1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BTCI-5900C & Sendersuchlauf

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Ice Bird, 22. Februar 2003.

  1. nicoga

    nicoga Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Das Problem liegt beim automatischen Suchlauf der fängt erst bei 306 MHz an zu suchen, auch wenn eine kleinere Startfrequenz eingeschalten wurde. Mit den manuellen Suchlauf sollte es auf jedenfall funktionieren. Bei uns ist eine Digitalpaket auf 114MHz (S: 6.875) es läuft bei meinen 5900C einwandfrei. Du must bei einer verantwortlichen Person nach den genauen Daten fragen und diese einstellen (Frequenz, Symbolrate, QAM). Ein weiteres Problem kann ein analoger Nachbarkanal sein der einen wesentlich höheren Pegel hat. Dieser Fehler ist bis jetzt nur bei den 5900C aufgetreten bei anderen Kabelboxen nicht. Das Bild hat beim "Kaltstart" starke Klötzchenbildung, Signalqualität ist sehr niedrig. Nach ein paar Minuten steigt die Signalqualität an bis auf 100% und die Störung ist weg.
     
  2. Henri

    Henri Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das habe ich alles durch.
    Die genaue Sendefrequenz beträgt 113 Mhz.
    Symbolrate 6900, 64 QAM.
    Mit der dbox-II ohne Probleme empfangbar.
    Ich habe dann das Digi-Kabel-D-Packet freischalten lassen...-> man freut sich ja über jeden Kanal mehr im Kabel :-(
    Da ich die dbox-II aber nicht mehr sehen konnte, bin ich auf den Humax gestossen.
    Der entäuscht mich mittlerweile mehr als die dbox.
    Er hat keine vernünftige Formatumschaltung, DD 5.1 springt laufend auf Stereo um und über die Tuner-Probleme bei den unteren Sonderkanälen haben wir hier schon ausreichend diskutiert.
    Ich kann nur hoffen, ein Verantwortlicher von Humax schaut hier auch mal rein...

    bye, Henri
     
  3. nicoga

    nicoga Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich werden worgen mich mal bei Humax erkundigen. Hab dort gute Kontakte. Das Problem mit den unteren Bandbereich ist dort bekannt und sie arbeiten schon lange daran. Ein Techniker dort mit dem ich sprach wunderte sich auch darüber das ich keine Probleme mit 114MHz habe. Das mit der Formatumschaltung dagegen war dort keinen bekannt, ich habe sie darauf hingewiesen das in der SAT-Box die funktioniert und bei der Kabelbox nicht. Mit DD hatte ich bis jetzt keine Probleme, läuft bei mir einwandfrei (Schalte es allerdings manuell über die Optionen um), wie treten die Probleme bei dir auf.
     
  4. Ice Bird

    Ice Bird Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    irgendwie habe ich so meine Zweifel, ob das Problem "tiefe Sendefrequenzen" bei Humax allgemein bekannt ist.

    Mein Receiver wurde nämlich aufgrund dieses Problems auf Anfrage bei und von Humax getauscht.
    Aussage von der Humax Serviceline:"Es handelt sich um einen Hardwarefehler".

    Heute habe ich das Austauschgerät erhalten...

    Natürlich hatte auch dieses Gerät dasselbe Problem - also alles beim Alten!

    Velleicht bringt's ja ein neuer Softwarestand irgendwann...
     
  5. Henri

    Henri Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich sehe allerdings nicht ein, das einem nicht mal ein ungefährer Termin genannt wird.
    Normalerweise kann ich mein Gerät zurück geben, da es den ausgewiesenen Funktionsumfang nicht erfüllt.
    Ich werde heute mal versuchen einen "Entscheidungsträger" bei Humax zu erreichen.
    Offensichtlich schreiben die ihre Software in Korea, das kann ja noch ewig dauern mit dem Update...

    bye, Henri
     
  6. nicoga

    nicoga Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Konnte den Techniker nicht erreichen, doch laut Aussage einer anderen Person bei Humax ist die Software schon fertig. Sie warten nur noch auf die Sateinspeißung. Für schnelle Problemlösungen wurde mir angeboten die Box einzuschicken und die Software zu aktuallisieren.

    Ice Bird: Welche Softwareversion ist derzeit auf deinem Austaschgerät?

    Mit den 5100C gab es bei uns keine solche Probleme.
     
  7. Henri

    Henri Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich habe nach meinem heutigen Anruf den Eindruck, die Hotline-MA sind relativ schlecht geschult.
    Man wollte meinen Humi auch schon tauschen.
    Ich habe mich dann aber mit dem "Second-Level-Support" verbinden lassen.
    Der gute Mann hat mich dann wieder beruhigt:
    SW: 1.00.08
    BL: 2.02
    Das sind derzeit die aktuellsten verfügbaren Versionen.
    Die Satversion ist da schon etwas weiter, aber auch dort gibt es wohl noch Probleme mit dem Sendersuchlauf.
    Die Hotliner bringen oft die Kabel- mit der Satversion durcheinander !
    Das ist dann wohl ein Schulungsproblem.
    Was soll's, ich warte weiter und bin immer ganz gespannt, wenn ich die Kiste einschalte :-(

    bye, Henri
     
  8. Ice Bird

    Ice Bird Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @nicoga

    H/W-Version BTCI-C 0.3
    S/W-Version HQBC 1.00.08
    Treiber-Version HQBC 1.00.08
    Letztes Update der S/W 27 SEP 2002
    Loader Version L 2.02

    Diese Daten des Austauschgerätes sind exakt die gleichen wie beim Modell, dass ich beim Mediamarkt Hannover gekauft habe.

    Die Seriennummer des Austauschgerätes beginnt jedoch mit 113 nicht mit 111. Vielleicht neuer?

    Zusätzlich trägt es noch außer - Geeignet für PREMIERE - den Schriftzug BETACRYPT included, was beim Mediamarkt Gerät nicht der Fall war.
     
  9. Henri

    Henri Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Moin zusammen,

    habe gerade wieder bei Humax angerufen.
    Die neue Software liegt jetzt vor und soll def. in 2-3 Wochen im Kabel zur Verfügung stehen.
    Inhaltlich konnte mir die junge Dame nur zusichern, das das 113 Mhz-Problem behoben ist.
    Zu DD-5.1 und der Formatumschaltung konnte sie leider nicht's sagen....

    bis dann, Henri
     
  10. nicoga

    nicoga Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe den bekannten Techniker bei Humax erreicht. Er sagte mir das das Problem mit 113MHz mittels Hardwaremodifikation ausgeführt wird und nicht durch eine neue Software. Man soll die Box zu Humax schicken. Zur neuen Software hat er allerdings nichts gesagt. Ich hatte ihm ja schon vor Monaten mit Test in unserer Kabelanlage geholfen, im gegenzug wollt er sich um das 16:9 Probelm kümmern (wahr ihm bisher nicht bekannt). Nach meiner Einsätzung wissen die Leute nichtmal im eigenen Haus was der andere tut.