1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Buchungszeiten Banken

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 28. September 2015.

  1. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Buchungszeiten Banken

    Du kannst noch froh sein, meine Rente geht immer erst gegen 12 € (Uhr natürlich) ein ;) bei der Deutschen Bank. Das hat sich seit ca. 3 Jahren immer weiter Stück für Stück nach hinten geschoben von 7 - 12 Uhr. Ich denke die Bank-Nasen arbeiten mit dem Geld, jede Stunde zählt. Eine weitere Verzögerung werde ich aber nicht mehr hinnehmen, dann gibts ne Beschwerde bei der Bankenaufsicht.

    Übrigens mein Dad bekommt seine Rente bereits sehr früh am Morgen, jedenfalls ist sie stets um 6 Uhr verfügbar bei der Postbank.
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich pack es mal hier rein:
    Instant Payment: Einführung schneller Überweisung zieht sich in Deutschland hin

    Ob man es letztlich braucht steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man sich das mal überlegt, ist das eigentlich unglaublich.
    Im Jahr 2018 ist es immer noch nicht Standard, dass Banken einfache Datensätze mit simplen Zahlen (was anderes sind unsere Kontostände letztlich ja nicht) in Echtzeit hin und herschicken.
    Ein seitenlanger Vertragsentwurf mal eben rübermailen; skypen mit jmd. in Übersee - Alltag nicht erst seit gestern. Aber eine virtuelle Zahl muss bis zum nächsten "Buchungslauf" warten. :eek:

    Gestern war der Erste des Monats, aber weil Feiertag war, kam der Dauerauftrag meines Mieters erst heute. Warum? Sitzt da noch einer bei der Bank und muss jeden Dauerauftag einzeln bestätigen, oder gar die Kurbel betätigen?

    Jaaa dieses Neuland... lasst mich raten, in Estland ist man da schon weiter, seit Jahren?
     
    Spoonman gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe eine Information meiner Sparkasse erhalten, dass diese demnächst innereuropäisch Express-Überweisungen anbietet, bei denen der Betrag innerhalb von 20 Sekunden dem anderen Konto gutgeschrieben wird. Man möchte sich diese Geschwindigkeit allerdings mit 5 € Gebühr bezahlen lassen.
    Ansonsten hat sich die Buchungsgeschwindigkeit doch inzwischen erheblich erhöht. Es kommt häufiger vor, dass man einen Zahlungseingang von fremder Bank innerhalb von einigen Minuten auf dem Konto (mit aktueller Wertstellung) gutgeschrieben bekommt.
    Das man noch immer an den "Bankarbeitstagen" und Buchungszeiten festhält, verstehe ich allerdings auch nicht.
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Zeiten von PayPal und geflopptem Paydirekt?
    Ich hatte es vorhin erst: bankintern von Konto A (Gemeinschaftskonto) auf Konto B (meins) - Wartezeit ein "Buchungslauf".
    Für letztlich wohl weniger als 1kb Daten?
    Was passiert mit dem "Datensatz" bis zum nächsten Buchungslauf? Was machen die Buchungsserver zwischen den Buchungsläufen?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ausdrucken, zum nächsten Mitarbeiter per Rauchzeichen übermitteln, in den PC eingeben, ausdrucken und dann nochmal einscannen und mit dem Original vergleichen.

    Das dauert halt. :p
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Eigentlich müsste ich meinen Arbeitgeber anfragen, ob er nicht per Paypal auszahlt. Das geht innerhalb von Sekunden. :)
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Für schnelle Zahlungen gibts ja Paypal und Kreditkartenzahungen.