1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Buch vs. Verfilmung

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von snoopy65, 12. Februar 2007.

  1. snoopy65

    snoopy65 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Buch vs. Verfilmung

    Also bei Shining weiß ich nicht, da hat Kubrik ja die Story überhhaupt nicht gut rübergebracht, er hat die komplette Story verändert, weil er nicht verstehen konnte das ein Haus an sich Böse sein kann.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Buch vs. Verfilmung

    wahrscheinlich mag ich kubricks version einfach besser, weil ich eben kein king fan bin! für mich hat kubrick die story so verändert, das sie mir einfach besser gefällt! ich kann mir schon vorstellen das king fans enttäuscht von der verfilmung sind! aber für mich war halt der film wesentlich intressanter als das buch! ABER: ich hab auch zuerst den film gesehen! (das war ja hier nicht die frage) vielleicht mag das auch eine rolle gespielt haben.... :winken:

    noch mal king: dafür fand ich the stand wesentlich besser als diese tv-verfilmung! abgesehen davon das ich ganz stolz bin so dickes buch gelesen zu haben :D

    momentan versuch ich mich an Schätzings: Der Schwarm! das ist ja irre dick! (Filmrechte wurde schon verkauft)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schwarm

    weiß nicht ob ich durchhalte.... ich bin dann einfach keine leseratte, obwohl ich gern eine wäre, da es ja soviel Bücher gibt, die intressant wären!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2007
  3. snoopy65

    snoopy65 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Buch vs. Verfilmung

    Den Schwarm hat meine Freundin auch schon gelesen und danach direkt "Lautlos" auch von Schätzing. Sie meint Lautlos ist leichter zu lesen als der Schwarm, sind aber beides sehr gute Bücher
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Buch vs. Verfilmung

    Denke ich nicht, da es schon einige wichtige Merkmale gibt, nach der man eine Verfilmung bewerten kann:

    Wie nah ist ein Film am Buch? Wurde die Grundaussage des Buches transportiert?

    Was/Wieviel wurde weggelassen? Ist das Weglassen sinnvoll oder sogar unumgänglich? Was/Wieviel wurde verändert? Sind diese Änderungen sinnvoll oder sogar unumgänglich? (Im Film gelten andere Regeln als im Buch)

    Gibt es grobe Fehler oder Schnitzer, die vielleicht sogar in einem Wiederspruch zum Buch stehen? Sind die Schauspieler passend gewählt (Beschreibung der Charaktere im Buch)?

    Und zu guter letzt: Funktioniert der Film auch ohne Kenntnis des Buches?

    Ich denke, wenn man diese Fragen beantwortet, kann man doch recht gut definieren, ob eine Verfilmung gut oder schlecht ist ... unabhängig vom eigenen Geschmack!
     
  5. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Buch vs. Verfilmung

    Sehr gelungene Adaptionen von Bücher sind ( mMn ) die Weihnachtsvierteiler des ZDF !
    Dabei ragt für mich besonders die Verfilmung vom Seewolf heraus. Das interssante dabei ist, daß der Regisseur Walter Ulbrich es geschafft hat mit dieser Verfilmung nicht nur die Schwächen des Buches auszubügeln, sondern die Hauptperson ( Hump von Weyden ) mit verschiedenen anderen Jack London Helden zu verknüpfen und deren Geschichten in diesen Film einzubetten. Es gibt zwar auch einige J.L.-Fans denen das nicht besonders gefällt, für mich persönlich hingegen ist diese Art der Adaption genau das was dem Buch/ den Büchern teilweise fehlt
    Etwas schlechter sind ( mMn) die Umsetzungen von "Lederstrumpf" und "Zwei Jahre Ferien" gelungen. Auch "Lockruf des Goldes" ist immer eine Frage des Geschmacks, eins allerdings ist allen Vierteilern gemein:

    Sie können sich immer mit der Vorlage messen ( obwohl dies natürlich immer eine Geschmacksfrage sein wird ;) )

