1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Browser Speed Test: Wer macht mit?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Meteux, 23. April 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Browser Speed Test: Wer macht mit?

Der "Müllwurstebrei" geht auf den Klassenkampf zwischen Netscape und Microsoft zurück. Damals haben sich beide recht wenig um die HTML-Spezifikationen geschert und fröhlich neue Tags erfunden. Z.B. sind Frames eine Netscape-Erfindung, während so alberne Spielereichen wie der Marquee-Text natürlich von Microsoft kommen mussten... :rolleyes:

Das W3C kam gar nicht nach, all die neuen Ideen zu prüfen und als Standard zu verabschieden. Netscape und MS haben einfach Fakten geschaffen und die Tags in ihre Browser und HTML-Editoren eingebaut. Das hatte alles irgendwie recht anarchistische Züge, weil auch keiner so 100%ig wusste, wie diese neuen Tags letztlich zu interpretieren seien. Besonders übel wurde es dann ja mit der Einführung von Tabellen, deren Verwendung auch heute noch bestimmt eine der Hauptfehlerquellen darstellen.

Damals gaben sich beide Kontrahenden nicht viel. Alles Microsoft anzulasten, ist einfach falsch.

Und dass Frontpage bewusst falschen Code produziert, ist auch nur ein Gerücht der Verschwörungstheoretiker. Frontpage gehört zu den WYSIWYG-Editoren, die exzessiv von den ganzen Font-Tags und Stylesheets Gebrauch machen. Eine Optimierung findet da nicht wirklich statt -- also dass man einen Font- oder Size-Tag nur einmal in einer übergeordneteren Ebene setzt. Das ist genau das, was diesen Code am Ende so unleserlich macht, eben weil er zur Hälfte aus redundantem Kram besteht.

Gag

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jeder ältere Chipsatz hat da so seine Probleme, da die Speicherhersteller zwischenzeitlich die Architektur der Chips geändert haben, wodurch der Speicher anders adressiert werden muss. Sie haben praktisch die Speicherdichte verdoppelt -- das unterstützen die älteren Chipsätze jedoch nicht, so dass sie nur genau die Hälfte davon adressieren können.

Gag

3. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Anderes Problem ist, das ein grosser Teil der Homepages im Netz von Privatleuten "gebastelt" werden. Und denen ist es völlig egal. Da fehlen auch die Kenntnisse. Und da oft kein oder wenig Geld zur Verfügung steht, werden irgendwelche Tools hergenommen, sei es aus HeftCDs oder gleich von "DAU"-Bild empfohlen.
    Allerdings sind mir auch schon Websites untergekommen, die erstens gewerblich, zweitens von denen bezahlten Webdesigner gemurkst wurde.

Bei Privatsites habe ich Verständniss, bei Firmen isses ne Frechheit

4. Meteux

Meteux Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Was für ein Stuss... *kopfschüttel*

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

aber diesen befehl versteht auch der firefox. habs mal getestet.

vielleicht nicht alles, aber vieles.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weiß gar nicht, ob dieser Schwachsinn tatsächlich in die HTML-Definition übernommen wurde.
    Netscape hatte sich immerhin lange Zeit geweigert, diesen Tag zu unterstützen.
    Microsoft ist "anzulasten", dass gegen Netscape in den Wettbewerb getreten sind. Das war ja letztlich der Grund dieser Schlammschlacht.

Eine richtig miese Nummer ist zudem, dass Netscape ja versucht hatte, mit dem Navigator bzw. Communicator Geld zu verdienen. Das Geschäft hat MS ihnen gründlich vermasselt, weil es den IE selbstverständlich kostenlos gab -- kein Wunder, MS hatte ja ausreichend Kohle in der Kriegskasse, um den nicht zu verachtenden Entwicklungsaufwand in so kurzer Zeit damals stemmen zu können. Ich kann mich noch an den Versionssprung des IE von 3 auf 4 erinnern. Das war für mich als damaliger Netscape-Anhänger schon bedenklich. Spätestens mit der Version 5 war klar, das Netscape den Kampf verlieren wird, bzw. bereits verloren hat.

Netscape hat praktisch aus dem letzten Loch gepfiffen, die Browser wurden von Version zu Version unter dem enormen Zeidruck immer fehlerhafter.
    Microsoft hat Netscape mit einem wahren Blitzkrieg vom Feld gefegt!

Als die Netscape-Quellen später freigegeben wurde, hab ich mir sagen lassen, dass der Code ziemlich wüst ausgesehen haben muss. Die Entwickler müssen wohl zuletzt nur noch reine Schadensbegrenzung betrieben haben.

Ich wäre Netscape gerne länger treu geblieben -- aber die Instabilität der Software war mittlerweile mit einem professionellen Einsatz nicht mehr vereinbar.

Gag

7. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Gerade bei öffentlichen Seiten die ActiveX Elemente oder andere Plugins implentiert haben, wie Windows Media Player, Eingaben zur Anmeldung etc. hakt es bei nicht IE Browsern manchmal stark. Ich persönlich benutze IE nicht.

CableDX

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

version 6 war wirklich schlecht. zwar modern, aber arschlansam und schmierte gerne mal ab. aber version 7.1 war schon recht gut. und die neue 8er geht so. aber das ist kein echter netscape-browser mehr. da kann man nämlich als rendering-engine alternativ auch IE einstellen.

naja, MOZILLA wurde gut weiterentwickelt. daß der letzte echte netscape, war glaube ich version 4.8, heute nicht mehr zu gebrauchen ist, ist leider wahr. den hab ich früher, als ich mi internet angefangen hab, auch mal gerne benutzt. letztens hatte ich ihn mal zum spaß wieder installiert. manche seiten kann er sogar noch anzeigen, aber andere wieder nicht. da kommt dann son durcheinander bei raus, weil er wohl style sheets usw. nicht richtig versteht. ich weiß das jetzt nicht so genau, womit die seiten gebaut wurden. aber heutige aktuelle browser wie mozilla, firefox oder opera haben damit keine probleme. und im gegensatz zum IE werden diese ständig weiterentwickelt. aber naja...ich will keinen neuen glaubenskrieg entfachen.:rolleyes:

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

also mit WMP-einlagen hab ich beim firefox keine probleme, das funzt wunderbar. active x hab ich extra deaktiviert. mein router kann die auch blocken, wenns sein muss. auch javascript hab ich seine rechte stark beschnitten. ICH will der herr über meinen PC sein und nicht irgendwelche scriptsprachen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Aber wieso meinst Du, dass der IE nicht weiterentwickelt würde? Die Betaphase der kommenden Version steht in den Startlöchern. Und rate mal, was der dann haben wird... Hurra! Tabs! :eek: :D

Gag