1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brummen bei weissem Bild und Mosaik

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Knight Rider, 20. Juni 2006.

  1. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Anzeige
    AW: Brummen bei weissem Bild und Mosaik

    DU hast an deinem TV die Helligkeit werte zu hochstehen setze die mal was runter

    als du kabel hattes brauchtes du höhere helligkeit werte aber wenn du über receiver schaust nicht den der gibt das bild per RGB raus wodurch das bild generell schonmal heller wird

    Das brummen kommt auch durch falsche kontrast werte zustande also mach mal RGB aus und änder mal die werte ,einfach probieren

    wegen bild störungen die kommen vom handy ,kühlschrank oder alten föhn
    wegen dem kühlschrank einfach eine steckdose mit stromschwankungs filter anschliessen,wegen dem handy einfach ein GSM tiefpass sperrfilter an den receiver , bezeichung dafür findes du in meiner signatur
     
  2. Knight Rider

    Knight Rider Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Digipal 2 DVB-T Receiver inkl. aktiver Digiflex TT2
    Hama DVB-T aktive Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker, Verstärkung regelbar: UHF max. 40 dB / VHF max. 30 dB
    AW: Brummen bei weissem Bild und Mosaik

    Die Helligkeitswerte, Kontrastwerte etc. stehen auf Standard. Hab da nichts geändert. o.k., wenn ich diese Werte ändere, dann wird das Brummen bestimmt auch leiser. Aber dann ist weiss halt kein weiß mehr.
    Laß mich mal einfach die Sache mit dem Scartstecker ausprobieren.
    Das mit der Helligkeit kann ich ja auch ausprobieren,. Stimmt schon.

    Dein Hinweis mit den Stromschwankungen scheint sicher auch ne Berechtigung zu haben. Aber hier könnte der Hersteller des Receiver ja schon vorbauen (was er aber wohl nicht getan hat)
    Interessant finde ich den GSM-Filter.
    [​IMG]
    Beim Analog-TV kam es durch solche oder ähnliche Störungen zwar manchmal auch zu Empfangs-Beeinträchtigungen, aber das Bild war im Vergleich nur wenig gestört. Beim Digitalfernsehen bleibt gleich das ganze Bild weg oder es "zerfällt" in seine Einzelteile (Klötzchenbildung). Damit nicht zwischen dem Telefonieren und dem Fernsehen entschieden werden muss, gibt es neu im AXING-Programm zwei hochwertige GSM-Filter. Das Handy kann also getrost eingeschaltet bleiben. Das Filter mit der Bezeichnung TZU 198-62 ist in F-Norm und das Filter mit der Bezeichnung TZU 198-63 in IEC-Norm (jeweils Stecker/Kuppler) ausgeführt. Beide Filter haben einen Tiefpass von 0,1...862 MHz und einen Sperrbereich von 950-2200 MHz. Die Durchgangsdämpfung ist sehr gering und liegt zwischen 0...2,5 dB. Die Rückflussdämpfung beträgt >18 dB, -1,4 dB/Oktave, >10 dB.

    Die hohe Schirmung der beiden Bauteile entspricht der Klasse A (gemäß EN 50083­2/A1). Die wesentliche Stärke beider Filter liegt aber in der Sperrtiefe von >40 dB. Durch sie werden Störsignale aus dem GSM-Bereich nachhaltig und wirksam unterdrückt. Prinzipiell können beide Filter überall zwischen Receiver und DVB-T­Antenne angeschlossen werden. Es ist allerdings ratsam, das Filter am Receivereingang anzuschließen. So ist gewährleistet, dass Störungen, die über schlecht geschirmte Koaxial­Anschlusskabel in die Set-Top-Box gelangen würden, vorher abgeblockt werden. (wp)

    Haben wir am Digipal den Antennenanschluß zum Schrauben oder stecken?
    Würd dann gleich so nen Filter bestellen..
     
  3. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Brummen bei weissem Bild und Mosaik

    Zum Stecken

    DU musst den TZU 198-63 nehmen den kannst du wie ein antennen kabel einstecken , als ich im Conrad shop war hatten die nur den TZU 198-62 da musste dazu zusätzlich 2 adapter kaufen damit der IEC-norm wurde

    also nimm einfach TZU 198-63 und am besten direkt am receiver anschliessen und dahinter die antenne
     
  4. Knight Rider

    Knight Rider Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Digipal 2 DVB-T Receiver inkl. aktiver Digiflex TT2
    Hama DVB-T aktive Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker, Verstärkung regelbar: UHF max. 40 dB / VHF max. 30 dB
    Brummen ist weg!!!!

    Bin also am selben Abend zum Conrad geafhren, und habe mir drei mal das Scartkabel gekauft:
    [​IMG] Scartkabel PRO LHQ 1,5... 4,95 Euro
    lt. Beschreibung:
    21poliges SCART-Kabel · Hochwertige Qualität · Einzelschirmung · Transparente Ummantelung · Kontakte Nickel.

    Das LHQ hat vergoldete Kontakte; es gibt noch ne 1 Euro billigere Version, welches die Nickelkontakte hat.

    Lt. der Beschreibung sollte es Einzelabschirmung haben.
    Aber auf der Verpackung selbst stand nix mehr dazu.
    Auch auf den teureren Kabeln stand keine Angabe zur Einzelschirmung, da hab ich halt das PRO LHQ genommen.

