1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brummen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ursus78, 18. September 2006.

  1. checker2006

    checker2006 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Mascom EasyTV-Cam
    arena, tividi, easyTV, MTV-Paket,
    eventl. noch Premiere Fussball(mal sehn)
    4:3-Röhren-TV
    Anzeige
    AW: Brummen

    also an das brummen gewöhnt is ja irgendwie schon sß, aber was ist wenn ich mich nicht daran gewöhnen will weil ich gerne mal in ruhe(!) videotext lesen will? habe dazu technisat angeschrieben die sagen dazu solch ein fehler sei nicht bekannt, ich solle das gerät beim fachhändler testen und ggf reparieren lassen, was soll der Fachhändeler machen teile tauschen auf garantie?
     
  2. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Brummen

    Ich habe ebenfalls ein solches Problem.

    Und das schon längere Zeit - bei einem SONY TV und dem Digit MF4-S. Bei hellen Farben ist es besonders laut. Abhilfe bringt es bei mir, die Lautstärke am Receiver auf die höchste Stufe zu setzen. Dadurch kann ich die Lautstärke am Fernseher (logischerweise) heruntersetzen, was das "Brummen" bzw. Rauschen bis zu einem quasi unhörbaren Punkt unterdrückt. Wird aber sicher schon versucht worden sein, oder?

    Zu einer anderen "Brumm-Angelegenheit":
    Neuerdings habe ich allerdings auch eine Twinhan VISION DTV-CI-TV Karte, zusammen mit einer "Skystar 2" DVB-S TV-Karte in meinem PC im Einsatz und dort brummt es sehr extrem. Der Übeltäter ist auch schon ausgemacht: es ist die Twinhan-Karte, die das Rauschen verursacht. Hörbar wird es allerdings nur dadurch, dass ich beide Karten über ein Twin-LNB (Edision) laufen habe.
    Kappe ich eine Verbindung zum LNB, ist Ruhe.
    Hier könnte es also auch sein, dass es am (recht billigen, aber keinesfalls schlechten) LNB liegen könnte. Aber: dieses Brummen entsteht auch, wenn ich einen anderen digitalen "TV-Receiver" und die Twinhan-Karte über das Twin-LNB verbunden habe. Gleiches LNB, jedoch mit der Skystar und einer anderen Box lässt keine solchen Probleme entstehen.
    Ebenfalls kein Brummen erhalte ich, wenn nur die Twinhan angeschlossen ist (wie oben schon angedeutet).

    Wenn das Brummen also wirklich mit der Twinhan-Karte zusammenhängen sollte, habe ich kein Problem damit (benutze den PC nur zum Aufnehmen). Hoffe, dass das nicht irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Hardware haben kann - sprich: ansonsten keine Schäden anrichten kann (kenne mich, was solche "Rausch-Symptome" angeht, nicht besonders gut aus).

    Sollte es doch mit dem LNB zusammenhängen, kann ich das auch wechseln. Hab' noch ein im Empfang schwächeres Twin-LNB von Technisat hier 'rumliegen.
     
  3. fatimi

    fatimi Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brummen

    Auch ich hab seit 2wochen das Problem!!!


    Sony TV / DigitTV MF4-S


    Box ist 4Monate alt , seit 2 Wochen brummt´s . Wie schon einmal hier im Forum erwähnt brummt es bei Videotext besonders stark. Auch wenn beim Umschalten noch kurz Programm-Infos eingeblendet sind ist ein stärkeres brummen zu hören als wenn das normale TV-Bild läuft.

    Wenn es nicht besser wird schick ich das Teil zu Techni-Sat!!!
     
  4. KDiggler

    KDiggler Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brummen

    Bei mir brummts auch bzw. hab auch noch Streifen die übers Bild wandern (nur schwach)

    Hab 2 DVB-Cable Receiver an meinem Verstärker angeschlossen da sind auch sonst noch jede Menge Geräte mit verbunden (Computer / DVD Player / Turntables mit Mixer etc.)
    Hab aber alles überprüft, keines der Geräte verursacht das brummen. Das Bild wird von den Receivern über SCART direkt an den Beamer übertragen.

    Das Problem muss eindeutig mit dem Kabelanschluss zusammenhängen.
    Wenn das Antennenkabel nicht angeschlossen ist, hört das brummen auf und es sind auch keine Streifen mehr zu sehen.

    Ist das ein Erdungsproblem ? Für Hilfe wäre ich dankbar:D
     
  5. satans

    satans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Brummen

    ich hab das brummen auch, Technisat Digit1 / Sony TV,
    (an einem 10 Jahre alten SEG TV ist es weniger zu hören)

    wenn man die TV Lautsrärke realtiv laut stellt und die Satreceiver Laustärke im unteren drittel hat, ist es wie hier beschrieben zu hören,

    einfach TV "leiser" und Reciever "lauter" stellen dann passt es !


    am "ungeregelten" Scartausgang für den Videorecorder kommt kein brummen,

    ich denke das hat eher was mit der Lautstärkeregelung von Satreciever zu tun ,und nicht vom Netzteil kommt !
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2006
  6. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brummen

    Wenn das Brummen nach abziehen des Antennenkabels weg ist, dann liegt eine Brummschleife vor. Ist das Brummen noch da, liegt es am Übersprechen des Bildsignales auf das Audiosignal. Daher wird das Brummen lauter, wenn der Bildinhalt heller wird oder der VT eingeschaltet wird.
     
  7. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Brummen

    Hmmm, wies ausschaut taucht dieses Problem bei den meisten Technisat MF4-S auf! Habe 2 dieser Teile (eines an Philips Röhren TV, eines an Samsung LCD)- und ebenfalls überall dieses brummen (vor allem je heller das Bild wird - also Teletext, OSD usw.)

    Besser wirds auch bei mir, wie schon erwähnt durch:
    Receiver - volle Lautstärke
    TV - Lautstärke soweit als möglich zurück

    Hab mir diese Woche den Digicorder S2 bestellt, bin gespannt wies bei dem ist...

    Ansonsten störts nicht so arg, vor allem bei normaler Lautstärke ist es nicht mehr hörbar, nur bei sehr geringer...
     
  8. bolzer

    bolzer Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brummen

    Tip:

    Hallo, ich hatte ebenfalls wochenlang Probleme mit diesem Brummton.
    SAT Receiver per SCART an LCD TV. Ständiger Brummton --
    bei Texteinblendung sogar extrem.
    Alles schon probiert wie Schuko-Stecker gedreht, Erdung abgeklebt, andere Elektroverlängerung und Verteiler.
    Sobald ich das SCART Kabel abgezogen hatte, war keinerlei brummen mehr zu hören.

    Heute endlich die Lösung:
    Antennen Koax Ausgang des SAT Receivers mit dem Antennen Koax Eingang am LCD TV mit einfachem Koaxkabel verbunden, siehe da keinerlei Brummton mehr zu hören. Es funktioniert.:winken:


    MfG