1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von AnalogAntenne, 10. April 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    MDR kriegt man jetzt auch noch ohne Probleme in Nürnberg. Hessen ist schon schwieriger, da braucht man schon ne Hochantenne. AFN wird man an manchen Stellen vielleicht wieder kriegen - ab 30. Mai wenn der K23 frei wird (hier wird vom Büttelberg AFN abgestrahlt)

    @AnalogAntenne: Die Anlage die ihr da habt ist etwas ausgefallenes. Für Manche hier gibt es nur Kabel Satellit und DVB-T . Dass man diese Systeme auf verschiedenste Weise miteinander kombinieren kann, ist wohl so manchem hier nicht klar. Also besser nicht aufregen, das lohnt nicht.
    Ihr habt Satempfang kombiniert mit analog Terrestrik. Sowas ist vorallem in Krankenhäusern, Hotels, Jugendherbergen üblich. Überall eben dort, wo man viele Sehstellen hat, aber kein Kabel. Ab einer bestimmten Sehstellen Anzahl wird es nämlich billiger, eine Satellitenaufbreitungsanlage zu installieren, als jede Sehstelle mit einem Satreceiver auszustatten. Außerdem ist die Verteiltechnik einfacher.
     
  2. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    @Terranus - Vielen Dank nochmal für den Tip mit dem Büttelberg.

    Ich hab gestern ausgiebige Empfangsversuche gemacht und krieg auf Franken Fernsehen (auf NTSC gestellt) den TV-Ton des Objekts der Begierde leicht verrauscht. Und das mit der Zehnder-Parabol-Zimmerantenne (die mich immer wieder überrascht)! Mal sehen, was mit der Dach-Yagi geht, die sowieso (ursprünglich wg. Kanal 55) auf den Büttelberg gerichtet ist. :) *vorfreu*

    Kanns kaum erwarten, bis DVB-T startet - aber vor allem wg. dem Kanal 23! :D

    Übrigens hab ich auf Kanal 30 (ex AFN Fürth) den Bamberger Pro Sieben (verrauscht, aber Farbe + stabil) und auf Kanal 35 den Ansbacher Pro Sieben (50 W!), allerdings stark verrauscht. Mal wieder lustig sowas, bald ist das ja vorbei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2005
  3. Roadrunner75

    Roadrunner75 Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    Was ist Kanal 23 ??? :confused:
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    nur mal so nebenbei:

    Vox, Kabel eins, Euro Sport, Pro Sieben, N-Tv,Kika, Super Rtl,Arte, DsF,


    wird und wurde generrel nicht über Antenne Analog gesendet,
    das was Er da empfängt sind irgendwelche einstreungen
    z.b. Kabel Station oder von wo anders her von einer nicht abgeschirmtten anderen Anlage in de nähe.

    was gem. der REG nicht zuläßig ist (CE ..norm)
    Emersion Gesetz evtl. Gesundheitliche Beeinträchtigung auf lange Sicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2005
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    Sat (weder analog noch digital) ist bei mir leider nicht realisierbar. Somit bin ich auf das mietvertragsbedingte Zwangs-Kabel angewiesen. Der Programmumfang ist eigentlich auch ausreichend, ich vermisse nur die früher auf Sat emfangenen spanischsprachigen Sender.
    Nervend ist jedoch die Signalqualität des Kabels. Der Stereoton bricht immer wieder ein, so dass ein Film mit Prologic eine Zumutung wird.
    Mit DVB-T hat man bei einigne Programmen sogar 5.1 bzw. DD. Und wenn an den Sendestellen endlich mal aufgehört wird rumzuschrauben, sogar ein Bildqualität die sich mit dem Kabel messen kann. Es ist natürlich auch eine Sache der Gewohnheit, bei Kabel gibts ständig und dauerhaft Unschärfe, etwas Gries und miserabler Ton, bei DVB-T gibt es im Schnitt innerhalb eines Filmes ein oder 2 Mal einen Moment in dem für den Bruchteil einer Sekunde Klötzchen zu sehen sind - meist aber so Kurz nur, dass man schon gezielt darauf achten muss (ausser der Sender macht Probleme, wie es bei Kanal 8 In Wiesbaden bis vorkurzem war - ARD, Phoenix, Arte). Und das liegt dann nicht am DVB-T.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    @bertel: diese pro7 Funzel in Ansbach ist der Hammer - die kriege ich sogar einigermaßen rein hier. Das muss schon ne exponierte Stelle sein. Was den K23 angeht: der wird vertikal gesendet !! Sehr wichtig. Gleiches gilt für K30 Pro7, auch vertikal.
    Mir macht hier auf K23 leider das ZDF etwas Probleme (aus Hof) ...aber ich hoffe mal, dass es sich auch hier etwas bessert wenn der Nürnberger Störer wegfällt.
     
  7. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    Die vertikale Pol. ist der Grund dafür, daß ich mit der Dach-Yagi nicht mal den Ton krieg. :(

    Ich hab die Zimmerantenne unters Dach, bei der brauch ich nur das Yagi-Element umstecken, schon hab ich vertikal. Da krieg ich einen ziemlich sauberen Ton. Bin mal sehr auf das Bild gespannt, zur Not muß ich aufs Dach und die Yagi 90° drehen.

    Ich hoff bloß, daß das stabil und in Farbe ist, mit verschneit kann ich leben ... war beim Fürther Sender auch nie besser, egal wo in Nürnberg ich gewohnt hab ... :D

    Könnte man eigentlich theoretisch mit einer Zweier-Anordnung mittels Nullstelle oder sowas den starken 'Störer' ( :D ) ausblenden oder würde das das schwächere Ziel-Signal aus einer anderen Richtung auch löschen?

    @all -- sorry for OT ... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2005
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    Also wir hier hatten n-tv, ProSieben, VOX bis 2003 analog gehabt.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    Hier im Rosenheimer Raum gibt, je nach Lage, 10 bis 13 Fernsehprogramme:

    01. ARD - Das Erste (Kanal 10)
    02. ZDF (Kanal 26, Kanal 34)
    03. Bayerisches Fernsehen (Kanal 54, Kanal 48)
    04. ORF 1 (Kanal 08)
    05. ORF 2 Salzburg (Kanal 32)
    06. Sat.1 Bayern (Kanal 45)
    07. RTL - Fenster RFO (Kanal 52)
    08. ProSieben (Kanal 38)
    09. Tele 5 (Kanal 50)
    10. ATV+ (Kanal 29)

    teilweise:

    11. CT 1 Tschechien (Kanal 39)
    12. CT 2 Tschechien (Kanal 49)
    13. ORF 2 Tirol (Kanal 23)

    In München gibt es im Standard-Empfang 13 TV-Programme:

    01. ARD - Das Erste
    02. ZDF
    03. Bayerisches Fernsehen
    04. ORF 1
    05. ORF 2
    06. Sat.1 Bayern
    07. RTL München
    08. RTL II
    09. ProSieben
    10. Tele 5
    11. DSF
    12. tv.münchen
    13. ATV+
     
  10. AnalogAntenne

    AnalogAntenne Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    noch keine aber demnächst
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    @goto2: Wie vorher gesagt, werden bei mir die anderen Kanäle durch einen Satelliten eingespeißt. Könnte man mal bitte lesen?:eek: