1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Buchvorstellung am 20.05.11 "Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 20. Mai 2011.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Buchvorstellung am 20.05.11 "Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben"

    Das Gefängnis in Spandau ist abgerissen.
     
  2. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Buchvorstellung am 20.05.11 "Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben"

    ja diese blöde Mauer aber auch. Ich studierte damals in Berlin und verdiente mein Geld mit Schiebereien in den Osten und umgekehrt. Ich tauschte meine harte Westmark zu Traumwechselkursen in DDR Mark und kaufte gute Optik und Fotoapparate umgerechnet für ein paar Pfennige im Osten und habe diese Sachen ausgesprochen gewinnbringend hier im Westen verscherbelt.
    Ach, da gab es noch viele schöne Sachen mit denen man richtig Kohle machen konnte und dann, quasi über Nacht, haben doch diese Kommunisten die Mauer gebaut und meine Geschäfte waren gestorben, leider!

    Gruß Proon
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Buchvorstellung am 20.05.11 "Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben"

    Auch hier wieder ein ziemliche Anmaßung.
    Ich urteile erst über ein Buch wenn ich gelesen habe und urteile über Personen wenn ich sie kenne.

    Was ich über den geschichtlichen Zusammenhang der Mauer weiß und denke ist bekannt.
    Aber das brauchen wir nicht noch mal durchzukauen. Schon gar nicht mit Leuten die Adenauer als friedenstiftenden Heilsbringer angesehen haben....
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2011
  4. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Buchvorstellung am 20.05.11 "Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben"

    Es stimmt mich aber nachdenklich, dass niemand auf meinen Beitrag einsteigt. Die Forenteilnehmer aus dem Osten wissen was und wie es gemeint ist und unsere werten Wessis wollen das halt gern übersehen.
    Der Bau der Mauer war wohl unumgänglich, politisch wie auch wirtschaftlich, denn ich war ja wohl nicht der Einzigste, der so gehandelt hat. Wessis sind ja clever und selbst neulich, kurz nach der Wende, brachte so manch solides Unternehmen aus dem Westen seine Post wäschekörbeweise in den Osten und gab sie dort auf. Es war ja wohl offensichtlich warum ... !

    Grüßele Proonelly
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2011
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Buchvorstellung am 20.05.11 "Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben"

    Als genau diesen Braunen hast du dich aber im "Judenfeindlichkeit"-Thread
    selbst geoutet!

    Indem du NPD-Plakate verfälschst und die dann den Linken unterschiebst.

    Du bist nicht nur braun, du bist auch schwer krank.

    :rolleyes:
     
  6. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Buchvorstellung am 20.05.11 "Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben"

    dem ist auch bei konsequenter Sachlichkeit nix hinzuzufügen und selbst bei Collagen tut man tunlichst die Quellen angeben ...

    Gruß Proon

    und wieder ein treffliches Beispiel dafür, wo die typischen Kindergartenverweigerer der DDR gelandet sind, lol!
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Buchvorstellung am 20.05.11 "Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben"

    Ein Bekannter von mir, der Anfang der 80er frei gekauft wurde, hatte auch einen privaten Ost-West-Handel.
    Bücher aus der DDR wahren spottbillig, als Gegenleistung gab es Kofferradios die in der DDR mehr wie einen Monatslohn gekostet hätten.

    Zur Grenze:
    Wie ich schon früher geschrieben hatte, hätte der Ostblock die Grenzen nicht dicht gemacht hätte es der Westen.
    Millionen von Flüchtlingen hätte Westeuropa und da die BRD "an der Front" nicht verkraftet.
    Das heutige viel größere Europa schottet sich ja schon vor paar Tausend Afrikaner ab und manche denken über eigene innere Grenzen nach um den rechten Rand zu befriedigen.
    Ansonsten lohnt es sich nicht über Bücher auf zu regen.
    Von mir aus könnte es auch "Mein Kampf" im Buchladen geben. ;)
     
  8. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Buchvorstellung am 20.05.11 "Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben"

    Vielleicht liegts an deiner bissigen Polemik, die du gerne als britischen Humor bezeichnest?

    Aber ich tu' dir den Gefallen:

    Abgesehen davon, dass damals sicherlich noch beide Seiten vom "Handel" profitiert haben, wieviele Tote sind für dich ok, um "gewinnbringendes Verschachern" zwischen Deutschen durch eine Mauer im eigenen Land zu verhindern?

    "Statistische Erfassung aller Grenz- und Mauertoten 1961-1989"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2011
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Buchvorstellung am 20.05.11 "Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben"

    Das Buch lesen wäre der erste Schritt, aber ich glaub um sich wirklich ein neutrales Bild machen zu können hätte man die Zeit miterleben müssen, und man hätte in die politischen Kreise eingeweiht sein müssen.

    Wenn man sich nur auf Quellen verlassen muss dann ist man verlassen ... weil man nie weis wer was wo aufgehübscht hat.

    Denn in Österreich durfte sich ja auch der russische Sektor den Westsektoren anschliessen, einzige Voraussetzung war dort das Österreich nicht der NATO beitritt.

    Deshalb denke ich fast, das man nicht ausschliessen kann, das diese Lösung auch für Deutschland möglich gewesen wäre.
     
  10. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Buchvorstellung am 20.05.11 "Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben"

    sorry, ich kann dir nicht folgen. Bitte erläutere deinen Beitrag.

    Danke Proon