    Ach ja folgende Vierteiler gibt es :

    ROBINSON CRUSOE (1964) X
    DON QUIJOTE VON DER MANCHA (1965) X
    DIE SCHATZINSEL (1966)X
    TOM SAWYERS UND HUCKLEBERRY FINNS ABENTEUER (1968)X
    DIE LEDERSTRUMPF-ERZÄHLUNGEN (1969) X
    DER SEEWOLF (1971)X
    CAGLIOSTRO (1973)
    ZWEI JAHRE FERIEN (1974) X
    LOCKRUF DES GOLDES (1975) X
    MICHAEL STROGOFF (1976) X
    DIE ABENTEUER DES DAVID BALFOUR (1978)
    MATHIAS SANDORF (1979)
    TÖDLICHES GEHEIMNIS (1980)
    WETTLAUF NACH BOMBAY (1981)
    DER SCHWARZE BUMERANG (1982)
    DER MANN VON SUEZ (1983)

    ( Mit X gekennzeichnete Filme sind bereits auf DVD erschienen )
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Buch vs. Verfilmung

    @Eifelquelle

    Buch und Film sprechen völlig andere Sinne an und lassen jeweils völlig andere "Eigeninterpretationen" zu.

    Wir können uns darauf einigen, dass es jeweilige Kriterien gibt, was aber dann wieder nur unzureichende Aussagen über Qualitäten zulässt...
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Buch vs. Verfilmung


    die letzten 3 dürften keine buchverfilmung sein! zumindest die letzten 2 dürften original-drehbücher sein! der schwarze Bumerang stammt von Rüdiger Bahr, Al Bundys synchronstimme und Hauptrolle bei Lockruf des Goldes, wo ja auch etliche Jack London Bücher herhalten mußten, nicht nur Lockruf selbst! intressant bei Lockruf ist auch, das damals auch noch in inoffizieller 5 teil gedreht wurde: das verschollene Inka-Gold! das ebenfalls auf dvd rauskommen soll! *freu*
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2007
  8. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Buch vs. Verfilmung

    @Kinofreak

    Ok, als Ossi kenne ich mich mit der westdeutschen Kinderbuchszene nicht so aus ;) daher ist es durchaus möglich, dass die letzten beiden Originaldrehbücher sind. Ich nahm an, daß man bis zum Schluss Bücher verfilmt hat. Danke für den Hinweis. Ich freue mich allerdings am meisten auf auf "David Balfour" . Klasse Verfilmung und ein starker Soundtrack ;)

    RR
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Buch vs. Verfilmung

    ich hatte ja vor 3.. 4 Jahren diesen Nostalgie - Tripp, deshalb kenne ich alle 4teiler und hab auch dieses buch gekauft:
    http://www.amazon.de/Seewolf-Co-Die...ef=sr_1_1/302-8479180-0167226?ie=UTF8&s=books
    da steht dann alles drinn und hab grad nachgesehen, die letzten 3 beruhen nicht mehr auf Romanen!

    das buch selbst ist sehr informativ, allerdings findest du inzwischen viele infos aus dem buch auch bei der jeweiligen dvd! im bonusmaterial werden dann texte aus diesem buch vorgelesen... :)
     
  10. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Buch vs. Verfilmung

    AN Matthias Sandorf kann ich mich nur dunkel erinnern. Habe wahrscheinlich nie eine Wiederholung gesehen. Das Buch zumindest ist ein typischer Verne verglichen mit vielen anderen seiner Bücher: Ein einsamer, technophiler Held der gegen die Bosheit der Menschen und der Natur kämpft. Teilweise begleitet von ihm treu ergebener Dienerschaft und unter Nutzung der neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnisse ;) Da ist mir Stevensons " Entführt " eigentlich als Geschichte schon lieber ;)
    Wie gesagt, an den Film erinnere ich mich nur dunkel..
    RR