD S2 (Teil A)

    Neue Bug's

    @Bittergalle: Ich habe die technischen Fähigkeiten meiner Frau unterschätzt. Soeben hat sie mir einen weiteren Bug bewiesen.

    Aufnahme-Ende kontrollieren
    Sie hat eine Sendung via Timer aufgenommen, die heute repetiert wird. Um zu kontrollieren, ob die Aufnahme komplett drauf ist, hat sie diese gestartet. Dann Optionstaste und 'Ende' gewählt. Nun geht der HD S2 auf Pause und zeigt dies oben rechts an. Das Bild auf dem TV ist aber nicht das Bild am Ende der Sendung, sondern das momentane Bild bei Auswahl 'Ende' im Optionsmenü bleibt einfach eingefroren. Sie dachte dann, ihre Sendung sei nicht bis zum Schluss drauf (mit etwas manuellem Rückspulen seht man's dann aber).
    Ist dieser Bug bei Euren Geräten auch so?

    Automatische Formatumschaltung
    Meine Frau hate ihre eigene Universal-Fernbedieung, mit der sie den HD S2 und den TV bedienen kann. Aus irgendeinem Grund hat sie im TV-Mode die Taste 1 gedrückt und nur Bildflimmern, da TV Kanal 1 nichts empfängt. Es kam ihr immerhin in den Sinn, Taste AV1 zu drücken und wieder auf SAT umzuschalten (ihre Universal-Fernbedieung hat keine HDMI-Taste). Nun konnte sie wieder TV-gucken.
    Sie startete danach eine 16:9 Aufnahme (wo ich sicher bin, dass die das Umschaltsignal enthält). Das Bild schaltete nicht auf 16:9 um und es entstand das Letterbox-Format. Beim live-TV schauen wird jedoch jeweils eine 16:9 Sendung (z.B. auf ZDF) auch über SCART / AV korrekt umgeschaltet.
    Nach Umschalten des TV auf HDMI erfolgte jedoch die Umschaltung der laufenden Aufnahme auf 16:9 korrekt.
    Kann dies jemand nachprüfen?
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BUG-Liste HD S2 (Teil A)

    hschenk, die meisten relevanten Fehler werden immer von Leuten gefunden die mit Technik nix am Hut haben. Wäre das anders, müssten die Käufer nicht als Betatester herhalten.
    Das ist nun mal so. Beim Schneiden stört mich das auch. Ich springe dazu ans Ende, um dann ein Stück rückwärts zu gehen. Beim Sprung ist immer das anfängliche Bild zu sehen, erst beim "rückspulen" wirds echt.
    Das ist von anderen Usern schon öfter bemängelt worden. Ist wohl nur bei Scart. Da ich Scart nicht nutze, kenne ich das nicht. (Meine Uni-Fernbedienung hat auch keine HDMI-Taste, ich hab sie halt drauf programmiert).
    Wenn Du ein wenig auf den "schwarzen" Kanälen wartest, sagt Dir der HD S2 sogar warum. Nur etwas Geduld.
     
  4. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: BUG-Liste HD S2 (Teil A)

    Und ich komme nochmal mit Lip Sync: auf Sat.1 stimmt es nicht einmal bei direktem Schauen von Eigenproduktion Sendungen, so deutlich dass es echt nervt. Bei Synchron Fassungen ist sicher fast immer alles ok (waren ja meist andere Lippenbewegungen als solche in Deutsch), aber bei Sendungen auf Deutsch fällt das extrem auf, auch im Live Bild.

    Auch wenn Technisat kein HDMI 1.3a hinbekommt, die Steuer Informationen zum automatischen Umschalten von Eingängen ist mit jedem HDMI Standard möglich.

    Und hört bitte endlich mit dem zweiten HDMI Stecker Standard auf, dieser HDMI mini Stecker wurde nur bei Video Kameras benutzt und hat für Hi Fi Surround Receiver, Sat Receiver, DVD, HD DVD, Grafik Karten und Blu-ray Player sowie TVs keine Bedeutung. Hier werden nur die grossen HDMI Stecker verwendet und nicht HDMI mini.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2008
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: BUG-Liste HD S2 (Teil A)

    @Bartman
    Ich hab heute abend um ca. 19:00 auf Sat.1 ca. 20 Minuten lang so eine Komik-Sendung geschaut; das war so ein Quatsch, das muss einen Eigenproduktion von denen gewesen sein.
    Aber Lip Sync Fehler: Keine feststellen können.
     
  6. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    AW: BUG-Liste HD S2 (Teil A)


    alles klar, der entscheidene punkt war mir nicht klar:

    SD und HD Tuner sind klar definiert, d.h nur tuner zwei ist ein hd tuner. dann ist die sache natürlich logisch...:winken:

    ist auch nicht weiter dramatisch, da man den sachen ja aus dem weg gehen kann. ;)

    danke für die aufklärung an alle !
     
  7. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: BUG-Liste HD S2 (Teil A)

    tuner eins ;-)

    Viele Grüße

    Fabian
     
  8. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    AW: BUG-Liste HD S2 (Teil A)

    ja, habe mich verschrieben :D
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: BUG-Liste HD S2 (Teil A)

    Jenachdem, ob man von links oder rechts zu zählen beginnt. Spielt für den Anwender überhaupt keine Rolle, es gibt keine Möglichkeit, den Tuner zu bestimmen.
    Eine SD-Aufnahme wählt immer den SD-Tuner, eine HDTV immer den HD-Tuner. Deshalb wichtig, dass man bei 2 zu timernden und überlappenden Sendungen immer zuerst die HD-Sendung einstellt (auch wenn sie später als die SD anfängt), der Receiver weist in diesem Fall den HD-Tuner bereits beim Timer-setzen zu.
     
  10. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: BUG-Liste HD S2 (Teil A)

    naaaja. soweit ich das verstanden habe, hängt am LNB-Eingang 1 (laut anleitung heisst der so...) der Tuner 1 und damit auch der HD-fähige.

    deswegen kann es evtl probleme geben, falls die eine SAT-Leitung unterschiedliche qualität zur andren hat...

    viele Grüße

    Fabian