1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von AnalogAntenne, 10. April 2005.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo Leute,

    Sorry, aber Ihr habt Euch von Neuling AnalogAntenne veràrschen lassen. [​IMG] - Zitat:
    Sorry, aber das gibt es nicht. [​IMG]

    Es sieht jeder Blinde im Dunklen, dass es sich bei dieser Liste nicht um eine Hausantenne handeln kann. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist dies, was AnalogAntenne als "Hausantenne" bezeichnet, eine private Kabel-Anlage.

    Das heisst, es gibt irgendwo in der Nachbarschaft eine kleine Kopfstation, welche analoge Satelliten-Programme auf herkömmliche terrestrische Frequenzen umsetzt.

    Mein bester Freund hat auch so ein Ding. Da haben wir zu Silvester gespannt geguckt, ob sie nun die analoge Deutsche Welle abschalten.

    Um 1 Uhr nachts war dw-tv noch da.

    Am Neujahrstag bekam ich dann den Anruf, dass auf dem ehemaligen Platz von dw-tv nur noch Rauschen ist.

    Und genau dieses Problem wird AnalogAntenne in den kommenden Jahren haben. Jedesmal, wenn ein analoger Sender abgeschaltet wird, muss die Gemeinschaft der Leute, die an dieser Klein-Kabel-Anlage hängen, eine Entscheidung treffen:

    Wieviel Geld stecken wir in die Modernisierung unserer analogen Klein-Kabel-Anlage, und wollen wir das wirklich?

    Theoretisch kann man so eine private Mini-Kabel-Anlage mit 24 analogen Plätzen auf Jahrzehnte hinaus weiter analog betreiben, indem man einfach Frequenzumsetzer kauft, die DVB-S oder DVB-T Programme in analoge Kabelkanäle umwandeln.
     
  2. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    Der Vorteil ist doch, dass man bei nicht allzu widrigen Umständen seine Antenne unter Dach oder im Zimmer versteckt ohne Außenanbauten betreiben kann und auch über 20 Sender hat, selbst wenn der Vermieter mal keine Kopfstation bereitstellt. Nebenbei empfange ich mit meiner Antenne auch noch einen Haufen UKW-Radiosender.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    Wieviel Programme kann man eigentlich analog über Antenne überhaupt verbreiten? Doch maximal 7, oder?
     
  4. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    Wie doof bist du eigentlich? Weißt du denn wenigstens, ob du Männlein oder Weiblein bist und wie man Pipi macht?

    Das gibs doch echt nicht mehr sowas...
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    @Schlupp: also komm, mal ein wenig freundlicher, er hat sich halt verschrieben. Du übertreibst schon gewaltig.

    @BlackWolf: nein, man kann sehr viel mehr übertragen. Kommt auf die Frequenzkoordination an usw. In Italien kann man strichweise bis zu 20 analoge Sender terrestrisch empfangen ! (Rom zB)
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    AnalogAntenne schreibt zwar das es er über eine Hausanlage ist; es ist aber bestimmt Kabelfernsehen, da er in München HessenFernsehen usw. empfängt.

    Von daher ist sein Nick auch etwas irreführend.

    Tja, und wenn es Kabelfernsehen ist, kann es sein das Analog erst im Jahre 2025 (oder so) abgeschaltet wird.

    Auf jedenfall ist von daher kein Entscheidungsdruck vorhanden.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    Also ich kenne zumindest das Astra 19,2 Grad Ost DVB-S Angebot.

    Ok, es sind weit über 100 Kanäle...aber :eek:

    ...mir wird langweilig wenn ich von irgendeinem Spanischen Sender zu einem Arabischen Sender danach zu einem Französichen danach.....

    Also bei DVB-T wir einem eher nich langweilig.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    Im RheinMain Gebiet sind acht terrestrische UHF/VHF Frequenzen, auch für DVB-T obwohl momentan nur sechs genutzt werden, koordiniert. :winken:
     
  9. AnalogAntenne

    AnalogAntenne Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    noch keine aber demnächst
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    Auf dem Haus steht eine Antenne mit ein paar Satelliten. Also kann das schlecht über das kabel sein! Es wird eben über den Satelliten eingespeißt! Und ich verarsch hier niemanden!!!!!!!!!!!!!!:mad: Wie so sollte ich dann eben schreiben? Aus zeitvertreib??
     
  10. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Bringt DVB-T wirklich Vorteile mit sich?

    Wowowow ... Deeskalation ist angesagt!

    Laß Dich nicht ärgern, AnalogAntenne, octavius war halt mißtrauisch, ist sonst aber ein ganz netter.

    Schlupp hatte scheinbar schlecht geschlafen.

    ---

    Ich bin ehrlich ... ich brauch meine spanischen Sender, französische, britische, plus US-Feeds, sonst bin ich ned glücklich. ;)

    Und die digitalen von ARD und ZDF schau ich auch gern.

    Es ist eben Geschmackssache, i guess ... :D

    ---

    Zur Anzahl der Analogsender:

    Wir hatten zu 'peak'-Zeiten 9 hier in Nürnberg: ARD, ZDF, BR3, RTL, SAT.1, PROSIEBEN, N24 (jetzt dafür TELE 5), Franken Fernsehen, AFN (bis Ende 2003).

    Außerdem kam Hessen 3 oft rein (und MDR selten), aber das war ja keine Absicht ... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2005