1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bußgeld für Nichtwähler

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von casper100, 9. Juni 2009.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Die meisten gehen doch aus lauter Faulheit und Desinteresse nicht zur Wahl, das ganze Geklimper um die schlechten Wahlprogramme etc sind doch nur vorgeschobenen Gründe, auch um sich selbst reinzuwaschen.

    Wer wirklich seinen Protest gegen die großen etablierten Parteien abgeben will, wählt eine Alternative oder macht seine Wahl mit dem dicken Strich ungültig.

    Nichtwähler disqualifizieren sich schon von selbst in einer Demokratie. Aber gerade die sind dann die lautesten, wenn dann doch wieder die großen gewinnen und ihre Politik durchsetzen. Dabei haben gerade sie die Chance weggeschmissen, dass sich was ander Sitzverteilung ändert.

    Ich kann den Schmuh langsam nicht mehr hören.
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Ja, da zählt es dazu.
    Briefwahl
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Dem könnte man damit entgegen wirken. Das auf den Zetteln die verteilt werden, nur die Standpunkte stehen dürfen. Das ganze noch in vorgegebener Form, damit eine Vergleichbarkeit sichergestellt ist und gut ist.
     
  4. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Nur hat das den gleichen Effekt, als wenn man zuhause geblieben wäre. :rolleyes:
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Hier ran sieht man ja das die Meinungen sehr konträr sein können.

    Gag meint das er nicht an einer Meinungsbildung per Volksabstimmung teilnehmen kann, ich könnte das für mich aber nicht ausschließen.
    emtewe bringt es auf den Punkt, die Politik, die ihn mit drittklassigen Wahlkampfparolen belästigt ist nicht fähig 2 Sachen auseinander zu halten, hat aber das Recht aktiv über uns bestimmen zu dürfen.

    Wenn ich unsere Helden so nach der Europawahl sehe wie sie das für Deutschland in Anspruch nehmen, dann frage ich mich mit welchem Recht die mich mit ihren Äußerungen ständig für bekloppt halten.
    Weswegen dürfen die das und ich habe noch nicht einmal das Recht auf eine Volksabstimmung, andererseits wird das ganze dann mit einem CDU Mann namens Pflüger ad absurdum geführt indem er versucht die Bevölkerung gegen bestehende Gesetze mit einer Volksabstimmung aufzuwiegeln.
    OK, waren ja nur Wessies, aber die hat er ja so richtig verarscht, mit ihm die CDU.

    Fazit wäre die Demokratie abzuschaffen, da die unfähigen ja aus unseren Reihen kommen. So heißt es doch immer, willst Du was ändern, na dann mach doch da mit.
    Diese Herren und Damen, Politiker und Politikerinnen dürfen aber das, was sie uns dann verwehren. Nebenher gibt es dann auch noch Zeitgenossen die es sich selbst verwehren.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Nein. Erstens bekommen die großen Parteien entsprechend weniger Stimmen. Parteien die über 0,5% kommen, erhalten Wahlkampfkostenerstattung - das bedeutet das die großen da wieder weniger bekommen.
     
  7. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Das ist nicht richtig - hatte ich lange Zeit auch gedacht.

    Ungültig wählen/sich der Stimme enthalten
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    man könnte eine Wahlpflicht unter der Bedingung einführen, dass auf dem Wahlzettel "Enthaltung" steht, wenn man schlicht für keine der aufgeführten Parteien stimmen möchte.
    Das hätte sogar einen großen Vorteil: diese Enthaltungen müsste man dann als Balken im Ergebniss zeigen, würde dann so aussehen:

    Enthaltung 56%
    CDU 18%
    SPD 8%
    Grüne 5%
    FDP 4%
    Links 3%
    usw....

    Die Zahl der mit dem Parteiangebot Unzufriedenen würde viel deutlicher werden.

    Und dass man die Leute zwingt, alle vier Jahre zumindest für ein Kreuzchen ins Wahllokal zu gehen, das ist meines Erachtens zumutbar. Man muss auch alle paar Jahre nen Personalausweis beantragen.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Eben nicht! Die Summe der gültigen Stimmen ergibt dann insgesamt nicht 100%.

    Ein Beispiel:

    Wahlbeteilung 50% all Stimmen gültig:
    Partei 1 50 %
    Partei 2 42 %
    Partei 3 8 %

    Wahlbeteiligung 100%, 50% der Stimmen ungültig:
    Partei 1 25 %
    Partei 2 21 %
    Partei 3 4 %
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bußgeld für Nichtwähler

    Man benötigt nach wie vor eine parlamentarische Mehrheit, um irgendwas bewegen zu können.

    Erlangt eine Partei 2% der Stimmen, könnte sie mit 12 Abgeordneten in den Bundestag ziehen. Und dann? Was wollen diese 12 gegen die restlichen 600 ausrichten?

    Und wer ein wenig die deutsche Geschichte studiert hat und die Herkunft der 5%-Hürde kennt, sollte deren Sinn und Zweck auch verstanden haben.

    Irrelevant, da sowas ohnehin niemals umgesetzt werden könnte, weil ja selbst jemand mit 'nem IQ einer Toastbrotscheibe ja das "Recht" haben will, wählen zu dürfen.

    Nicht wirklich konträr. Die Propaganda im Vorfeld solcher Volksabstimmungen macht die Sache letztlich nur noch schlimmer und verhindert vollends, dass die Wähler objektiv und sachgerecht abstimmen.