1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 1. Juni 2010.

  1. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    Anzeige
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    In Rheine (Westfalen) detonierte in den 1980er Jahren mitten in der Innenstadt eine alte Fliegerbombe, die ein Baggerführer bei Bauarbeiten getroffen hatte. Anzahl der Toten ist mir nicht mehr bekannt.

    In Münster (Westfalen) gab die britische Armee Ende der 1990er Jahren ihr Kasernengelände an der Loddenheide auf. Die Stadt kaufte das Gelände vom Bund und funktionierte es in den Gewerbepark Loddenheide um.

    Bei Erschließung des Geländes war der Kampfmittelräumdienst wohl mehr als zweihundert Mal (gefühlte Erinnerung) im Einsatz. Hintergrund: Vor dem Krieg als Privatflugplatz genutzt, nutzte das Naziregime das Gelände als Militärflughafen, der dann ausgiebig von den britischen Flugbombern attackiert wurde.

    Brisant: Nach der Besatzung übernahmen die Briten das Gelände, bauten Unterkünfte und Fahrzeughallen auch für Panzer, mit denen sie über das Gelände donnerten. Auch eine Eisenbahnverladerampe für Panzer war dort vorhanden.

    Wenn die britischen Soldaten gewusst hätten, auf welchem Pulverfass sie lebten und arbeiteten, hätten sie wohl nicht so ruhig geschlafen. Obwohl das doch wohl möglich gewesen sein muss, so wie die gesoffen haben. ;)
     
  2. STW80

    STW80 Silber Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    Sagen wir es so,solange die Bomben noch in der Erde liegen und keiner dran geht,gehen sie ja nicht hoch.
    Oder ist schonmal irgendwo eine 2.Weltkriegsbombe so hochgegangen die in der Erde lag??

    Es passiert ja erst dann was wenn man sie entschärfen will oder versehentlich bei Bauarbeiten an den Zünder kommt.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    Die gehen auch mal so hochgehen. Z.B. durch Erdbeben. Ja, es gibt auch in Deutschland Erdbeben mit Mag < 1.5
     
  4. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    Genau!Einfach liegen lassen den alten Plunder.Es hätt bisher immer noch jut jejange wie der Kölner gerne sagt.Egal was man macht,es ist immer falsch.Bauen darf man nicht auf der grünen Wiese,Fahren darf man nicht mit der Strassenbahn, und mit dem Automobil schon gar nicht über Autobahnen.Stellen wir doch gleich unser ganzes Leben ein,dann kann auch wirklich nichts passieren.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    Genauso muss das auch sein.

    Schließlich will man ja unter gar keinen Umständen ein Restrisiko tragen. Und gar noch im Eintrittsfall akzeptieren.
     
  6. STW80

    STW80 Silber Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    Mit meinem Beitrag oben wolte ich nicht sagen das man Bomben im Boden liegen lassen soll,und nichts bauen soll/darf.

    Es ging mir darum das wenn die Bomben im Boden liegen sogut wie nie was passiert,erst wenn sie entdeckt werden und entschärft/ausgebuddelt werden ist es dann meistens zu einer Katasrophe kommt,und das zum glück aber ja sehr selten vorkommt.

    Manche hier scheinen ja direkt an die Decke zu gehen bei jedem Thema/Beitrag :rolleyes:
     
  7. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    Ne, gerade die Dinger mit Säurezünder kann man gerade nicht liegenlassen. Die "rosten" irgendwann durch und explodieren (mal einfach gesprochen).

    In Hamburg zum Beispiel werden die Blindgänger mit Hilfe von Datenmaterial aus Großbritiannen und der Vereinigten Staaten gesucht und gefunden. Fast schon ein Wunder, dass bislang nichts passiert ist.

    Hier sind halt viele Bomben in den Hafenschlick gefallen und haben nicht ausgelöst. Die werden systematisch geborgen und manch Bombe mit Säurezünder war schon so marodiert, dass man die Dinger die Elbe abwärts geschleppt hat und sie dort einfach hat hochgehen lassen.

    Die Dinger sind unberechenbar und man muß den Bombenentschärfern höchsten Respekt aussprechen!
     
  8. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    Na, ja, in Köln tun sich die Löcher auf andere wundersame Weise auf, wozu es keiner Bomben bedarf. :D
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    Was für Löcher meinst du?:confused:
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    Da kommt es drauf an, in welche Erdschichten die Bombe eingedrungen ist.

    Unter Umständen können einige Erd-/Gesteinsarten ja konservierend wirken. Buddelt man das Zeug dann aus, kann es innerhalb kürzester Zeit anfangen zu rosten.