    Zuhause erst mal alle meine alten Scartkabel entfernt, und die "Neuen" angeschlossen.
    Diese sind etwas steifer (die Kabel selbst). Ist etwas blöd hinter den Geräten, weil die Kabel ja immer in einem Bogen liegen;

    Dann Fernseher und DVB-T an:

    Große Enttäuschung!!
    Die erste Werbung mit hellem Hintergrund (orangeweiß),
    wieder brummen.
    Verdammt.
    Dann mal versucht, am DVB-T von RBG auf fbas geschaltet: Brummen fast weg. Von fbas auf s-video (o.k. dann war zwar allles monochrom..) dann wieder RGB, fbas etc.

    Dann Stecker nochmals gezogen und neu gesteckt
    (am Technisat Digipal DVB-T Receiver liegen die beiden Scartbuchsen so eng beieinander, dass man den einen Scartstecker gar nicht ganz reinstecken kann; musste den Verschraubungsring am Stecker lösen und wegschieben, dann erst konnte der 2. Stecker gut sitzen)

    Seit dem kein Brummen mehr, auch nicht bei meinem bis dahin gehassten "lieber Ladebalken.." Werbung
    Weder auf RGB noch auf fbas und s-video.

    Vielen Dank für Euere Hife.
    Ich freue mich, dass ich so spontan Antwort erhalten habe.
     
  5. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Brummen bei weissem Bild und Mosaik

    hatte vorher der scart stecker auch nicht richtig gepasst?
     
  6. Knight Rider

    Knight Rider Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Digipal 2 DVB-T Receiver inkl. aktiver Digiflex TT2
    Hama DVB-T aktive Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker, Verstärkung regelbar: UHF max. 40 dB / VHF max. 30 dB
    AW: Brummen bei weissem Bild und Mosaik

    Hatte unterschiedliche Scartkabel. Eines ging gerade nach hinten weg (Freitag)
    Und ich hatte es an drei verschiedenen Digipal DVB-T Receiver getestet.
    Jedesmal das Gleiche.
    Nun hab ich nur noch einen Digipal DVB-T Receiver und die "guten" Scartkabel.
    Und kein Brummen mehr.
    15 Euro, die sich gelohnt haben.

    Ist schon bitter, was die Kabel ausmachen.
    Muss mir nur mal die Mühe machen, und nachsehen, was für eine Schirmung meine alten Scartstecker (waren ja auch nicht billig) tatsächlich haben (war bisher zu faul dazu..)
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Brummen bei weissem Bild und Mosaik

    Komisch, wir haben auch den DigiPal2 und den DigiCorder T1 (als Twin) mit eben zig Scart Kabel; und bei denen brummt nix bei hellem Bild...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2006
  8. Knight Rider

    Knight Rider Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Digipal 2 DVB-T Receiver inkl. aktiver Digiflex TT2
    Hama DVB-T aktive Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker, Verstärkung regelbar: UHF max. 40 dB / VHF max. 30 dB
    AW: Brummen bei weissem Bild und Mosaik

    Ihr habt nicht alle Beiträge gelesen.
    Es sieht tatsächlich so aus, als ob bei mir die Scartkabel die Ursache waren.
    Neue Scartkabel, einzeln geschirmt, kein Brummen mehr.
    Wenn bei anderen das Brumm-Phänomäen nicht/nie auftrat, sio freue ich mich ja mit Ihnen. Soll es ja auch geben. War bei mir halt nicht der Fall.
    Bei mir hats aus den Lautsrecheern gebrummt, nicht aus der DVB-T Kiste.

    Mein Equippment besteht aus einem Super-VHS Videorecorder, Sony DVD-Player, Sony Festplatten DVD-Recorder, Sony Fernseher und dem DVB-T Receiver. Da sind ne Menge Kabel fällig.

    Dazu kommen noch, aber weiter entfernt, ein eigenens, getrenntes Audiosystem.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brummen bei weissem Bild und Mosaik

    Macht doch einfach mal spaßeshalber eure Kabel auf. Ist ganz witzig zu sehen was für ein Schrott da teilweise geliefert wird.

    Die 08/15 Dinger die den Geräten beiligen bestehen meine Erfahrung nach üblicherweise aus 20 ungeschirmten dünnen Drähtchen im gemeinsamen Kabelschlauch (mit Abschirmung). Mit so einem Kabel kann man ne Menge machen. Aber bitte keine SCART Stecker dranmontieren ;-)

    Ansonsten gibt es noch oft die Variante wo die 2 FBAS Leitungen aus Koaxial Leitungen bestehen aber alle anderen Pins per ungeschirmter Litze verbunden werden (Auch die RGB Leitungen). Das taugt dann maximal für Geräte die eh kein RGB oder S-Video liefern.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2006
  10. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Brummen bei weissem Bild und Mosaik

    also wenn vorher ein kabel nicht richtig fest war konnte es auch daran liegen


    aber nun klappt ja alles ,das freut mich

    kann wirklich an den kabeln gelegen haben wegen der schirmung bei sovielen geräten wie du angeschlossen hast

    ich habe nur digipal2,dvd recorder,vhs recorder und DVD Player extra angeschlossen an einem 16/9 TV