1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Browser Verlauf löschen für bessere Preise ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 17. Februar 2016.

  1. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Anzeige
    Speedy.
    Du kennst doch solche Fachaussagen dieser Sender. Du glaubst doch nicht im Ernst, das sie damit die Historie des Browsers meinen?
     
  2. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Ditsche es wurde ja schon nachgewiesen, das z.B. französische Hotels verschiedenen Ausländern teurere Preise offerieren als in Frankreich. Einzig anhand der IP der aufrufenden Leute.
    Wieso soll es abwegig sein, vor dem genannten Preis noch den Verlauf zu prüfen?
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    IP ist kein Problem.

    Laut ProSieben würde der höhere Preis ja davon kommen, das man vorher nach hoherpreisigen Hotels sucht.
    Die Buchungsseite hat normal keine Möglichkeit auszulesen, was du vorher gesucht hast.

    Einzige Lösung wäre.
    Man hat die IP des Users.
    Man schickt per API eine Anfrage an Google, was der User vorher gesucht hat.
    Google sagt dann er hat nach 5 Sterne Hotels in Abu Dabi gesucht.

    Technisch wäre das möglich.
    Rechtlich ist das nicht möglich, das wäre ein Verstoss gehen Gesetze / Datenschutz

    Man kann aber nur eigene Cookies auslesen. Was ja nix bringt, da man die Infos ja vorher schon hatte.
    Mit den Cookies geht es technisch nicht.


    Weil es keinen Befehl hierführ gibt.
    Eine Webseite kann nur das ausführen, was der Code zulässt.
    Ein Kontakt Aufnahme mit dem Browser, sodass dieser Antwortet User XYZ hat Seite ABC aufgerüfen, ist nicht möglich. 1. kann das der Webbrowser nicht. 2. Antwortet der Browser darauf nicht.

    Fazit, verlauf auslesen geht nicht. Oder die NSA hat ein geheimes Tool :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Abwegig halte ich für nichts ;)

    Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das bei den Hotels klappen soll. Mir sind ein paar ( wenn auch kleinere Hoteliers ) bekannt. Die haben mir mal erklärt, wie das geht. Sie stellen einen festen Preis ein. Wird über das Portal was gebucht, ist ein recht hoher Provisionsbetrag fällig.

    Der Ansatz, der technisch sicher möglich wäre, hätte ja zur Konsequenz, dass der "Browser" den Preis des Hotels gestaltet.

    Andereseits habe ich mich immer gefragt, woher die "Schnäppchenpreise" bei Trivago und Co kommen. Oft gibt es da ja Sonderkonditionen. Kann mir nicht vorstellen, dass die vom Hotel alle so eingepflegt werden.
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist kein Problem und voll easy.
    Man muss nur schauen wo er her kommt, dann Preisaufschlag 10%.

    Hab mal gegoogelt.
    Vor paar Jahren gab ein mal einen Javascript Hack, wo Daten vom Usern augelesen wurden.
    Aber das war Firefox 2.0, war wohl eine Sicherheitslücke.

    Aktuell finde ich jedenfalls keine Infos dazu das es noch geht.
    Wenn eine Webseite solche Datenauslesen würde, ich denke schon, das das gehen Geltendes Recht verstösst.
    Es ist schon ein Unterschied, ob der Browser sagt, ich bin Firefox.
    Oder wenn der PC des Users ausgelesen wird.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Natürlich kann eine Seite nur die Cookies auslesen die sie selbst gesetzt hat.

    Aber wer z.B. auf HotelbuchungXYT.de eine Luxushotel für einen Kurztrip zum 10jährigen Hochzeitstag gesucht hat, dem können dann das nächstemal höhere Preise angezeigt werden, wenn er z.B. einfach so nach einem Hotel sucht.

    Was man auch auswerten kann, das ist der UserAgent des Browsers. Da es sein das man jemanden mit neustem iPhone oder neuen Windows 10 PC höhere Preise anzeigt als jemanden mit altem Android 2.1 Handy oder Windows XP PC.

    Alles in allem sind ist es aber wohl zum Glück noch die Minderheit aller Anbieter die solche Tricks nutzt. ;)
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    richtig, das ist möglich und kein Problem ;)
    Sind ja eigene Daten die man dafür nutzt.
     
  8. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum, Du wirst doch darüber aufgeklärt.
    Teste mal was alles möglich ist, das ist noch wenig.;)

    Der Anonym Surfen Test

    IP-Check


    Nutzungsbasierte Online-Werbung
    Informationen zu nutzungsbasierter Online-Werbung


    "Welche Daten werden erfasst?

    Erfasst werden Informationen über Ihre Aktivitäten auf den von Axel Springer Media Impact vermarkteten Websites (z.B. Surfverhalten, besuchte Unterseiten der Internet-Angebote, geklickte Werbebanner, etc.). Da nach geltender Rechtslage nicht völlig ausgeschlossen werden kann, dass die erhobenen Daten einen mittelbaren Personenbezug zulassen, werden sämtliche Nutzungsdaten unter Verwendung eines Pseudonyms gespeichert, so dass eine persönliche Identifikation ausgeschlossen ist. Gegebenenfalls werden diese Daten in Zusammenhang mit anonymen Daten aus Online-Fragebögen, verwendet. Die aus technischen Gründen übermittelte IP Adresse Ihres Rechners wird dabei von einem unabhängigen Dritten vollständig anonymisiert und nicht für die gesteuerte Einblendung von Werbung verwendet."

    Nutzungsbasierte Online-Werbung

    Flugpreis-Suche: Teures Gerät, teure Reise?

    Flugpreis-Suche: Teures Gerät, teure Reise?
     
  9. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    In den ÖR gab es mal einen Beitrag, in dem sie mitgeteilt, dass wenn man häufiger Seite xy (z.B. Seite der Fluggesellschaft xy) besucht, sich die Seite xy Deine Suche auf Ihrer Seite merkt und Du aufgrund des offensichtlichen Interesses gegebenenfalls wegen des immer näher rückenden Termins und Deines gezeigten Interesses einen immer höher werdenen Preis angezeigt bekommst, wenn Du den Browserverlauf nicht löschst. Mithin ging es in dem Beitrag klar um "normale" Cookies; dass der Browerverlauf ausgelesen wird, wurde dort nicht mitgeteilt.

    In den von Dir beschriebenen Beitrag ging es offenbar um mehr. Dass der Browserverlauf ausgelesen wird, mag vereinfacht/falsch formuliert sein. Jedoch kann es ja durchaus sein, dass Du bspw. zunächst bei google suchst, Dir hierbei kein "normales" Cookie, dass die Daten nur an google sendet, sondern ein ThirdParty Cookie installiert wird und über dieses auch der Hotelanbieter/-vermittlerseite xy, weil sie mit dem Third Party Cookie Anbieter zusammen arbeitet, übermittelt wird, wonach Du bei google gesucht hast.
     
  10. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wir können ja mal alle ein und das selbe Hotel bei Trivago auf den gleichen Tag suchen ;):D

    Ich schlage vor:

    Hotel Adlon Berlin, eine Nacht am 01. April auf 2. April. Einzelzimmer.

    Mal sehen was Ihr rausbekommt

    Ich fang mal an: 266 € ( reduziert von 322 € )