1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 1. Juni 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    Das war im ersten Weltkrieg, und nicht im zweiten, und das war in Belgien. :winken:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    "em"?
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    Auf dem Schützenplatz wurden ca. 3000 Suchbohrungen durchgeführt, aufgrund derer hat man diese Bombe gefunden, und vorigen Donnerstag noch eine andere, die sich aber problemlos entschärfen ließ.

    Als die Bombe gefunden war, konnte man sie nicht einfach so liegen lassen. In 1000 m Umkreis wurde alles evakuiert, der Bahnhof gesperrt, und der Kampfmittelräumdienst rückte an.

    Es wurde gegraben, das Grundwasser abgepumpt, bis die Bombe zum Vorschein kam um 21.35 Uhr explodierte sie plötzlich, noch bevor die eigentliche Entschärfung begonnen hatte. Es hat also keiner mit dem Teil hantiert.
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    in einem anderen forum wird gesagt, dass es eine amerikanische bombe gewesen sein soll.
     
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    War sie auch, aber macht das einen Unterschied?
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    So ist das halt - eine Hinterlassenschaft des Weltkrieges den Deutschland angezettelt hat...

    Man muß aber sagen das solche tödlichen Fälle bei Entschärfungen äußerst, äußerst selten sind.
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    keinen, wollte es nur angemerkt haben.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    Da für eine Detonation eine geringe Erschütterung reicht, könnte es schon daran gelegen haben, die Bombe freizulegen oder das Wasser abzupumpen (Erdboden gibt nach). Bei den Säurezündungen können ja wenige Millimeter schon ausreichen.

    In Österreich ist 2003 fast das gleiche passiert, was wir jetzt in Göttingen erlebt haben. Bei der Vorbereitung zur Entschärfung ging die Bombe hoch.

    Außerdem anzumerken: Bis jetzt gab es fast jedes Jahr min. eine Selbstdetonation. Meist waren es Fliegerbomben mit chemisch-mechanischem Langzeitzünder.
     
  9. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote

    Nachdem bereits am Donnerstag letzter Woche in Göttingen an gleicher Stelle eine Bombe selbiger Bauart (10 Zentner mit Säurezünder) entschärft wurde, fand am darauffolgenden Samstag dort ein öffentlicher Flohmarkt statt!
    Unfassbar - wenn die zweite Bombe zu der Zeit hochgegangen wäre!

    Der Blindgänger lag in etwa 7m Tiefe. Warum musste das Teil erst freigelegt werden, bei dem tückischen Säurezünder? Man hätte doch, nachdem bereits die Anwohner in 1km Umkreis evakuiert wurden, das Ding kontrolliert vor Ort sprengen können.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Britische Fliegerbombe detoniert - 3 Tote


    Es sollte auch eigentlich kein Mensch diese Bombe per Hand entschärfen sondern dies sollte ein Roboter erledigen. Das die Bombe aber vorher plötzlich hochgeht, damit hat wohl niemand gerechnet oder vielleicht war die Explosion auch stärker als angenommen und die Bombenentschärfer standen nicht weit genug weg?