1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bußgeld für Nichtwähler

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von casper100, 9. Juni 2009.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Bei mir waren sie auch und fragten ob ich nicht gedenke an der Wahl teilzunehmen, ich gedenke antwortete ich, um dann aber doch nicht teilzunehmen.

    Im Osten waren es immer 99% und im Westen ist der Sieg einer Minderheit, bei 43% Wahlbeteiligung ein überragender Sieg.
    Irgendwie haben es da beide Seiten nicht so mit der Realität.
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Soweit kommts noch, dass ich dem korrupten und asozialen Pack auch noch meine Stimme gebe!
     
  3. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Das noch dazu - da wird doch davon ausgegangen, daß die einfach zu doof waren zu wissen, daß man nur ein kreuz machen darf, etc. Das juckt die Parteien nun keineswegs...
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Hast du den Vertrag gelesen? Und viel wichtiger. Verstanden. Die Kritik an dem Werk ist durchaus berechtigt.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Du gehst wirklich davon aus dass die über sowas überhaupt nachdenken? Die reden sich doch tagelang jedes Ergebnis schön, und im Zweifelsfalle ist der Wähler schuld. Wie hat Müntefering das gestern formuliert? Der Wähler hat sie nicht verstanden?

    Oder anders ausgedrückt: Der Wähler war wohl zu dumm die SPD zu wählen. Super, so sichert man sich garantiert die fehlenden Stimmen für die Bundestagswahl. Wir waren also alle zu blöd die SPD zu wählen, Mensch, jetzt wo ich drüber nachdenke, werde ich September doch direkt mein Kreuzchen bei der Partei machen die mich heute für zu dumm hält. Is klar!
     
  6. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Das übliche Politiker Bla-Bla eben. Und diejenigen, die bei selbst geringster Wahlbeteiligung am wenigsten verloren haben erklären sich zum strahlenden Sieger. Ernst nehmen kann ich das schon lange nicht mehr.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    In Irland ging es nicht um sachliche Kritik, sondern um puren Populismus. Da wurden Behauptungen aufgestellt die schlichtweg falsch waren, die Anti-Wahlplakate waren bewusst missverständlich formuliert, das war ganz klare Manipulation. Auch der zeitpunkt der Kampagne war gut überlegt, so kurz vor der Wahl konnten die Befürworter kaum reagieren.

    Und was den Lissabon Vertrag angeht, so gibt es einen aus deutscher Sicht entscheidenden Punkt: Zukünftig werden Entscheidungen nicht mehr einstimmig getroffen, sondern man braucht "nur" zwei drittel der Länder und zwei drittel der Bevölkerung. Das ist eine ganz klare Stärkung der großen Länder, und eine längst nötige Relativierung des Stimmgewichts der kleinen Länder. Nach der aktuellen Regelung kann jedes Miniland komplette Entscheidungen kippen, und deswegen ist die EU kaum noch beschlussfähig.
    Von daher ist es mir rätselhaft wie man aus deutscher Sicht dagegen sein kann, immerhin ist es danach aus Sicht eines großen EU Landes viel einfacher Gesetze zu ändern, oder Entscheidungen zu blockieren.
    Dass kleine Länder dagegen sind ist mir hingegen klar, deren Einflussmöglichkeiten auf Entscheidungen werden stark beschnitten.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Doch. Die etablierten Parteien sind nur deswegen so stark weil ja sowiso nur fünf Parteien in den Bundestag kommen. Wenn man jetzt die Sperrklausel auf 1,5% absenken würde, dann würden mehr Leute sich eine Splitterpartei wählen trauen. Dann bin ich sicher das wir vermutlich sieben oder acht Parteien im Bundestag hätten, wodurch die Grossen weniger Sitze hätte.

    Damit könnten sie dann nicht mehr wie bislang bequem in ihrer Koalition nach Gutdünken einfach so Gesetzte beschliessen sondern wäre auf Ad-hoc Unterstützung der Opposition angewiesen, wodurch keine Politik gegen die Opposition mehr möglich wäre.

    Derzeit ist ja wirklich keine Protestwahl möglich. Weil wenn jetzt enttäuschte Unionsanhänger die FDP wählen oder ein enttäuschte SPD-Anhänger die Grünen, dann führt das nur dazu das ein paar Hinterbänkler der Union / SPD gegen Pendanten der FDP / Grüne ausgetauscht werden. Aber die Parteiführungen der Union und SPD können nach Gutdünken weitermachen wie bisher.

    Denke ich nicht, in 11 unserer 16 Bundesländer ist bei den Kommunal, Bezirks- und Landtagswahlen das panaschieren möglich. Und wer es bei einer Kommunal- oder Landtagswahl schafft, der schafft es auch bei einer Bundestagswahl oder Europawahl.

    Aber zur Ausgangsfrage: Eigentlich kann man in Deutschland, wenn man sich mit ganz Europa vergleicht mit der Ausgang der Europawahl ja mehr als zufrieden sein.

    Unsere Wahlbeteiligung lag bei 43,3%. Damit haben wir uns gegenüber der letzten Wahl sogar leicht verbessert und liegen damit europaweit eh noch im Durchschnitt, der war nämlich bei 42,9%. Was müssten da erst Länder wie Polen, Slowenien, Slowakei, Tschechien sagen, da lag nämlich die Wahlbeteiligung bei 19-30%.

    Und auch mit dem Ausgang ansich kann man mehr als zufrieden sein. Das Verhältniss CSU-CDU-FDP zu SPD-Grüne-Linke ist mit 54:45 Stimmen auch halbwegs ausgeglichen, zumindest besser als beim letzten mal mit 56:43 Stimmen. Und es sind in Deutschland keine extremischtischen Parteien in das Europaparlament eingezogen.

    Im Vergleich dazu hat Belgien zwar mit einer Wahlbeteiligung von 90,4% geglänzt, aber die Verteilung zwischen Rechts-Links ist mit 14:8 deutlich unausgeglichener, und mit mit den Vlaams Belang schickt Belgien zwei Abgeordnete einer rechtsextremistischen Partei ins Europaparlament.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.212
    Zustimmungen:
    11.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Klasse Idee.
    Ist längst fällig so was.
    Ich würde das dann aber Wahlsteuer nennen und von allen Wahlberechtigten eintreiben.
    Oder Abgeordnetensolidaritätszuschlag auch ein schöner Name.
     
  10. tatort-fan

    tatort-fan Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Bundesweit waren es 2,2 % bei der Europawahl. In Baden-Württemberg, wo auch noch Kommunalwahlen waren, waren es es 3,8 %, d.h. fast 150.000 ungültige Stimmen. Einige Leute, die eigentlich nur bei der Kommunalwahl wählen wollten, haben den Europawahlzettel ungültig gemacht.