1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brummschleife

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von DigiAndi, 26. Mai 2005.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Brummschleife

    Nein, der Verstärker ist rein Audio, der hat keinen Tuner. Ich weiß ja mittlerweile, an was es liegt: Das Koaxkabel vom Receiver zum LNB.
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Brummschleife

    In das Kabel kannst Du aber keinen Filter einbauen, das muss ja spannungsaktiv sein... ist das denn eine Einzel-Sat-Anlage oder eine Gemeinschaftsanlage? Denn dann müssten ja alle diese Probleme haben, bzw. bei einer Einzelanlage dürfte das gar nicht auftreten, da hätte das Koax-Kabel Masseschluß (möglicherweise beschädigt), oder ist das eine alte Technisat-Schüssel, dass das LNB möglicherweise Kontakt zur Erde hat (über Antenne/Mast/Erdung) ?
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brummschleife

    Für Sat gibt es sowas nicht. Diese Filter gibt es nur für die "normalen" Antennenleitungen.

    Bleibt nur der Ausweg den ich beschrieben habe. Spezielle Entkoppler in die Audio Cinch Leitungen die vom PC kommen. Sowas gibt es z.B. bei Conard, frag mich aber jetzt nicht wie die heißen.
     
  4. König

    König Guest

    AW: Brummschleife

    Wenn der Verstärker schon eine Klemme für Erdung besitzt, dann verbinde diese doch mal mit einem nicht zu dünnen Draht mit dem Gehäuse des PC, z.B. Metallasche an der Rückseite.

    Dadurch erhalten beide Geräte das gleiche Massepotential.

    Hat mir neulich beim Digitalisieren einiger Audio-Cassetten geholfen, das Restbrummen war fast völlig eliminiert.

    Viel Erfolg.
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brummschleife

    Hab ich schon probiert, bringt auch nichts.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Brummschleife

    Du meinst sowas:

    [​IMG]

    Nennt sich auch Mantelstromfilter.;)

    Gruß Gorcon
     
  7. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brummschleife

    mmmh, die Audioverbindungen über eine DI-Box legen kann da auch helfen, oder auch wie Gag sagte, ins Gegenteil schleudern...

    ich habe es nur bei langen Audioverbindungen (Mikrofon, Gitarre) ausprobiert, keine Garantie für Computer, aber wenn du eine DI-Box leihweise bekomen kannst...

    hier mal ein Link zu der Sache: http://www.2sound.de/artikel.php?artikel_id=27
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brummschleife

    Nein, das ist ja auch "nur" ein Filter. Ich meinte eine komplette galvaische Trennung mittels Optokoppler oder NF-Übertrager.

    Also z.B. sowas hier:
    [​IMG]

    Und das gibt's auch zum Dazwischenstecken.

    Gag
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Brummschleife

    Nein, das ist kein Filter sondern auch ein Trennübertrager. Also Galvanisch getrennt. ;)
    Habe selbst zwei solche Mantelstrom Filter (einen schon mal geöffnet)
    Gruß Gorcon
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brummschleife

    Okay, wenn Du es sagst, dann glaube ich Dir das... Ich kenne da nämlich auch die billige Variante, bei der einfach nur ein Ferritkern drumgeklebt ist. Das bringt dann recht wenig.

    Gag