1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bringt mir HDTV was?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Chrysso, 29. Juli 2007.

  1. Chrysso

    Chrysso Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    62
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich hatte mir vor ein paar Jahren den Panasonic TX-36PD30D Röhrenfernseher zugelegt. Ich hab auch nicht vor, den in den nächsten Jahren auszutauschen - er hat sich noch nicht amortisiert [​IMG]
    Der Fernseher hat einen YUV-Eingang und beherrscht 576p.

    Nachdem ich nun digitalen Satellit bekomme, stellt sich für mich die Frage, ob ich mir bereits einen HDTV-fähigen Receiver zulegen soll.
    Die Frage ist, bringt mir das irgendwas mit dem Fernseher? Diese HDTV-Signale werden doch nur über den HDMI-Port ausgegeben.
    Wenn ich nun einen Receiver mit YUV-Anschluss kaufe, kann ich dann beim Bild einen qualitativen Unterschied bemerken zwischen einem PAL ausgesendetem Programm und einem HDTV Programm?

    Und wenn ja, muss ich darauf achten, ob der Receiver diese 576p kann, oder können das grundsätzlich alle HD-fähigen Receiver?


    Wäre für ein paar Meinungen dankbar!

    LG Chrysso
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.731
    Ort:
    Württemberg
    AW: Bringt mir HDTV was?

    Vergiß das alles, es macht mit deiner Röhre keinen Sinn.
     
  3. angefangener

    angefangener Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Technisches Equipment:
    Philips 37PFL7332/10
    Thomson Scenium DTH 265E
    WISI OR 41 DVB-S CI
    Onkyo TX SR 504 AV-Receiver 7.1
    Teufel Concept P
    AW: Bringt mir HDTV was?

    jepp. spar dir das geld. dein Fernseher kann die Auflösung gar nicht darstellen, die ihm vom HDTV receiver geboten wird. Bis die Amortisationsphase deines TVs vorbei ist, kosten die HD-Receiver die Hälfte.

    Andererseits, wenn du dir einen digitalen satellit leisten kannst, fällt der receiver nur als rundungsdifferenz auf;) kleiner scherz am rande.:LOL:
     
  4. Chrysso

    Chrysso Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    62
    AW: Bringt mir HDTV was?

    Ich hab mal gehört, dass ein HDTV Programm auf PAL runtergerechnet trotzdem eine bessere Bildqualität liefert als herkömliches SDTV.

    Was meint Ihr dazu?
     
  5. angefangener

    angefangener Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Technisches Equipment:
    Philips 37PFL7332/10
    Thomson Scenium DTH 265E
    WISI OR 41 DVB-S CI
    Onkyo TX SR 504 AV-Receiver 7.1
    Teufel Concept P
    AW: Bringt mir HDTV was?

    Die bessere Bildqualität, wenn denn sichtbar, ergibt sich eher aus der Datenrate der HDTV programme und der zusätzlich höheren Kompression der Bilddaten sowie der Qualität des Receivers an sich. Aber die Auflösung von HDTV wirst du nicht nutzen können.
     
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.731
    Ort:
    Württemberg
    AW: Bringt mir HDTV was?

    auch das bitte vergessen. Bau Dir entweder ein richtiges HD System auf, oder spar Dir das Geld.
     
  7. Chrysso

    Chrysso Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    62
    AW: Bringt mir HDTV was?

    Alles klar! Dann weiß ich was ich zu tun habe :)

    Danke für die offenen Meinungen!

    LG
    CHrysso
     
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.731
    Ort:
    Württemberg
    AW: Bringt mir HDTV was?

    Kein Problem. Lieber nachgefragt als später entäuscht :)
     

Diese Seite empfehlen