1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brummen vom Sat-Receiver bei Musikaufnahmen über PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Rocky6, 6. Dezember 2004.

  1. Rocky6

    Rocky6 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    hab zum Thema „Brummen“ schon einige Beiträge hier gelesen, jedoch nichts gefunden, was auf meine Problematik zutrifft.

    Folgendes:

    Wenn ich meinen PC mit der Stereoanlage verbinde (Line In der Soundkarte über Chinch) kann ich problemlos Musik aufzeichnen.
    Wenn ich jedoch den Digital-Sat-Receiver anschließe (selbes Kabel) habe ich ständig ein Brummen.
    Man hört es z.b. zwischen Musikstück und Werbung, wenn kurz Stille ist. Das Brummen ist aber auch da, wenn sich der Receiver im Stand-By Modus befinden, selbst wenn er am Hauptschalter ausgeschaltet wird ist es noch da…

    Wenn ich den Videorecorder, der an den Sat-Receiver angeschlossen ist, mit dem PC verbinde ist auch das Brummen da – klemme ich den Sat-Receiver aber vom Videorecorder ab und ist nun nur noch der Videorecorder an den PC angeschlossen, ist das Brummen weg.

    Hab auch schon versucht, den Sat.Receiver an denselben Stromkreis wie den PC anzuschließen… bringt aber auch nichts.

    Meine Frage nun: Wie es schein, liegt es eindeutig am Receiver… ist das typisch, oder gibt es Receiver (aus euerer Erfahrung), die nicht „brummen?
    Gibt es ne Möglichkeit, das Brummen wegzubekommen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Brummen vom Sat-Receiver bei Musikaufnahmen über PC

    Suche im Forum nach 'Brummschleife', und du wirst fündig werden.
     
  3. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hamburg
  4. Rocky6

    Rocky6 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    12
    AW: Brummen vom Sat-Receiver bei Musikaufnahmen über PC

    Hallo Opp, vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Hab das mal durchgelesen und muß zugeben, das ich NULL verstanden habe (wohl kein Wunder bei nem technischen Laien wie mir...).
    Potentioalausgleich?! Mantelstromfilter?!
    Könntest Du es evtl etwas einfacher erklären...?

    Denke nicht, das es an der Schüssel liegt, die bestimmt nicht geerdet ist. Wenn ich das Antennenkabel vom Receiver abtrenne, ist das Brummen immernoch da... selbst wenn der Receiver vom Stromnetz getrennt ist...(ohne Witz.. ist so....)
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hamburg
    AW: Brummen vom Sat-Receiver bei Musikaufnahmen über PC

    Ähemm... *hüstel*... dann befinde ich mich gerade im vollinhaltlichen Kraftschluss mit meiner Signatur...:cool:

    Jetzt komm ich aber ins Grübeln. Hängt am PC eine Verbindung zum Telefon? Zieh die doch mal versuchsweise ab.
     
  6. Rocky6

    Rocky6 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    12
    AW: Brummen vom Sat-Receiver bei Musikaufnahmen über PC

    Hallo Opp,
    schlag mich, aber ich blick jetzt gar nichts mehr...im ernst......

    Ich hab, zumindest eine Teil-Lösung:
    Der SAT-Receiver ist per SCART-Kabel an den TV abgeschlossen....
    Klemm ich das SCART-Kabel ab, ist das Brummen weg!!!!
    Klemm ich es wieder an, ist es da....

    Sorry, aber ich kann doch nicht jedesmal den Receiver vom TV abklemmen, wenn ich was aufnehmen will!
    Wie ist denn das jetzt zu verstehen... kann mir mal jemand TECHNIK erklären?!?!?
     
  7. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hamburg
    AW: Brummen vom Sat-Receiver bei Musikaufnahmen über PC

    So schwer ist das gar nicht. Stell dir vor, du hast 2 halb mit Wasser gefüllte Becher, die am Boden jeweils ein Loch haben. Ein Schlauch verbindet die beiden Becher (von Loch zu Loch). Stehen beide Becher auf einer Höhe, bleibt der Wasserstand in beiden Bechern gleich. Hebst du aber einen der Becher an, fließt sofort Wasser vom höheren in den tiefer gelegenen Becher. Setzt du deinen Becher wieder ab, gleicht sich der Wasserstand wieder aus.


    So ist das auch in deiner Anlage. Die Massepotenziale deiner Geräte sind nicht auf einer Höhe, so dass ein Ausgleichsstrom fließt. Den hörst du als Brummen.
    Es könnte sein, dass am Fernseher noch ein Kabelanschluss angeschlossen ist oder eine andere Antenne. Ist das so? Die Massepotenziale des Kabelnetzes, der Stromversorgung und der Telefonleitung unterscheiden sich voneinander, wenn der Potenzialausgleich (merke auf: Ausgleich!) fehlt. Stellst du nun eine Verbindung zwischen 2 Geräten auf unterschiedlichem Massepotenzial her, fließt ein Ausgleichsstrom. Es gilt jetzt, den Weg dieser Masseschleife zu finden und zu unterbinden. Nur Mut, das klappt schon noch.

    Zähle mal alle Anschlüsse deiner Geräte zur Aussenwelt auf, z.B. Antenne, Kabelanschluss, Telefon...
     
  8. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    124
    AW: Brummen vom Sat-Receiver bei Musikaufnahmen über PC

    @Opp:

    Probiert doch der Einfachheit halber mal ne Potentialtrennung beim Line-In der Soundkarte. Geht z.B. mittels Breitbandübertrager einwandfrei. Nur mal so'n Vorschlag.

    Gruß

    Eric:winken:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Brummen vom Sat-Receiver bei Musikaufnahmen über PC

    Ich werfe hier auch nochmal den Begriff "Mantelstromfilter" in die Runde...
     
  10. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    124
    AW: Brummen vom Sat-Receiver bei Musikaufnahmen über PC

    Eek!! Eine ungeerdete Antenne? Antennen sind grundsätzlich zu erden. Außnahmen wie folgt:
    Soviel dazu...

    Gruß

    Eric:winken:
     

Diese Seite empfehlen