1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Buch klärt Geheimnisse der Dreambox auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Buch klärt Geheimnisse der Dreambox auf

Ein Geheimnis ist es immer dann, wenn diese Information der jeweiligen Person vorenthalten wird.

Ich als Käufer einer Dreambox bekomme die o.g. Dinge nicht auf die Nase gebunden. Ich muss mich aktiv bemühen, um so etwas zu erfahren. Von daher halte ich den Ausdruck für nicht verkehrt. Zumal umgangssprachlich "Geheimnis" häufig für versteckte Eigenschaften verwendet wird.

Denke nur mal an die "Geheimtipps", die in Reiseführern zu finden sind. Was ist daran "geheim", wenn sie doch da drin stehen? Sie sind deshalb "geheim", weil sie sich dem normalen Touristen nicht erschließen.

Das gleiche ist es mit diesen versteckten Funktionen. Wenn man sie nicht kennt, dann kann man sie nicht nutzen. Und ein Käufer erfährt sie nicht aus dem Handbuch.

Der Rest ist dann Haarspalterei. Ich find's gut, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, diese Tipps zusammenzuschreiben.

Gag

2. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Es schadet sicher nicht, mal die grundlegenden Sachen in einem Buch zusammen zu fassen;) Tagesaktuell bleibt man aber nur über das Internet, denn Addons für die Dream können sich täglich ändern, bzw erweitern usw. also bleiben entsprechende Foren sinnvoll. Auch wenn auf Suchfunktion verwiesen wird. Viele Dinge werden, genau wie hier übrigens auch . immer wieder wiederholt gefragt...

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Bei anderen Herstellern nennt sich so etwas Bedienungsanleitung und liegt dem Gerät kostenlos bei. ;)

4. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

gibts ja bei der dream auch. und ich denke das fast alle "geheimnisse" sich in einer grauzone bewegen. jedenfalls alle "wichtigen geheimnisse".

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Bei mir waren es ein paar Wochen. Kommt auf die Ansprüche an und darauf, was man mit der Box vorhat.

Ich habe schon gewußt, auf was ich mich da einlasse. Glaube übrigens kaum, daß mir so ein Buch weitergeholfen hätte. Letztlich bekommt man im IHAD-Forum genau die passende Hilfe, durch das "Nutz bevor Du fragst die Suchfunktion" einiger muß man hindurch, meist bekommt man von anderen trotzdem eine kompetente Antwort.

6. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

und ich glaube jeder der sich solch ein gerät kauft weiß auf was er sich einlässt. es ist nunmal eine kiste für freaks. wenn es danach geht dann schau ich ständig im netz nach irgendwelchen sachen. und wie du sgast, ich denke nicht dass mir so ein buch helfen würde. davon abgesehen das ich die infos im netz schneller finde als in irgend einem buch... aber wenn ich so sehe wie viele mit dem internet umgehen, für die ist das buch dann die bessere wahl.

7. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na bei der Dreambox 800 ist zumindest eine 96 Seitige deutsche Betriebsanleitung dabei.

Ob nun anderen Receiver eine Anleitung mit 200 oder 300 Seiten beiliegt kann ich nicht beurteilen, da bei Premiere/Sky die Anleitung meistens nicht über 20 Seiten zur Verwirrung beigetragen haben.

8. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da gebe ich dir recht, ich habe ein Jahr lang zwischen 5 Herstellern und Wunderversprechern alles genau abgewogen. Nachdem die Auswahl getroffen war, habe ich mich 3 Monate vorher über das Produkt eingelesen und 3 Monate lang die Preise der offiziellen Vertriebspartner angeschaut. Und nachdem das Produkt geliefert wurde habe ich das gemäß der Betriebsanleitung in Betrieb genommen. Nachdem alles ordnungsgemäß funktionierte, wurde die Betriebsanleitung beiseite gelegt und alles auf den Tagesaktuellen stand gebracht.

Das Buch von dem Mann, mag ja voll in Ordnung sein um die Grundlagen von einer Dreambox zu beschreiben, das Buch hat zumindest 200 Seiten mehr als die Originale Betriebsanleitung. Was darin beschrieben wird, weiß ich nicht, ich habe es nicht gelesen.

Dabei geht der Autor auch einen Schritt weiter, stellt Software und Plugins vor und zeigt, wie man TV-Aufnahmen am Rechner bearbeitet und auf DVD brennt.

Zum Multimedia-Server wird die Dreambox durch ihre Ethernet-Schnittstelle. Die DM8000 HD PVR DVD kann sogar über WLAN in ein Heimnetzwerk eingebunden werden. Wie die Handhabung des Web-Interface oder das Streaming mit der Dreambox funktioniert, wird im neuen Buch kompetent und verständlich dargestellt.

Also TV-Aufnahmen am Rechner bearbeiten und auf DVD brennen, hat eigentlich mit der Box selber nichts zu tun! Das einzige währe der Übertragungsweg von der Box zum PC und eventuell wieder zurück.

Na meine 800 kann auch WLAN und Heimnetzwerk aber nicht mehr mit den alten Treibern und Plugins von letztem Jahr, da ich die Images von diesem Jahr schon benutze. Ich hoffe, das in dem Buch sämtliche Update Quellen und Foren genannt werden. Denn selbst Dream entwickelt ständig weiter.

Da kann so ein Buch zwar die Grundlagen vermitteln aber nach einem halben Jahr schon überholt sein, weil sich alles sehr schnell weiter entwickelt.

Also ich persönlich setze bei so einem Produkt mein Augenmerk mehr auf Foren als auf ein Buch. Weil in einem Forum bekomme ich schneller eine Antwort.

Aber jeder darf selber entscheiden, wie er sein Leben gestaltet und sich weiterbilden will, deshalb habe ich auch nichts gegen das Buch!
    Manche lernen besser mit einem Buch und andere mehr durch Praxis!

Die Hauptsache ist, sie können ihre Box genießen! Egal was für eine.

9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Der Nutzen einer Dreambox geht in aller Regel weit über die Bedienungsanleitung hinaus. Den darf Dreammedia gar nicht dokumentieren.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2010
  10. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wo ist das Problem, wenn ich die ganz normalen Fähigkeiten dieser Box nutze?
    Ich glaube kaum dass mein Lotto Plugin irgend ein Gesetz verletzt.
    Die Wetterdaten, Unwetterinfos, Verkehrsinfos, Webcams usw. das obliegt doch dem Nutzer was er daraus macht.

Ich kann doch mein Auto auch soweit umbauen wie mir das gefällt und es legal ist. Und das ganze wird doch auch nicht vom Hersteller in seiner Bedienungsanleitung dokumentiert.

Ich darf alles machen laut Grundgesetz, solange ich nicht gegen ein bestehendes Gesetz verstoße. So einfach ist das.