1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brief - Lob/Kritik Internationaler Fußball

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Super-Mario, 4. Januar 2008.

  1. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    Anzeige
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sehr geehrter Herr Börnicke,
    Sehr geehrter Herr Schmidt,
    geschätzte PREMIERE Fußball – Redaktion,
    für die Abonnenten des PREMIERE Fußball Plus Abos hat sich seit der Rückkehr der Bundesliga-Rechte doch einiges geändert, im Positiven wie auch im Negativen. Ich finde, es ist, gerade aus aktuellem Anlass, notwendig, dass auch die Abonnenten einmal ihre Sicht der Dinge schildern können. Deshalb habe ich in den letzten Wochen mit zahlreichen Abonnenten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis gesprochen, zudem habe ich aus zahlreichen Foren und Blogs Meinungen und Ansichten eingeholt. Dies soll kein Protest oder gar Aufstand sein, sondern sachliche Kritik und ausgewogenes Lob. Es wäre schön, wenn dies entsprechend bei PREMIERE Fußball zur Kenntnis genommen werden könnte und es
    einen Austausch zwischen Abonnenten und PREMIERE geben kann. Sie möchten
    zahlende Abonnenten und wir sind an einem noch besseren Programm interessiert.
    Klar ist: Das Angebot von PREMIERE Fußball lässt sich sehen, wir sehen an der
    einen oder anderen Stelle aber auch mehr als deutlichen Verbesserungsbedarf. Der
    Übersicht halber habe ich nach den jeweiligen Bereichen von PREMIERE Fußball
    sortiert und dort Anregungen, Feststellungen, Lob, Kritik und Fragen geäußert.
    Insgesamt – und das will ich gleich vorweg schicken – ist immer noch die Mehrheit, zu der ich mich auch zähle, zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Gesamtangebot. Es gibt aber auch teils sehr kritische Stimmen, die hier auch ihren Platz finden sollen.
    Für viele Abonnenten ist die Bildqualität häufig nicht zufrieden stellend. Es wäre schön, wenn an der Bildqualität etwas weniger gespart werden könnte. Dieses Problem tritt nicht immer auf, es wäre aber wünschenswert, wenn die Bildqualität sich etwas verbessern
    könnte.
    Die Einführung von 16:9 bei Fußball-Übertragungen wird sehr positiv gesehen. HD-Abonnenten im Besonderen fragen sich, warum es nicht möglich ist, auch die Vorberichte
    z.B. bei der CL in 16:9 zu senden.
    Die Erwähnung der Kommentatoren im Internet für die jeweiligen Spiele hat Zustimmung gefunden. Dies bitte fortsetzen!!
    Dass Fernsehen ohne Werbung nicht auskommen kann, versteht sich von selbst. Gegen den Werbeblock bei „Alle Spiele Alle Tore“, insbesondere bei der UEFA Champions League, gibt es viel Kritik.
    Vielleicht kann man für die neue Saison 2008/2009 darüber nachdenken, diesen Werbeblock wieder abzuschaffen oder woanders hinplatzieren. Eine Live-Sendung sollte nicht durch Werbung unterbrochen werden. Programmhinweise sind sicherlich effektiv, sollten aber keine Überhand nehmen (z. B. für das Einkaufsfernsehen 1-2-3.TV). Die meisten Abonnenten sind überwiegend gut bis sehr gut über das Programm informiert. Auf Dauer sind zu viele Programmhinweise eher lästig, zumal wenn sie während LIVE Übertragungen auch noch das Bild verkleinern.

    1. UEFA Champions League

    Die große Mehrheit ist sehr zufrieden mit den Übertragungen. Gerade auch das CL Magazin und die CL - Kompakt Sendungen kommen gut an.
    Auch hier wird sich hin und wieder über die schlechte Bildqualität beschwert.

    Das HD-Angebot wird sehr positiv bewertet.

    Wie schon oben erwähnt gibt es Unmut über die vielen Werbeblöcke
    Es wäre schön, wenn PREMIERE auch in den Gruppenspielen zumindest bei absoluten Topspielen eine deutsche Tonspur anbieten kann. [/FONT]

    PREMIERE sollte alles daran setzen, die Rechte an der UEFA Champions League, gerade im Pay TV, für die Spielzeiten 2009/10, 2010/11 und 2011/12 zu verlängern!

    2. UEFA Cup / UEFA Super Cup
    Sehr positiv wurde dieser neue Rechteerwerb seit Beginn der Saison 2006/2007 aufgenommen. Die Übertragungen wussten zu gefallen und haben den hohen Übertragungsstandard Premieres bei Fußballübertragungen unterstrichen
    UEFA Cup Kompakt sollte auch in der neuen Saison beibehalten werden.
    Vielleicht ist ja demnächst auch eine Übertragung in HD möglich

    Auch hier sollte PREMIERE alles daran setzen, die Rechte ab dem Viertelfinale für die Spielzeiten 2009/10, 2010/11 und 2011/12 zu verlängern. Da die Rechte für diese Spielzeiten bereits ab der Gruppenphase zentral vermarktet werden sollen, haben die Abonnenten bestimmt nichts dagegen, dass man schon ab der Gruppenphase Rechte erwirbt

    3. Internationale Ligen Allgemein
    Es wäre schön und wird immer mehr gewünscht, wenn man nicht nur die Top-Teams zu sehen bekommen würden, sondern auch Mannschaften, die um den Abstieg spielen oder um den UEFA-Cup. Die Übertragungen insbesondere in der Premier League gehen seit dieser Saison in die richtige Richtung.

    Feste Sendeplätze für die Ligen:


    Eine Forderung von einer Mehrzahl der Abonnenten. Es macht das Schauen einfacher und bringt ein bisschen Kontinuität. Klar, man muss die Topspiele gesondert berücksichtigen. Da kann man eine Sendestruktur aufbrechen. Negatives Beispiel: In dieser Spielzeit 2007/2008 gibt es kaum bzw. sehr selten Spiele aus Holland, Portugal und Schottland, obwohl man an diesen Ligen Rechte hat!

    Positiv fallen die Kompakt Sendungen (England und Spanien) auf und
    auch die Bekanntgabe der Kommentatoren für die Spiele. Daran sollte
    festgehalten werden.

    Ausweitung der Kompakt-Sendungen auch auf Spieltage unter der Woche. Bei der Premier League ist das seit dieser Saison ja eingeführt worden.


    3.1. Premier League & Primera Division
    Großes Kompliment für die regelmäßige Übertragung von 4 - 6 LIVE Spielen pro Spieltag. Auch die Kompaktsendung ist gelungen. Ebenso stößt es bei den Abonnenten auf positive Resonanz, dass das Premier League Preview Magazin wieder eingeführt wurde.
    Der neue Vertrag mit bis zu 380 Live-Spielen weckt bei vielen große Hoffnungen. Es wird angeregt, ab der Spielzeit 2008/2009 Samstagnachmittag gelegentlich auch mal eine England-Konferenz zu senden. Einzelspiele gibt es ja schon zahlreiche. Bitte auch weiter das Monday Night Game zeigen.
    Auf deutliche Kritik bei den Premiere Abonnenten ist die Einstellung der Konferenzschaltungen zu Weihnachten und Neujahr gestoßen. Warum wurde keine Konferenz ausgestrahlt? Dies war in den letzten Jahren für viele ein großes Highlight! Den meisten wäre es am liebsten, wenn in der Festtagsperiode neben der Konferenz bei parallel stattfindenden Spielen zusätzlich ein Einzelspiel angeboten werden würde. Der jetzige Zustand (nur ein Einzelspiel bei parallel stattfindenden Spielen ist für viele nicht tragbar)

    Die Berichterstattung über die Spanische Primera Division verdient(e) ebenfalls ein Lob. Großer Kritikpunkt ist aber, dass die Berichterstattung in der Winterpause der deutschen Bundesliga zurückgefahren wurde und man statt 4 regelmäßigen Spielen lediglich 2 Spiele zeigt!!! Scheinbar will man sich auf 2 Spiele pro Runde beschränken, da die Zuschauerzahlen offensichtlich nicht Ihren Wünschen entsprechen. Das ist für viele Abonennten nicht nachvollziehbar. Es ist kaum vorstellbar, dass mehr Premiere Abonennten ein Bundesligaspiel der Marke Wolfsburg – Cottbus verfolgen (ohne diese Mannschaften abwerten zu wollen), als beispielsweise FC Sevilla – Betis Sevilla.

    3.2. Ligue 1
    Die Berichterstattung aus Frankreich war in der Saison 2006/2007 deutlich umfangreicher als in der laufenden Spielzeit, gerade auch einzeln und in der Konferenz. Schön wäre es, wenn das Sonntagsspiel um 21.00h regelmäßig LIVE gezeigt wird. Die Rechte an der französischen Ligue One laufen mit dem Ende der Saison 2007/2008 aus und sehr viele Abonnenten sind an einer Verlängerung der Rechte an der Ligue One interessiert.

    3.3. Portugal und Niederlande
    Für die Berichterstattung aus beiden Ligen gilt: Sehr unregelmäßige Übertragungen. Die Rechte müssen viel besser genutzt werden. Es besteht durchaus Interesse an diesen Ligen seitens der Abonnenten. Ebenso wie bei der französischen Ligue One würden viele Abonnenten die Verlängerung der Rechte über diese Spielzeit hinaus sehr begrüßen.

    3.4. Schottland
    Toller Rechteerwerb. Wäre gut, wenn man neben dem Old - Firm auch mehr Live-Spiele
    zeigen könnte, gerade auch wenn die englische Premier League spielfrei hat. Diese Rechte bitte auch besser nutzen, am 1. Spieltag der Saison 2007/2008, also am 4./5. August 2007, kamen ja 2 LIVE Spiele (Inverness - Glasgow Rangers & Celtic Glasgow - Kilmarnock)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2008
  2. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    AW: Brief - Lob/Kritik Internationaler Fußball

    Teil 2 folgt sofort:

    4. WM Qualifikation Südamerika der Erwerb dieser Rechte wurden von vielen Abonnenten sehr positiv aufgenommen. Es ist aber schade, dass nur Spiele mit Beteiligung von Brasilien und Argentinien übertragen werden. Viele Abonnenten interessieren sich auch für andere Partien wie Ecuador - Paraguay etc. Da man die Rechte an allen Spielen der WM Qualifikation in Südamerika hat, sollte man diese auch ausnutzen!

    5. Erwerb neuer Rechte
    es wäre schön, wenn PREMIERE neue Fußballrechte erwerben würde. Dazu zählt unter anderem die Serie A, die man seit Jahren ununterbrochen im Programm hatte. Diese Rechte sollte man vielleicht schon zur Saison 2008/2009 zurückholen.
    Die Rechte an der WM Qualifikation der europäischen Mannschaften zur WM 2010 sollte man sich nach Möglichkeit sichern. Die Präsentation der Qualifikationsspiele zur WM 2006 mit Sebastian Hellmann und Ottmar Hitzfeld mit Einzelspielen und einer großen Europakonferenz hat viele Premiere Abonnenten sehr begeistert.

    Auch der Erwerb der Rechte am DFB Pokal mit Beginn der Spielzeit 2009/10 wäre nichts einzuwenden.
    Das ist jetzt doch eine sehr lange Liste geworden. Meine Bitte an Sie: Es wäre schön, wenn Sie oben genannte Punkte einfach mal zur Kenntnis nehmen würden, damit Sie mal ein umfassendes Bild bekommen, wie die Abonnenten das PREMIERE Fußball Abo und die
    Berichterstattung darüber empfinden. Vielleicht kann man den einen oder anderen
    Punkt auch auf einer Redaktionskonferenz mal genauer und intensiver besprechen.
    Es wäre schön, wenn es auch zukünftig häufiger einen Diskussionsaustausch
    zwischen PREMIERE und den Abonnenten zum beiderseitigen Vorteil geben könnte.
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn wir Abonnenten mit unseren Ansichten,
    egal ob positiv oder negativ, Gehör finden.
    Wie gesagt, es geht hier um keinen Aufstand, sondern um eine reine Ansichtsvermittlung, wie einige Abonnenten zurzeit die Berichterstattung sehen. Auch wenn das Ganze natürlich nicht repräsentativ ist, spiegelt es doch die Meinung zahlreicher Abonnenten wieder.
    Ich wünsche der gesamten Redaktion ein gutes Jahr 2008.
    In diesem Sinne sollte man zur Saison 2008/2009 bzw. noch in der aktuell laufenden Saison noch einiges zum Wohle der Abonnenten verändern
    Mit freundlichen Grüßen

    Nachstehend verweise ich auf das Digitalfernsehen Forum und auf das Sportkommentatorenforum bei carookee.com. Des weiteren veröffentliche ich die Namen diverser Premiereabonennten, die diesen Brief mittragen bzw. unterstützen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2008
  3. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    AW: Brief - Lob/Kritik Internationaler Fußball

    die Namen der Abonennten werden aus Sicherheitsgründen / Datenschutz von mir hier nicht veröffentlicht, sind mir aber bekannt und werden in meinem Brief erwähnt. Da ich ihn morgen früh abschicke, habt ihr also bis morgen früh noch Zeit, mir eure Namen, wenn ihr wollt, per PN zu schicken
     
  4. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Ort:
    Bamberg
    AW: Brief - Lob/Kritik Internationaler Fußball

    Zu england und Spanien:

    Vielleicht eine Anregung, ob es nicht möglich sei, die restlichen Spiele, wozu man ja eh die Rechte hat, nicht zusätzlich noch live im Sportportal zu bringne, jedoch nur in Englisch/Spanien und Stadionton, ohne jegliche Premiereaufbereitung
     
  5. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    18.863
    Ort:
    Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Brief - Lob/Kritik Internationaler Fußball

    Kritikpunkte:
    - nur 1 Satzzeichen am Ende, mehrere Ausrufezeichen macht mn in "förmlichen" Briefen nicht
    - in der Einleitung heißt es (...) gerade aus aktuellem Anlass (...) dann musst Du den Anlass auch nennen -> ganz weglassen, Anlass interessiert erstmal nicht, biref wir geschickt, alle Anregungen werden gennnt.
    - solche Sätze Es wäre schön, wenn an der Bildqualität etwas weniger gespart werden könnte oder Es ist kaum vorstellbar, dass mehr Premiere Abonennten ein Bundesligaspiel der Marke Wolfsburg – Cottbus verfolgen (ohne diese Mannschaften abwerten zu wollen), als beispielsweise FC Sevilla – Betis Sevilla klingen schlicht unprofessionell.
    - die KRitikpunkte an der CL-Übertragung aus der Einleitung in den CL-Teil verschieben
    - der Satz haben die Abonnenten bestimmt nichts dagegen, dass man schon ab der Gruppenphase Rechte erwirbt klingt blöd, ersatzlos streichen!
    - Du wünscht nen schönen Sommer -> wünsche lieber ne schöne Rückrunde ;) oder willst Du den Brief erst im Mai abschicken
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  6. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    AW: Brief - Lob/Kritik Internationaler Fußball

    gut das ändere ich noch, danke für den Hinweis
     
  7. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    18.863
    Ort:
    Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Brief - Lob/Kritik Internationaler Fußball

    Nicht persönlich nehmen, aber das ist meine Sicht der Dinge ;)
     
  8. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Ort:
    Bamberg
    AW: Brief - Lob/Kritik Internationaler Fußball

    Östereich hast vergessen, bitte alle Premiere Austria sachen auch ins Sportportal für die dt. Abonnenten
     
  9. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    AW: Brief - Lob/Kritik Internationaler Fußball

    gut, dass noch mal einmal jemand kontrollgelesen hat, aber nach 10 Stunden arbeiten heute endet die Konzentration irgendwann;)
     
  10. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    AW: Brief - Lob/Kritik Internationaler Fußball

    mh ich denke, Österreich können wir mal außen vor lassen, oder? Ich denke, die Anzahl der Spiele, die in Deutschland gezeigt werden, reichen aus
     

Diese Seite empfehlen