1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brummen vom Sat-Receiver bei Musikaufnahmen über PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Rocky6, 6. Dezember 2004.

  1. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Brummen vom Sat-Receiver bei Musikaufnahmen über PC

    Der gute Rocky hüllt sich hartnäckig in Schweigen...

    Ich hab noch mal über Mantelstromfilter nachgedacht. Habt ihr schon mal einen Mantelstromfilter für Sat gesehen? Ich nicht (will aber auch nix heißen). Vom Prinzip her müsste sowas auch die LNB- Versorgungsspannung blocken, oder gibt es eine Ausführung mit "50 bis 100 Hz- Falle" im DC- Pass ??? Nee, der wär ja ein kiloschwerer Brocken...

    Da werden in den nächsten Jahren massive Probleme auftreten, denn Plasma- Bildschirme haben immer einen Schuko- Stecker, und wie viele Antennenerdungen bestehen nur aus Erdspießen... das wird eine elende Strippenzieherei...

    Ein Filter beseitigt vielleicht das Brummen aber er löst nicht das eigentliche Problem.
     
  2. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    AW: Brummen vom Sat-Receiver bei Musikaufnahmen über PC

    Deshalb würde ich hier auch eindeutig eine saubere Potenzialtrennung mittels Breitbandübertrager vorziehen. Die verhindert ohne weiteres die Ausgleichsströme, wirkt daher also der Ursahe entgegen.

    Wenn man will, dann kann man natürlich mal versuchen, das Kabel von der Sat-Antenne mindestens 5 mal durch einen Ferritkern zu fädeln. Diese Spule fungiert recht zuverlässig als Mantelwellensperre. Ganz gut eignen sich dabei die Ringkerne aus den Zeilentrafos ausgedienter TV-Apparate. Aber wie ich bereits erwähnte, die Potenzialtrennung wäre hier die sauberste Lösung.

    Gruß

    Eric:winken: